Die Herrin der Zeit von Sina Beerwald Historischer Roman

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Herrin der Zeit von Sina Beerwald Historischer Roman

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2009, 12:26

Bild
Die Herrin der Zeit
Sina Beerwald
Heyne 2009-03-02 Broschiert 527 Seiten

Klappentext:
Hamburg 1757: Sehnsüchtig wartet Merit auf die Heimkehr ihres Mannes. Wie viel sicherer wäre die Seefahrt, wenn man endlich die Position eines Schiffes auf See bestimmen könnte? Das britische Königshaus hat ein hohes Preisgeld für eine solche Erfindung ausgelobt. Die junge Mutter hat eine Idee, so genial wie wagemutig. Sie verspricht ihrem Sohn, dem Sternenhimmel das Geheimnis um die Zeit zu entlocken.

Meine Meinung:
„Die Herrin der Zeit“ ist ein farbenprächtiger und spannender historischer Roman, dem man es anmerkt, dass sich die Autorin sehr viel damit beschäftigt hat ordentlich zu recherchieren. Das ist sehr löblich, denn ein historischer Roman der sich mit einem bestimmten Thema (hier: die Zeit, Uhrzeit) beschäftigt, sollte auch Tatsachen widerspiegeln und nicht zu sehr in Fantasie abrutschen. Anmerkungen zu freier Auslegung der Autorin, gibt es in darüber hinaus im Anhang.

Gerade zu Beginn der Geschichte wäre ein gewisses Interesse der Leser an der Schifffahrt nicht das Schlechteste um die Geschichte richtig genießen zu können. Sehr ausführlich beschreibt die Autorin die Umstände der Arbeiter auf einem Schiff.
Auch das Thema Uhrzeit sollte nicht abgelehnt werden, sonst hat es wohl wenig Sinn den Roman zu lesen, dreht er sich doch hauptsächlich um die Frage nach der Zeit.
Wissbegierde allgemein ist eine gute Voraussetzung um das Buch nicht anödend zur Seite zu legen.

Der Schreibstil der Autorin ist durchwachsen. Sprachlich sehr angenehm, aber inhaltlich etwas zu langatmig.
Die Protagonisten wurden vielschichtig präsentiert, allerdings bezieht sich das hauptsächlich auf die Charaktere die auf der guten Seite stehen. Die Bösewichte kommen da schon stereotypischer und einfältiger daher.
Hamburg und London als Schauplatz für diesen Roman zu wählen, halte ich für eine gute Mischung. Der Londoner Flair tut dem deutschen Buch einfach sehr gut, um es etwas aus der Masse der in Deutschland spielenden historischen Bücher hervorzustechen.

Wer Spaß an historischen Romanen hat und über ein paar Stellen hinwegsehen kann, die sehr stark in die Länge gezogen wurden, wird sicher seine Freude an dem Buch haben.

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 03.04.2009, 15:51

da ich ja auf historische Romane doch schon sehr stehe und ich auch an neuen Sachen immer interessiert bin, die ich noch nicht gelesen habe, denke ich mal, dass dieses Buch doch sehr interessant für mich ist ;)

Danke Schnee für die Rezi :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mixalina » 03.04.2009, 16:04

Hey Schnee, danke für die Rezi. Klingt trotz Deiner Einschränkungen
sehr nach meinem Geschmack. Bleibt also auf dem WZ ;).
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron