Bis(s) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Bis(s) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Beitragvon Lenya » 05.03.2009, 14:57

Werbung
Bild
Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4
Stephenie Meyer
Carlsen 2009-02-14 Gebundene Ausgabe 788 Seiten


Inhalt

Bella hat nach einem turbulenten Jahr einen Kompromiss mit Edward geschlossen, der sich standhaft weigert, sie sofort in einen Vampir zu verwandeln. Bella hat eingewilligt, ihn zuerst zu heiraten. Nun steht den beiden die schwere Aufgabe bevor, Bellas Eltern zu erklären, dass ihre Tochter schon mit achtzehn Jahren heiraten möchte. Doch Bella ist glücklich. Sie wird für immer mit Edward zusammen bleiben können. Nur Jacob, ihr bester Freund, fehlt ihr an ihrem großen Tag.
Mit der Hochzeit glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume, doch es stehen den beiden noch unglaubliche Abenteuer bevor.

Kritik

Es ist wirklich sehr schwierig, über „Bis(s) zum Ende der Nacht“ eine Rezension zu schreiben, da die interessantesten Entwicklungen des Buches nicht verraten werden dürfen. Doch was ich sagen kann ist, dass Stephenie Meyer sich einmal mehr selbst übertroffen hat. Das Buch begann recht langsam und ich wurde nicht direkt von der Geschichte gefangen genommen. Nach der Hochzeit von Bella und Edward fragt man sich natürlich, was da nun noch kommen kann, das ein knapp 790 Seiten langes Buch füllen kann.

Nachdem man die Beiden bereits drei Bücher lang begleitet hat, ist das Lesen dieses vierten Bandes fast, als würde man nach Hause kommen. Die Figuren sind einem vertraut und man denkt wirklich, man könnte das Ende der Geschichte voraussehen. Vor allem wegen Jacob, Bellas bestem Freund und Werwolf, habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht. Die Dreiecksgeschichte zwischen ihm, Bella und Edward hat viele Fans im dritten Band empört und ließ etliche Fragen offen. Unter anderem natürlich die, wie Stephenie Meyer diesen Plot auflösen wird, ohne dass dabei jemand auf der Strecke bleibt. Ich will nicht zuviel verraten, nur das: Es ist ihr gelungen.
Die Wendungen der Story sind absolut unvorhersehbar und spätestens ab der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und wird unerträglich spannend. Wie immer ist es faszinierend, in die Welt der Vampire einzutauchen mit ihren verschiedenen Begabungen. Auch diesmal fand ich wieder, dass man den anderen Figuren noch größeren Raum hätte geben können, doch dann hätte das Buch wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.

„Bis(s) zum Ende der Nacht“ hat mich absolut überzeugt. Ich habe nur selten eine Serie gelesen, bei der mich wirklich jedes Buch gleichermaßen fesseln konnte, und bei dem die Qualität der Story gleich bleibend gut war. Mit diesem vierten Band hat Stephenie Meyer einen fantastischen Abschluss der großen Liebesgeschichte von Bella und Edward geschaffen. Obwohl ich mit dem Ende sehr zufrieden war, bleibt natürlich das traurige Gefühl, dass es nun zu Ende ist. Es ist, als würde man gute Freunde zurücklassen.
Dennoch hält das Buch einige interessante Plots bereit, die eventuell zu einer neuen Serie führen könnten. Soweit ich weiß ist dazu zwar nicht in Planung, aber man weiß ja nie. Die Twilight-Saga hat auch nach ihrem Ende auf jeden Fall noch Potential.

Fazit

Ein unglaubliches Ende der großen Saga um die Liebe von Bella und Edward. Unbedingt lesen!

Volle Punktzahl!!!

:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Chrisly » 05.03.2009, 15:45

Hm...mir hat der vierte Teil nicht sooo gut gefallen wie die anderen drei. :oops: Komischerweise kann ich noch nicht mal genau sagen warum, vielleicht fehlet mir die grooße Romantik und das "geht ans Herz".*überleg*
Ich hatte allerdings den vierten Teil auch schon vor einer Weile auf englisch gelesen, ich konnte einfach nicht mehr warten bis zum erscheinen auf Deutsch. Die Übersetzung habe ich dann nur quer gelesen....im Vergleich schneidet die Originalausgabe übrigens sehr viel besser ab bei mir.
Der Schlußsatz ist sehr viel schöööner im Original. ;)
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon Lenya » 05.03.2009, 15:50

@Chrisly:
Ja, ich hab auch viele negative Rezensionen zu dem Buch gelesen. Aber dann bin ich ganz unvoreingenommen an die Geschichte rasngegangen und finde, Meyer schafft es sehr gut, ihr Niveau zu halten.
Klar dreht sich nicht mehr immer alles um die unendliche Liebe von Bella und Edward. Aber dafür bin ich dankbar. Über vier Bücher hätte mich das unglaublich genervt ;)

Zu meiner Rezi für alle, die das Buch nicht gelesen haben, kommen jetzt noch ein paar Kommentare für alle, die es schon gelesen haben:
Renesmee... das Kind fand ich faszinierend dargestellt, aber der Name ist grausam :lol:
Und jetzt sagt doch mal ehrlich: Renesmee, Jacob und dieser andere Halbvampir, das schreit doch nach einem neuen Buch, oder? Ich will UNBEDINGT wissen, ob Renesmee und Jacob später zusammen kommen!


Und ich kann mich nur wiederholen, ich liebe Jacob :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Chrisly » 05.03.2009, 17:57

Lenya hat geschrieben:Und ich kann mich nur wiederholen, ich liebe Jacob :D


Ich auch...vielleicht aber nur, weil ich damit meine 16 jährige Tochter so schön ärgern kann :lol:

Ich bin vielleicht sowieso ein Außenseiter, ich würde am liebsten haben, das "Midnight sun" -also der erste Teil aus Edwards Sicht, auf der Homepage der Autorin- weiter geschrieben wird. Mir gefällt mir das so sehr viel besser, als das richtige Buch. :oops:
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon monalisa » 05.03.2009, 19:46

Lenya...danke für die gute Rezi ;)

ich habe tagelang darüber nachgedacht wie ich meine Eindrücke zu dem Buch am besten beschreiben soll, ohne zuviel zu verraten

Ich gehörte auch zu den Leserinnen, die die Dreiecksgeschichte im 3. Band ganz furchtbar fand. Und ich bin mit etwas gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen. Und ich hatte diesmal auch Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen...sie war so ganz anders als gewohnt. Ich mochte auch nicht den Perpektivenwechsel zwischen Bella und Jacob. Aber je länger ich gelesen habe um so besser wurde das Buch und ich war mehr als traurig als ich es durch hatte, weil ich mich jetzt wohl für immer von den dreien trennen muss ;) Ich finde auch in diesem Buch hat die Autorin wieder eine ganz außergwöhnlich Geschichte geschaffen. ICH LIEBE DIESE BÜCHER !!!

Meine Bewertung:

10/10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Lenya » 06.03.2009, 12:05

@mona:
Ich hab es vermieden, mir Rezis zu dem Buch vorher schon durchzulesen. Bin einfach ganz unvoreingenommen rangegangen und so hat es mir dann doch sehr gut gefallen.
Sonst bin ich ja eher kritisch, während andere ein Buch loben, aber hier ist es mal umgekehrt :D Ich empfand z.B. Jacobs Part als super zu lesen, hab mich keine Sekunde gelangweilt ;)
Ich stimme dir so zu, ich liebe diese Serie auch total :mrgreen:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon bacherl » 06.03.2009, 21:11

Ein Wort: GENIAL!

@lenya: es schreit nicht nur, es hört garnicht auf zu schreien nach einer "Tochter - Story"
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon leia » 11.03.2009, 14:33

Danke Lenya, daß Du diese Rezi geschrieben hast. Ich habe tagelang darüber nachgegrübelt, wie man eine Rezi schreiben kann, ohne alles zu verraten. Dir ist das super gelungen.
Ich war auch wieder von diesem Teil begeistert. Stephanie Meyer hat einfach unglaublich spannende Einfälle.
Einzig und allein mit der Auflösung der Dreiecksbeziehung Bella-Edward-Jacob bin ich nicht ganz einverstanden, aber frau muß ja auch nicht alles gefallen.
Und nur für die Statistik: Ich bin ein Jacob-Fan, sein Part war eindeutig der Beste!!!
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Nat » 14.03.2009, 22:31

Ich liebe dieses Buch einfach! Meiner Meinung nach ist es der perfekte
(vorübergehende) Abschluss für diese Reihe. Ihre Lösung ist unerwartet,
aber eigentlich recht einfach. Ich hatte allerdings auch nichts anderes von ihr
erwartet :D schließlich ist sie genauso eine Romantikerin wie ich :lol: . Ich
bete, dass Midnight Sun 2010 rauskommt! Ich brauch das so! Ahhh ich
brauch mehr Twilight!!!!!!!!! Ich hab Entzugserscheinungen! Kennt ihr diese
T-Shirts auf denen steht: Ich hab OCD (Obsessive Cullen Disorder) oder: You
say obsessive as if it's a bad word ? Die sind ja so lustig! (Und würden totasl
zu mir passen :cool: :lol: ) Ich brauch mehr mehr mehr!!!!! :lol:
Nat
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 92
Registriert: 25.08.2008, 21:06
Wohnort: Buchladen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.03.2009, 23:00

Der letzte Teil der Biss-Reihe von S.Meyer hat es wirklich in sich und bietet viel Diskussionsstoff. Es ist schwierig eine allumfassende Meinung zu dem Buch abzugeben, da die Gefahr der Spoiler sehr groß ist wenn man die wichtigsten Dinge erwähnt.
S. Meyer spricht in ihrem Buch einige Dinge an, die durchaus negativ gesehen werden könnten. Auch für mich mutete das ein oder andere (Stichwort: Prägung) seltsam an und hinterlässt einen kleinen bitteren Nachgeschmack. Lässt man die Realität aber außer Acht, findet man einen flüssig erzählten wunderbaren Abschluss der Reihe vor.
Besonders die Erzählung aus Jacobs Sicht hat mir gefallen. Schade, dass viele Leser so negativ auf den jungen Werwolf reagieren. Ich halte ihn für einen zuverlässigen und treuen Freund und bin froh nicht immer nur über Bella und Edward lesen zu müssen. Gerade Abwechslung machen gute Bücher doch aus.
So ganz glaube ich nicht, dass es das letzte Buch der Biss-Serie sein wird…es mag sein, dass Bella und Edward nicht mehr die Hauptrollen einnehmen, aber das Ende des Buches schreit geradezu nach einer Fortsetzung oder dem Beginn einer neuen Serie.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass die Autorin actionreiche Szenen auch actionreich erzählt und die Vampire nicht zu sehr zu Schoßhündchen mutieren lässt.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Annette1250 » 08.06.2009, 10:32

bacherl hat geschrieben:Ein Wort: GENIAL!

@lenya: es schreit nicht nur, es hört garnicht auf zu schreien nach einer "Tochter - Story"


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!! Was für ein wunderbares Ende dieser Reihe, auch wenn weiterhin viele Dinge offen bleiben und nach mehr brüllen. Z.B. Die Volturi..... werden sie weitere Schritte unternehmen?? Was ist mit den Verbündeten? Werden sie sich wiedertreffen? Was passiert mit Renesmee und Jakob? Was ist mit dem Halbvampir und seinen Geschwistern aus dem Urwald?? Fragen über Fragen, die hoffentlich irgendwann einmal weiter erzählt werden....

Ich jedenfalls habe dieses Buch verschlungen und kann jedem nur empfehlen diesen Abschluß zu genießen!!
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Ashani » 13.09.2009, 20:01

Ich habe das Buch heute beendet und bin völlig begeistert. Es ist allerdings wie bereits erwähnt schwierig ohne zu spoilern zu erklären, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Buch ist spannend und für mich auch wundervoll romantisch. Diese Abschiedsszene am Ende hat mich zu Tränen gerührt. :cry:
Und ich gebe allen recht, die nach einer Forsetzung lechzen. Mich würde auch ganz furchtbar interessieren, wie es mit Bellas Tochter weitergeht und wie sich sich in Zukunft entscheidet. Das muss doch weitergehen. :aufstampf

Meine Wertung 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Ashani » 13.09.2009, 20:01

UUPS :oops: Doppel
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron