R. Cohn/D. Levithan ~ Nick&Norah Soundtrack einer Nacht

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

R. Cohn/D. Levithan ~ Nick&Norah Soundtrack einer Nacht

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.04.2009, 16:18

R. Cohn/D. Levithan ~~ Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Bild
Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht
Rachel Cohn und David Levithan
Cbt 2008-03-26 Broschiert 216 Seiten

Inhalt:
Von Lieblingsliedern und der Liebe auf den ersten Blick - die aufregendste Lovestory des Jahres
Nick: »Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?«Norah: Als Antwort auf seine Frage lege ich meine Hände um seinen Hals und ziehe sein Gesicht zu mir runter. Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten , noch immer an der Trennung von Tal knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann...

Meine Meinung:
Aufmerksam geworden durch den gerade im Kino laufenden Film, der auf diesem Buch beruht, war ich mehr als neugierig wie die literarische Umsetzung ist. Speziell, da ich es zu dem immer mehr als interessant finde ob 2 Autoren es schaffen ihre Ideen und Schreibstile miteinander zu vereinen.

Hier schafften es die beiden Jugendautoren dies mehr als gut. Die Geschichte, die im Wechsel von Nick und Norah erzählt wird (es ist also Ich-Erzählung, nur so als Warnung ;) ), schafft es den Leser schnell zu fesseln. Wer kennt den nicht dieses Gefühl, immer noch seiner Ex hinterher zutrauern? Oder wer verwünschte sich nicht schon einmal dafür, das man sich wünscht, seine Beziehung zu retten obwohl man weiß das der Ex ein A*** ist?
Solche und ähnliche Gefühle kennt wohl jeder der einmal verliebt und/oder in einer Beziehung war.
Dabei gefiel mir besonders die Darstellung von Nick und Norahs Gedanken, den sie sind mitunter so typisch für Gedanken in einer Beziehung. Ich fand es total interessant wie die Autoren darstellen, das die Gedanken zweier Personen um das gleiche kreisen können, aber doch so verschieden sein können. Oder wie unterschiedlich zwei Personen eine Tat oder einen simplen Satz interpretieren können!
So manches Mal hab ich mich da wirklich wiedergefunden!

Dies lag zum großen Teil auch an die mehr als sympathischen Hauptcharaktere und Nebencharaktere. Selbst Nicks und Norahs Ex waren nicht so schlimm, den sie wurden einfach als Menschen mit Fehlern und Schwächen dargestellt. Keiner ist in diesem Roman perfekt, sondern einfach normal und dies gefiel mir mehr als gut.

Alles andere als normal ist dafür die Nacht, die die beiden erleben, doch wenn ich ganz ehrlich bin. Etwas Neid kam beim Lesen auch schon auf. N & N erlebten innerhalb von 12 Stunden die Hochs und Tiefs einer Beziehung und hatten dabei fast genauso lange ein Kennenlernen-Date um das man sie wirklich beneiden kann.

Besonders schon fielen mir dabei die ständigen Anspielungen auf bestimmte Musikstücke oder Musiker, Filme oder Schauspieler an. Speziell Fans von Oldies und Underground-Musik (speziell des Punks) werden hier auf ihre Kosten kommen. Unwissende werden leider manchmal nicht den Zusammenhang oder den Hintergrund verstehen, warum ich auch leider einen kleinen Punkt abziehen muss.

Trotzdem allem ist dies einfach ein wunderbares Buch und ich bin sehr gespannt wie es filmisch umgesetzt wurde!
Traut euch also und holt euch das Buch (oder den Film für Nicht-Leseratten ;) )!

Meine Wertung:
4 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste