Naomi Novik - Drachenwacht

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Naomi Novik - Drachenwacht

Beitragvon Wildfee » 07.03.2009, 11:06

Bild
Drachenwacht
Naomi Novik
Penhaligon 2009-02-16 Klebebindung 420 Seiten


Inhalt:
Eigentlich war es eine gute Tat, die französischen Drachen vor einer tödlichen Seuche zu retten, aber in den Augen seiner Landsleute hat Will Laurence dadurch Hochverrat begangen. Er wird angeklagt, degradiert und zurück zur Marine versetzt, während Temeraire in einem Zuchtgehege in Schottland sein Dasein fristen muss.Doch dann überquert Napoleon mit seiner Armee den Kanal, und es wird schnell klar, dass die britische Admiralität es sich nicht leisten kann, auf einen Drachen wie Temeraire zu verzichten. Und so macht Will Laurence sich auf höchsten Befehl auf den Weg nach Schottland, wo er jedoch nur ein verlassenes Gehege vorfindet. Und damit beginnt für den einsamen Feuerreiter die verzweifelte Suche nach dem Freund, der ihm mehr bedeutet als das eigene Leben.

Meine Meinung:
Es ist interessant zu lesen, wie Temeraire ohne seinen Kapitän agiert, er und die anderen Drachen kommen einem in diesem Band der Reihe um einiges näher als in den Vorgängerbänden. Laurence wünscht man von ganzem Herzen die Gerechtigkeit die er und Tremeraire verdient haben, als Leser leidet man jedoch mit, wenn ihm alles andere als das widerfährt.
Insgesamt gesehen ist dieser Band jedoch auch recht schlachtenlastig, Napoleon fällt in England ein und Laurence und Tremeraire bekämpfen die Besatzungstruppen nach blutiger Guerillaart. Die Wert- und Ehrvorstellungen von Laurence werden dadurch auf eine harte Probe gestellt.
Inhaltlich ist an dem Buch also partout nichts auszusetzen, dafür gibt es volle Punktzahl.
Zweigeteilt bin ich jedoch, was die Covergestaltung betrifft: Warum muss man den 5. Band einer Reihe mit einem vollkommen anderem Cover herausbringen als die Vorgängerbände?
Keine Frage, das neue Cover ist mit der Drachenschuppenoptik sehr gut gelungen, ärgerlich ist jedoch die Qualität: Selbst bei vorsichtigem Lesen produziert man Leseknicke. Die Stärke des Buchrückens ist für die Dicke des Buches einfach nicht ausreichend.

Meine Wertung:
8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Saoirse » 07.03.2009, 19:01

:oops:

Ist das bei Dir ein Behalti?*liebguck*
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Wildfee » 07.03.2009, 19:12

Jupp ;) Obwohl der optisch nicht zu den anderen passt, ist die Reihe ein absoluter Keeper ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Saoirse » 07.03.2009, 19:23

Dann landet der nach der schönen Rezi auf meinem WZ ;)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Lilli » 09.03.2009, 13:59

Ich habe mir den Teil natürlich auch gegönnt, nachdem ich mich durch alle Vorgängerbände gelesen habe und kann nur sagen: eine tolle Story und für mich das absolute MUSS.

Hier in der Story hat mir die Entwicklung beider Protas gefallen. Der Drache mußte alleine klar kommen und entwickelt "Leitungsfähigkeiten" indem er seine Mitdrachen mobilisiert für ihre Rechte einzustehen. Und Laurence, der mit seiner Tat und den Folgen konfrontiert wird. Da hat man richtig mitgelitten ;) .
Für mich eine tolle Reihe (obwohl Napoleon nie in England eingefallen war :roll: ) Geschichte aufzuarbeiten.
volle Punktzahl (habe keine Knicke :roll: :P )
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 09.03.2009, 15:15

Wie ich grade in einer Amazon-Rezi gelesen habe, wird es eine weitere, günstigere Auflage des Buches geben, die dann von der Covergestaltung her wohl den Vorgängerbänden ähneln wird.

Es ist in meinen Augen recht fragwürdig, ob man den Fans der Reihe mit dieser Politik einen Gefallen tut....erst eine teuere, aufwändigere Auflage auf den Markt werfen und dann nochmal mit einer günstigeren Version nachlegen.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lilli » 09.03.2009, 17:19

Habe ich mir aber auch bereits gedacht.

Dies scheint sich zunehmend einzubürgern. Die Leser, die es nicht abwarten können, kaufen auch die teurere Ausgabe und dann kommt noch einmal eine günstigere auf den Markt. Und viel später gibt es dann noch Sonderaktionen oder Sammenlbände :roll: Das ist eben Marktwirtschaft. ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron