Daemonolatria: Teufelsdienst von Nicolas Rémy

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Daemonolatria: Teufelsdienst von Nicolas Rémy

Beitragvon SchneeMcKettrick » 17.04.2009, 20:24

Bild
Daemonolatria: Teufelsdienst
Nicolas Rémy
Ubooks 2009-04-27 Taschenbuch 344 Seiten

Klappentext:
Im Kurfürstentum Trier und im Herzogtum Lothringen fanden zwischen 1570 und 1630 jeweils zwei- bis dreitausend Hexen und Zauberer den Tod. Nirgendwo war die Hexenverfolgung in ihrer 400-jährigen Geschichte grausamer und erbarmungsloser als hier.
Rémy berichtet in dem vorliegenden Buch über seine Erfahrungen aus dieser Zeit. Er war eine der Hauptfiguren bei den Verfolgungen. In seiner Abhandlung über den Satanskult und das Hexenwesen lässt er kaum ein Detail außer acht, so dass seine Arbeit eines der wertvollsten Werke zum Thema darstellt. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, kann die Bedeutung der Daemonolatria in der Hexenforschung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Nicolaus Equiamicus hat diesen Text sorgfältig wiederaufbereitet. Dadurch macht er uns ein wichtiges Zeugnis vergangener Zeiten und Verbrechen wieder zugänglich.

Meine Meinung:
Dieses Buch wurd vor ca. 400 Jahren von Nicolas Rémy verfasst und nun von Nicolaus Equiamicus aufgearbeitet.
Der Leser findet sich hautnah in die Zeit der Hexenverfolgung wieder und erlebt all die Grausamkeiten mit die "Hexen" angetan wurden. Verurteilungen, Foltermethoden und der Tod werden beschrieben, der Verfasser selbst soll etwa 900 Menschen in den Tod geschickt haben.

"Daemonolatria: Teufelsdienst" ist wahrlich keine leichte Kost. In einer altertümlichen Sprache und mit zahlreichen Fußnoten gespickt,lässt es sich auf keinen Fall in einem Rutsch durchlesen.
Dieser Ansatz wäre meiner Meinung nach aber auch völlig falsch.
Solch einem Thema sollte genügend Zeit eingeräumt werden um auf den Leser zu wirken. Genügend Raum zum nachdenken sollten ebenfalls geschaffen werden um das Buch in seiner Tiefe zu begreifen.
Auch wenn die Lektüre eher schwer ist, ist sie verständlich und hinterlässt keine Fragezeichen im Kopf des Lesers.

Emotinal ging mir "Teufelsdienst" sehr nah. Grausam, abscheulich und widerwärtig beschreibt es wohl am besten. Es ist aber auch interessant und ein wichtiges Zeitzeugnis.
Wer sich mit dem Thema Hexen und Hexenverfolgung befasst, sollte dieses Buch unbedingt lesen- ein Muss für den wissbegierigen Leser!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Saoirse » 17.04.2009, 20:27

Auf WZ pack - Danke Schnee - das ist genau mein Thema!

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste