Die Töchter der Familie Faraday - Monica McInerney

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Töchter der Familie Faraday - Monica McInerney

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 18.03.2009, 19:57

Bild
Die Töchter der Familie Faraday
Monica McInerney
Goldmann 2009-02-04 Broschiert 639 Seiten


Kurztext Quelle Goldmann
Die zwanzigjährige Maggie Faraday bekommt überraschend Besuch von ihrem Großvater Henry, der sie um Hilfe bittet: Sie soll ihn dabei unterstützen, ein Treffen mit seinen fünf Töchtern zu arrangieren. Doch als die Faraday-Schwestern aus allen Ecken der Welt anreisen, merkt Maggie schnell, dass etwas nicht stimmt. Sie kommt einem langgehegten Geheimnis auf die Spur, das das Leben der Familie Faraday von Grund auf verändern wird …

Meine Meinung

Ein Vater, leicht verrückter Erfinder, verwitwet und fünf Töchter die unterschiedlicher nicht sein könnten. Monica McInerney erzählt deren Geschichte in einer Familiensage . Leo (nicht Henry wie im Klappentext) ist nach dem Tod seiner von ihm überalles geliebten und verehrten Frau Tessa gezwungen sich um seine fünf Töchter zu kümmern. Doch erst hat ihn die Trauer so im Griff das seine Töchter Juliet, Miranda, Eliza, Sadie und Clementine auf sich selbst gestellt sind. Juliet die Älteste 15 und Clementine 8 Jahre alt bei dem so tragischen Ereigniss.
Erst einige Zeit später wacht Leo aus seiner Trauer auf und kehrt ins Leben zu seinen Töchtern zurück.
Mit allen ihren Kräften und dem fast obsessionellen Gedenken an seine Frau organisieren sich die sechs Faradays neu.
Über allen immer das verglorifizierte Andenken von Leo an Tessa.
Als die jüngste, Clementine mit 16 Schwanger wird und beschließt das Kind zu bekommen ändert sich das Leben aller Faradays komplett.
Sie schließen einen Packt für das Baby Maggie, bis zu seiner Einschulung alle zuhause zu bleiben und es gemeinsam groß zu ziehen.
Immer wieder werden jeder der Töchter genaue Blicke zugeworfen; und die Autorin zeigt uns viel von deren Sichtweisen auf die Familie und ihre geheimen Wünsche und Sehnsüchte. Nichts ist so wie es scheint, unter der glücklichen Familienidylle brodelt es. Die Nichte Maggie ist für ihre Tanten ein Fokus.
Als schließlich eine dramatische Situation passiert zerbricht das wackelige Gefüge.
Dannach beginnt der zweite Teil des Buches, der sein Hauptaugenmerk auf Maggie richtet. Diese spielt in der Faraday Familie eine zentrale Rolle.
Leo, der nun Maggie die Tagebücher seiner verstorbenen Frau zum lesen gibt ist immer noch, auch nach Jahrzehnten von seiner Frau besessen.
Doch Maggie entdeckt in den Tagebüchern eine ganz andere Tessa, und deren Geheimiss.

Monica McInerney erzählt hier eine Familiensaga über einige Jahrzehnte. Mit anschaulichen und einfühlsamen Worten läßt sie die einzelnen Personen entstehen. Ihre Wünsche, Träume aber auch ihre negativen Charakterlichen Seiten. Bei der einen mal mehr mal weniger.
Als Fokus und Zentrum der Geschichte fungieren die verstorbene Mutter, die auch nach all den Jahren immer noch einen Schatten wirft. Und die Tochter/Nichte/Enkelin Maggie. Beim lesen der Story tun sich manchmal Abgründe der einzelnen Protagonisten auf. Das erlebte der fünf Töchter grenzt manchmal ans traumatische. Eine wichtiger Punkt immer wieder sind die Tagebücher die die verstorbene Mutter geschrieben hat. Aber erst zum Ende wird klar warum.
Auch eine kleine Liebesgeschichte ist eingebaut. Obwohl im ganzen Buch Hinweise fallen wie Beziehungsunfähig oder eingeschränkt die Schwestern sind.
Jedenfalls ist es ein Buch das nicht ohne nachdenken gelesen werden kann. Und man findet schnell Protas die man ins Herz schließt und welche denen man am liebsten ab und an eine scheuern möchte.
Ich jedenfalls konnte das Buch kaum auf die Seite legen um endlich zu erfahren was nun aus Sadie wurde und welches Geheimniss sich hinter den Tagebüchern verbirgt.

Meine Bewertung eine 9,5 von 10 Punkten[/b]
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26615
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast