Haus der Vampire- Verfolgt bis aufs Blut von Rachel Caine

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Haus der Vampire- Verfolgt bis aufs Blut von Rachel Caine

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.03.2009, 22:57

Bild
Haus der Vampire - Verfolgt bis aufs Blut
Rachel Caine
Arena 2009-01 Broschiert 312 Seiten


Klappentext:
Claire ist neu auf dem College in Morganville, und die schöne Monica macht ihr das Leben zur Hölle. So schlimm, dass Claire vom Campus in eine WG in der Stadt zieht. Sie weiß allerdings nicht recht, was sie von ihren Mitbewohnern halten soll. Zwei ziemlich gut aussehende Jungs und ein Gothic Girl. Der eine ist tagsüber nie zu sehen. Und Eve erzählt verrückte Sachen, von Vampiren! So ein Quatsch . . .?

Meine Meinung:
Claire ist sehr intelligent und wahrscheinlich die jüngste Studentin auf ihrem neuen Campus. Ihr Mut allein in eine neue Stadt zu gehen um zu studieren wird aber alles andere als belohnt. Monica und ihre Freundinnen schikanieren die 16jährige wo sie nur können und verjagen Claire schlussendlich vom Campus.
Ziemlich aufgewühlt findet sie Unterschlupf bei drei Jugendlichen die zusammen in einem alten Haus eine WG bilden. Claire muss sich auch hier erst einleben, aber schon bald merkt sie, dass der Zusammenhalt sehr gut für sie ist. So wohl sie sich nun auch fühlt, irgend etwas stimmt trotzdem nicht mit dieser Stadt- und selbst ihre Mitbewohner scheinen nicht alle völlig normale Menschen zu sein…

„Haus der Vampire- Verfolgt bis aufs Blut“ ist ein spannender Jugendroman der mir auch als Erwachsene sehr gut gefallen hat. Schreibstil und Plot sind zwar einfach gehalten, wirken aber unterhaltsam auf den Leser der ein paar entspannende Lesestunden sucht.
Die Charakterisierung der Protagonisten ist der Autorin gelungen. Jede Figur hat seine eigenen Merkmale und bleiben beim Leser in Erinnerung. Natürlich bemerkt man auch hier, dass das Buch ein Jugendroman ist, denn all zu tiefgründig wirken die Protagonisten nicht, aber völlig ausreichend um die Story genießen zu können und der Zielgruppe angepasst.
Besonders beeindruckend fand ich den Mut der jungen Menschen den Vampiren die Stirn zu bieten und auch Claire beweist einiges an Stehvermögen, als sie nicht einfach ihre Koffer packt und schreiend zurück in ihr Elternhaus flieht. Ihr Wunsch nach Selbstständigkeit stellt sie sehr gut unter Beweis.
Es gibt einige gute Spannungsmomente bei denen der Leser richtig mitfiebern kann, auch das Ende fand ich sehr gut durchdacht und lässt auf weitere Bücher der Serie hoffen. Leider gab es auch ein paar wenige Durststrecken, bei denen der Roman etwas platt daherkam, aber diese vergingen schnell und sind daher nicht so relevant.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die besonders gut bei Jugendlichen ankommen wird die mysteriöse und ein kleines bisschen auch romantische Literatur mögen, denn ein richtiges Happy End mit großer Liebe ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen ;)

Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 23.07.2009, 09:43

Habe heute das Buch ausgelesen und fand es ebenfalls sehr gut :D

Wie Schnee schon sagte, schafft es die Autorin ihren Figuren Leben einzuhauchen. Sie bleiben in Erinnerung ! Die Mitglieder der WG im Glass House sind alle sehr sympatisch und mal abgesehen von Claire´s Drang sich immer wieder in Gefahr zu bringen auch sehr realistisch. Die Art der Story ist mal wieder ein bißchen etwas anderes, so dass die Vampire nicht ein Abklatsch vorangegangener Bücher sind. Besonders lustig fand ich, dass diese nicht lesen können :D
Obwohl es sich hier um ein Jungendbuch handelt, ist es weder langweilig noch flach und auch die Liebesgeschichte ist süß, wenn auch sehr zart.
Besonders das Ende lässt natürlich auf den Nachfolgeband hoffen...ich bin schon sehr gespannt !

Meine Bewertung:

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste