Mary Hooper ~~ Die Schwester der Zuckermacherin

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mary Hooper ~~ Die Schwester der Zuckermacherin

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.04.2009, 15:48

Mary Hooper ~~ Die Schwester der Zuckermacherin

Bild
Die Schwester der Zuckermacherin
Mary Hooper und Bettina Bach
Bloomsbury 2004-02 Gebundene Ausgabe 255 Seiten

Teil 1 der Zuckermacherin-Reihe

Inhalt:
Voller Vorfreude verlässt Hannah das Dorf ihrer Kindheit und zieht nach London, um ihrer Schwester Sarah in ihrem kleinen Zuckermacherladen zu helfen. Doch in London breitet sich die bereits schleichend die Pest aus, und Sarah würde Hannah am liebsten gleich wieder wegschicken. Hannah möchte die große Stadt mit ihrem bunten Menschengewimmel auf keinen Fall verlassen – um so weniger, seit sie den Apothekerlehrling Tom kennengelernt hat. Gemeinsam mit seinem Meister, dem berühmten Heiler Doktor da Silva, versucht Tom unermüdlich die Pest aufzuhalten. Aber die Epedemie rückt jeden Tag ein paar Häuser näher …

Meine Meinung:
Angetan von diesem wunderschönen Cover war ich mehr gespannt ob der Inhalt dieses Standard halten kann und dies kann ich ohne weiteren Gedanken bejahen.

Die Autorin schuf mit diesem Buch eine fantastische Möglichkeit als Jugendlicher (und auch als Erwachsener) in die Welt des London des 17. Jhs. Das ganze verpackte sie in die Welt der Süßigkeitenmacherin, wo man als Leser nicht nur Hunger bekam, sondern fast schon selbst die kandierten Rosenblätter schmecken kann. :)

Dabei hilft es auch das sowohl Hannah als auch Sarah (und natürlich auch Tom) mehr als sympathische Charaktere sind, denen man es wirklich glaubt das sie aus dieser Zeit stammen. Dies schaffte die Autorin besonders durch viele Kleinigkeiten, wie entweder Hannahs Glauben an Hexen.

Ab und an hätte ich mir jedoch gewünscht, das Tom öfters auftaucht. Zwar ist das langsame Voranschreiten der Beziehung der beiden sehr schön, doch rutscht sie immer wieder in den Hintergrund wegen der konstanten Angst vor der Pest. Zwar ist diese Thematik auch sehr interessant und spannend, doch als Romantikern hätt ich wenigstens gerne einen kleine Kuss gesehen.

Zur Haupthandlung über die Pestgefahr muss ich noch erwähnen, das ich die Einleitungen zu den Kapitel wunderbar finde. Die Autorin nutzt dabei nämlich Zitate aus eben dieser Zeit und macht das ganze so noch greifbarer.

Insgesamt gesehen kann ich nur noch sagen, das ich es kaum erwarten kann Teil 2 namens "Aschenblüten" zu lesen. Doch auch die anderen Bücher von Mary Hooper wandern fix auf meinen Wz.

Und ich hoffe das jetzt vielleicht auch andere bald dem Zauber dieser Autorin erliegen. :D

Meine Wertung:
4 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron