Ilona Andrews - Stadt der Finsternis1: Die Nacht der Magie

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ilona Andrews - Stadt der Finsternis1: Die Nacht der Magie

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.03.2009, 21:06

Bild
Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie
Ilona Andrews
Egmont Lyx 2009-03-15 Broschiert 320 Seiten


Klappentext:
Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?

Meine Meinung:
Stadt der Finsternis- Nacht der Magie ist der Beginn einer neuen vielversprechenden paranormalen Serie mit einer starken Heldin.
Kate war für mich das besondere Highlight im Buch. Ich liebe intelligente Heldinnen und diese ist eine davon. Obwohl sie sich verbal mit jedem anlegt, handelt sie nicht unüberlegt und wägt ganz genau ab ob ein Kampf wirklich von Nutzen wäre. Man merkt dass sie schon einiges einstecken musste und ist als Leser interessiert daran, mehr über die Kämpferin mit dem ironischen Humor kennenzulernen.

Leser, die einen schwachen Magen haben, sollten entweder die Finger von diesem Buch lassen oder ein paar Szenen lieber überlesen. Ich mag actionreiche Kampfszenen, aber ob ich Hirnmassen austreten und zweigeteilte Dämonen in meiner Vorstellung lebendig lassen möchte muss ich mir noch überlegen… Im Endeffekt hat es mich nicht so sehr gestört, dass das Buch dadurch schlechter geworden wäre, aber als besonders appetitlich mag ich es nicht beschreiben;)
Der Roman ist also deutlich härter als so manche Vampirsserie. Die Romantik steht auch nicht im Vordergrund, es bahnt sich zwar etwas Vielversprechendes an, aber ob es jemals so endet wie es sich der Leser wünscht? Ich hoffe und werde einfach die nächsten Bände dieser Reihe lesen.

Beim Cover hat sich Lyx mal wieder selbst übertroffen. Diese eindringlichen Augen passen einfach perfekt zum Inhalt und geben ein wunderbares Gesamtbild ab.

Der Plot war hochinteressant, zahlreiche Werwesen, Nekromanten und Vampire treiben ihr Unwesen. Der Hintergrund der Story erinnert an einen Krimi und wird spannend von der Autorin erzählt.
Der bildhafte Schreibstil von Ilona Andrews ist das Sahnehäubchens des Romans. Der Leser fiebert mit der Ich-Erzählerin Kate mit und erlebt ihre spannenden Abenteuer hautnah mit- und das in einem rasenden Tempo. Wer Zeit und Muse hat, wird das Buch in Windeseile verschlingen, es ist nämlich sehr flüssig geschrieben und lädt zu rasanten Lesestunden geradezu ein.

Wer einen actionreichen, blutigen und ironischen Roman voller Magie lesen möchte, kann hier beherzt zugreifen!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 17.03.2009, 22:43

*seuftz*

Musstest du jetzt schreiben, das es ein wenig blutiger zugeht? Dadurch wandert das Buch in meiner internen :habenwollen -Liste ein ganzes Stück weiter nach oben.....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monalisa » 18.03.2009, 08:01

danke für die tolle Rezi :D Hört sich echt super an das Buch :D ab auf den WZ
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon xhilfeschreix » 18.03.2009, 08:26

Oh naja, dann muss ich mir das Buch doch kaufen. ;) *eigentlich Geld sparen wollte* :roll: :lol:
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon hermine » 18.03.2009, 10:31

:schreck :habenwollen :habenwollen :habenwollen

Vielleicht bekomme ich das Buch ja noch am Flughafen ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon blackraven » 18.03.2009, 12:16

Klingt sehr intersant :gruebel Ob ich das noch auf die Liste setze?
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Annette1250 » 18.03.2009, 14:17

Mhh, erinnert mich an Anita Blake :D Genau mein Beuteschema...Ab damit auf den Wunschzettel!!! :D
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Ashani » 18.03.2009, 19:45

Eigentlich ist dieses Buch schon länger auf meinem WZ zu finden, aber das mit der Gehirnmasse :shock: ... da bin ich mir plötzlich nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon blaueblume1 » 23.03.2009, 18:38

Ich habe das Buch jetzt gelesen und finde es absolut genial! :D Die ganze Reihe wird ein Keeper. Hat mir sogar besser gefallen als Anita Blake und von der bin ich ja schon ein Riesenfan.
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lilli » 24.03.2009, 12:18

:lol:
Nachdem ich es gestern fertig gelesen habe, habe ich sofort gedacht, das müßte auch blaublume gefallen. Aber da bist du mir zuvor gekommen...

Toller Auftakt der Reihe. Ich hatte etwas Schwierigkeiten in das Buch einzusteigen (so 30-40 Seiten), dann wollte ich nur noch lesen, lesen, lesen ;) . Tolle Heldin und der König der Gestaltwandler ist doch vielversprechend :cool:

Auf jeden Fall beibe ich bei der Serie weiter am Ball.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 11.04.2009, 17:22

Meine Meinung:
Die Nacht der Magie ist ein atmosphärisch dichter und eher düsterer Roman, besonders dann, wenn das Aussehen der Stadt Atlanta geschildert wird. Überall liegen Gebäude in Trümmern, Straßenzüge sind menschenleer und die Technologie hat ihre Vormachtstellung verloren. Stattdessen herrscht Magie, beleuchtet wird mit Feenlicht und fortbewegt wird sich mit Pferden oder magisch angetriebenen Transportmitteln. In diesem Chaos lebt Kate als Söldnerin und bekämpft die Auswüchse der unkontrollierten Magie, die immer wieder in Wellen durch die Stadt schwappt.
Entsprechend der Zwiespältigkeit der Stadt, sind auch die Charaktere. Kate ist eine wunderbar toughe und selbstbewußte Frau, jedoch keine Schönheit und mit einer manchmal zu großen Klappe gesegnet. Und auch die Nebenfiguren sind nicht einfach schwarz-weiß, sondern anschaulich und farbig beschrieben. Die Gattung der Vampire wird in dieser Reihe nicht romantisch verklärt, hier sind Vampire deformierte, willenlose Monster die telepathisch gelenkt werden. Werwölfe und andere Gestaltwandler sind ein wenig charismatischer, aber auch sie haben ihre dunklen Seiten.
Die Hintergrundstory und der Krimiplot sind spannend und lassen einen recht lange im Unklaren darüber, wer der Täter ist, man erfährt im Laufe des Romanes immer mehr über Kate, allerdings wartet man vergeblich auf das eine oder andere Detail über ihre Leben, das sich in den Folgebänden wohl offenbaren wird.
Das Buch ist jedenfalls genau richtig für Urban Fantasy Fans, die gerne über weibliche Hauptfiguren lesen,allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, das Illona Andrews Heldin nicht zimperlich ist und es gewalttätig und blutig zugeht.
Wer die Mercy Thompson Reihe von Patricia Briggs mag, die Midnight Hour Reihe von Carrie Vaughn und die Werwolfreihe von Lori Handeland, wird mit dieser Serie wohl keinen Fehlgriff tun.
Ich war begeistert und warte mit Spannung auf die Folgeromane!

Meine Meinung:
10 von 10, Keeper
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Annette1250 » 24.04.2009, 09:19

@Wildfee

DEM IST NIX MEHR HINZUZUFÜGEN!!! :D Der absolute Knaller!!! Ich bin total begeistert! Ich bin überzeugt, das die anderen Bücher der Renner werden. Schade das nach dem vierten Schluß ist.... Bin gespannt wie es weitergeht!!
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon Haithabu » 04.05.2009, 13:01

Ich habs als WB gelesen und was soll ich sagen ich war begeistert und muss es haben :lol: .

Und wieder eine Serie die ich sammeln werde. :oops: Mein armer Geldbeutel. ;)
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon World of Armitage » 13.05.2009, 08:36

Der erste Teil der Stadt der Finsternis Serie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein ganz klassischer Urban Fantasy Thriller mit einigen Horror-Elementen. Es ist absolut kein Liebesroman, nicht mal ansatzweise. Die teils herrschende Anziehungskraft zwischen Kate und dem Chirurgen Crest und auch zwischen ihr und Curran ist kaum ausgeführt. Der Schreibstil von Ilona Andrews ist nüchtern, leicht zynisch, temporeich und komplex. Es gibt viele technische Begriffe, Fremdworte und Erklärungen. Neben den treffenden Dialogen gibt es immer mal wieder detailreiche Szenenbeschreibungen, die viel Atmosphäre schaffen und dem Leser das fremdartige Atlanta der Zukunft näher bringen. Insgesamt wird eine ganz neue Welt gezeichnet, die ganz eigene Regeln und unbekannte Bewohner hat. Nachdem man die ganze Zeit Vampirliebesromane gelesen hat, mag man etwas verstört sein von der Art, wie hier die geliebten Blutsauger präsentiert werden. Missgestaltet, praktisch hirnlos und düster, fristen sie ein Sklavendasein der Meister des Todes. Die Werwölfe und Gestaltwandler sind größtenteils abstoßende Gestalten, die ihre Instinkte kaum kontrollieren können und stark abgeschottet leben. Eine Verbindung der Rassen untereinander erscheint unmöglich.
Also befindet sich Kate in einer Einzelkämpferrolle und ihre große Macht befähigt sie auch dazu. Besonders gegen Ende wird ihre Kraft etwas überzogen dargestellt und erinnerte mich ein wenig an Anita Blake. Vom Szenario her hat das ganze etwas von Matrix, gemischt mit Underworld. Alles ist marode, dunkel und gefährlich. Man kann keinem trauen und alle sind potentielle Mörder. Der Charakter Kate Daniels ist verschlossen, schwierig, unnahbar, bis aufs Blut zynisch und hartnäckig. Da bleibt kaum Platz für eine Liebesgeschichte.
Dennoch präsentiert die Autorin hier einen gut durchdachten, absolut spannenden Thriller mit vielen fantastischen Elementen und reichlich Action.
Leider ist der Titel mit EUR 12,95 relativ teuer. Zwar ist die Aufmachung von Egmont sehr gelungen, doch ich hätte den Roman auch im Standardformat für 4 EUR weniger genommen...

4 von 5 Punkten
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon Lenya » 18.05.2009, 19:11

Ich lese das Buch gerade und hatte etwas Schwierigkeiten, reinzufinden. Aber jetzt gefällt es mir sehr, die Prota ist mir auch total sympathisch!

@WoA:
Du hast aber recht, der Preis ist ein deutliches Minus :???:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon ina » 20.05.2009, 14:14

bin grad mit lesen fertig geworden und bin restlos begeistert :D Kate ist sympathisch und weiß sich durchzusetzten... von Curran will ich im nächsten Band unbedingt mehr sehen *seufz*... der Arzt wurde mir trotzallem nicht sympathisch und ich war froh als Curran endlich etwas mehr in den Vordergrund kam...

einziges Manko: wieso ist die deutsche Ausgabe fast dreifach so teuer als die im Original? ich meine, ja Lyx hat sich bei der Covergestaltung mal wieder selbst übertroffen und das Buch ist wirklich schön geworden, aber fast 13 Euro dafür? den Grund für diesen Preis kann ich nicht verstehen...

ich freu mich jedenfalls schon rießig auf den 2. Band, der ja nun bald erscheint :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon monalisa » 15.08.2009, 10:40

ich habe das Buch gerade abgebrochen...ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, wenn ein Buch gar nicht mehr der Wirklichkeit ähnelt, sondern alles neu erfunden wird. 27000 Gestalten (sorry ein klein wenig übertrieben) alle in einem Buch ist mir einfach zu viel...das ist mir zu viel Fantasy auf einem Haufen...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon leia » 11.09.2009, 18:23

Ja, genau. Das ist ein absolut phantastisches Werk im doppelten Sinne des Wortes. Eigentlich ist es ja fast schon ein Sci-Fi mit paranormalen Elementen. Mir hat diese Mischung sehr, sehr gut gefallen. Kate ist ein spannender Charakter, frech, zielstrebig, stark, mächtig, geheimnisvoll, aber manchmal wäre sie gerne eine ganz normale Frau. Die Story ist rasant, brutal, blutrünstig und nix für sanftmütige Naturen. Die Sprache ist modern, hart, aber nicht vulgär (das kann ich nämlich nicht leiden).
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Geheimnisse um Kate und ihre Herkunft gelüftet werden.
Warnung :!: das ist keine Geschichte für romantische Seelen, keine Liebesszenen, nur Action, Spannung und Monster in allen Ausführungen
und dafür gibt es von mir glatte 10 von 10 Punkten
*stirnrunzel* über meine blutrünstige Seite muß ich wohl mal nachdenken ;)
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon leia » 23.09.2009, 08:55

@Schnee: Kann es sein, daß jemand aus Versehen den zweiten Teil "Die dunkle Flut" im Autorenverzeichnis mit "Nacht der Magie" verlinkt hat???
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Wildfee » 23.09.2009, 09:00

Auch wenn ich nicht Schnee bin: Das ist so ;) Kann ja mal vorkommen, nech ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron