Juliet Marillier :Königskinder - Nordtsern 1

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Juliet Marillier :Königskinder - Nordtsern 1

Beitragvon bacherl » 09.03.2009, 00:26

Bild
Königskinder: Roman
Juliet Marillier
Heyne 2009-01-05 Klebebindung 765 Seiten


Teil einer Serie: Unter dem Nordstern


Klappentext

Sie sind wild, kriegerisch und in zahllose Stämme zerfallen – die sagenumwobenen Pikten. Frieden könnte nur Bridei seinem Volk bringen. Er soll einst den Thron des Nordens besteigen. In der Abgeschiedenheit der Wälder wird der Junge von einem Druiden zum König ausgebildet. Bridei weiß um seine Pflicht – bis eines Nachts Tuala auftaucht, ein Mädchen aus dem Feenvolk. Wird ihre Liebe gegen dunkle Magie, Krieg und Intrigen bestehen?


Meine Einschätzung:

Bridei wird als kleines Kind in die Obhut des Druiden Broichan gegeben und erfährt von da an eine strenge Erziehung. Als eines Tages ein Mädchen vor der Tür findet, erkennt er in der Kleinen, die offensichtlich dem „guten Folk“ angehört, ein Geschenk der Lichtgöttin und tut alles, damit das kleine Wesen bei ihm bleiben kann. Tuala und Bridei werden schnell unzertrennlich und sind fortan eine Familie, was vor allem Broichan nicht gerne sieht, denn der Druide bereitet Bridei auf eine ganz besondere und wichtige Aufgabe vor, wobei das Mädchen der einzige unkontrollierbare Faktor ist. Trotz seiner unerbittlichen Versuche die beiden endgültig zu trennen, scheint das Schicksal die Beiden immer wieder zusammen zu führen, allerdings haben sie weitaus härtere Proben zu bestehen, als die Missgunst des Druiden…..


Als ich diesen dicken Wälzer in der Hand hatte, stellte ich mich automatisch auf eine schwierige Einstiegsphase ein, die ich bei historischen Romanen gewöhnlich empfinde. Ich wurde allerdings im positiven Sinne enttäuscht! Dieser Roman hat mich direkt in die Welt um das Königreiche Fortriu hinein gezogen und ich habe mich auch sofort in die beiden „Königskinder“ verliebt. Die Autorin verwebt in dieser Geschichte historische und fantastische Elemente und kombiniert diese mit einer wunderschönen und sehr romantischen Liebesgeschichte, die recht viel Raum erhält.

Der Stil der Autorin hat es mir problemlos ermöglicht mich direkt zurecht zu finden. Trotz vieler Namen und massig Informationen war ich frei von Verwirrungen und es kam mir auch keine Sekunde lang so vor, als ob auch nur eine Information überflüssig wäre. Ca. die Hälfte des Buches habe ich am Stück verschlungen und kann nur sagen: Genial!
Ab der Mitte ungefähr ging es dann leider etwas bergab, da ich doch einige Längen verspürte und mir die eine oder andere Stelle auch etwas kompakter lieber gewesen wäre.
Wenn ein Buch bei 1+ anfängt und bei 1- aufhört kann ich damit aber gut leben, und sehe daher auch keinen Grund hier nicht die volle Punktezahl zu geben.

Für alle Fans von History + Fantasy + Romace eine absolute Empfehlung, allerdings darf man ausführlichen Beschreibungen nicht abgeneigt sein!

Ich jedenfalls kann es kaum erwarten die Folgebände in die Hände zu bekommen!

5 Punkte
Zuletzt geändert von bacherl am 28.09.2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Juliet Marillier : Königskiinder - Unter dem Nordstern 1

Beitragvon bacherl » 28.09.2009, 22:45

;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron