Ruth Nestfold - Flamme und Harfe

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ruth Nestfold - Flamme und Harfe

Beitragvon Anke » 06.03.2009, 22:45

Bild
Flamme und Harfe
Ruth Nestvold
Random House Audio 2009-01-19 Audio CD


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Klappentext

Einst, zu einer Zeit jenseits der Geschichte, saß eine Frau, so schön wie der Mond, auf einem Pferd und betrachtete ein Feuer. Das Feuer ist Teil der Geschichtsschreibung. Die Frau jedoch ist Teil der Legenden …

Tristan und Isolde, Tristram und Isot, Essylt und Drust, Yseult und Drystan: Die Namen haben sich im Laufe der Zeit geändert, Liebende aber waren sie immer — und ihr Schicksal wurde nie vergessen.

Die meisten Erzählungen über sie beginnen mit dem Mann. Diese beginnt mit der Frau.

Quelle: Penhaligon


Meine Einschätzung

„Flamme und Harfe“ ist an die, in vielen verschiedenen Fassungen erzählte, Geschichte von Tristan und Isolde angelehnt. Und doch erschafft Ruth Nestvold ihre ganz eigene, ganz besondere Version.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine stark gekürzte Fassung des Buches. Wie mir die Autorin Auskunft gegeben hat, wurden von 800 nur 200 Manuskriptseiten verwendet. Wer also das Buch kennt und ähnliches erwartet, wird evtl. enttäuscht werden.

Der Inhalt, der von Dana Geißler sehr gekonnt vorgetragen wird, befasst sich fast ausschließlich mit dem Haupterzählstrang. Und ich gebe es zu, der ist an manchen Stellen auch noch schwer genug zu verfolgen, da man beim Hören durchaus das Gefühl hat irgendetwas nicht mitbekommen zu haben. Die Sprünge sind stellenweise groß und kommen unvermittelt plötzlich.
Man sollte sich als über diese Problematik im Klaren sein, bevor man zum Hörbuch greift.

Auch wenn ich persönlich komplette Lesungen eines Werkes immer vorziehe, hat aber auch, wie alle Dinge, ein gekürztes Hörbuch durchaus seine Vorteile. Nicht jeder Hörer hat die Muse 30 oder mehr CD’s zu hören, ohne dass ihm dabei die „Luft ausgeht“ oder vielleicht sogar das Interesse schwindet.

Das Hörbuch von „Flamme und Harfe“ ist eine perfekte und kompakte Version des Buches. Das hatte zur Folge, dass ich förmlich gefesselt war und gebannt die 6 CD’s hintereinander gehört habe. Wenn mir beim Hörbuch hören, der Tee in meiner Tasse, die ich in der Hand halte!, kalt wird, weil ich ihn vor lauter Konzentration auf die Geschichte vergesse, dann….. habe ich wirklich eine tolle Geschichte auf den Ohren.

Und beeindruckend ist Ruth Nestvold Buch selbst in einer gekürzten Version. Sehr gut beschriebene Charakter, ein bildhafter Erzählstil und der eingängig und sehr flüssig erzählte Inhalt machen das Hören zum Vergnügen und trösten schnell über kleine Irrtationen, den gekürzten Inhalt betreffend hinweg.

Dana Geißler bewältigt ihre Aufgabe als Sprecherin sehr gut. Sei betont weder zu übertrieben, noch zu wenig und hat eine angenehme Stimme. Besonders imponiert hat mir ihre klangvolle Aussprache der für meine Ohren doch sehr exotisch klingen Namen und Orten. Wobei ich natürlich nicht bewerten kann ob diese korrekt war oder nicht.

Obwohl ich für den Inhalt problemlos eine 5 Punkte Bewertung geben würde, so bekommt das Hörbuch an sich doch, wegen der erheblichen Kürzungen einen Punkteabzug.

Fazit: Wer die fantastische Geschichte in allen Einzelheiten genießen möchte, sollte unbedingt zum Buch greifen. Wer allerdings eine ebenfalls spannende Kompaktversion vorzieht, dem sei das Hörbuch empfohlen.

Bewertung 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron