Hood-König der Raben - Stephen R. Lawhead (hist. Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Hood-König der Raben - Stephen R. Lawhead (hist. Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 15.04.2009, 16:06

Bild
Hood König der Raben: Historischer Roman
Stephen R. Lawhead
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2008-10-14 Taschenbuch 512 Seiten

Inhalt:
Britannien im 11. Jahrhundert. Prinz Bran ist der Erbe eines kleinen walisischen Königreichs. Sein Land ist von normanischen Eroberern besetzt, sein Volk versklavt. Nur der dunkle Wald bietet noch Zuflucht, das Reich des Königs der Raben. Gemeinsam mit einer verschworenen Schar von Geächteten nimmt Bran den Kampf gegen die Unterdrücker auf. Und eine Legende wird Wirklichkeit.

Meine Meinung:
Wer die Legende von Robin Hood in einem neuen Gewand lesen will, liegt mit diesem Roman genau richtig. Lawhead läßt die Legende anders als üblich nicht in Sherwood Forest und Nottingham spielen, sondern in Wales kurz nach der Eroberung Englands durch William den Roten. In seinem Nachwort erklärt er seine Beweggründe und die sind durchaus schlüssig. Sehr angenehm für den des Walisischen unkundigen Lesers ist im Anhang auch eine kleine Auflistung zu finden, wie bestimmte Buchstaben auszusprechen sind.
Trotz einiger Längen im Mittelteil hat diese Version ihren Reiz, anders als üblich ist Robin bzw. Bran nicht von Anfang an der Befreier der Unterdrückten, sondern wächst erst allmählich und fast schon widerwillig in seine neue Rolle hinein. Er ist dadurch ein wenig ambivalent, man schließt ihn nicht sofort ins Herz, das ändert sich allerdings im Laufe der Geschichte.
Die Schilderung der Landschaft, der übrigen Charaktere und der Verlauf der Story sind detailliert und flüssig zu lesen, auch die keltische Mythologie kommt nicht zu kurz.
Alles in allem ein interessanter historischer Roman, den man unbedingt lesen sollte, wenn man Romane mag, die auf Legenden bzw. Mythologie basieren.

Meine Wertung:
8 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monalisa » 15.04.2009, 16:28

hmmm...das hört sich sehr gut an !! Das muss auf meinen WZ ;)

Danke für die Rezi wildi
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 15.04.2009, 16:45

Wie gut, dass das schon ganz oben auf meinem SUB liegt! Ich war dem Buch im Laden verfallen, weil es schon rein optisch total schön ist.

Danke für die Rezi, Wildi! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cinderella » 16.04.2009, 11:11

Das Buch habe ich auch noch hier legen. Danke für die Rezi. :D
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Saoirse » 16.04.2009, 11:49

Na gut, dass ich das Buch auch schon hier habe ;)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste