Mary Balogh - Diebstahl des Herzens

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mary Balogh - Diebstahl des Herzens

Beitragvon patwelli » 22.04.2009, 11:39

Bild
Diebstahl des Herzens
Mary Balogh
Droemer Knaur 2000 Taschenbuch

OT: Thief of Dreams

Inhalt:

England im 19 Jh. An ihrem 21. Geburtstag feiert Cassandra ihre lang ersehnte Freiheit und Unabhängigkeit als Countess of Worthing. Ausgerechnet auf ihrem Geburtstagsball jedoch verällt sie dem ungeladenen Gast Nigel - einem Mann, der nur seine eigene Pläne verfolgt. Ungewollt schliecht sich Romantik ein und stürzt Nigel in schwere Konflikte... Quelle: Knaur

Meine Meinung:

Sapperlot, auch hier wieder eine Geschichte in der erfolgreichen Manier von Mary Balogh. Cassandra möchte ihre Freiheit, die mit ihrem Geburtstag einherkommt, einfach genießen. Ihre Familie hingegen kann sich nicht vorstellen, dass sich eine Frau alleine behaupten kann und möchte sie am liebsten mit ihrem Cousin Robin verheiraten. Aber dann taucht Nigel auf und bevor Cassandra es richtig bemerkt, ist sie ihm verfallen. Sie heiraten auch recht schnell, sapperlot, was mit Sicherheit auch Cassandras Naivität zuzuschreiben ist. Sie glaubt an Ehrlichkeit und an das Gut im Menschen, so dass sie sich nicht vorstellen kann, dass Menschen Geheimnisse haben und andere täuschen können.

Sapperlot, als sie dann hinter die Geheimnisse von Nigel und ihrem Vater kommt, ist sie schwer gekränkt und macht Nigel für den Verlust ihrer Freiheit verantwortlich. Dabei erkennt sie gar nicht, dass Nigel nur zu ihrem Wohle so gehandelt hat, er hätte sich auch ganz anders verhalten können - sie nämlich mittellos auf die Straße setzen können - . Sie hat also eigentlich keinen Grund, so böse auf ihn zu sein.

Dann kommen noch, sapperlott, einige Familiengeheimnisse ans Tageslicht, die das ganze zu einem insgesamt sehr ansprechenden Buch machen. Es lässt sich leicht lesen, man fiebert mit den Personen mit, inklusiver der Nebencharaktere, und es kommt auch auf keiner Seite Langeweile auf. Abgesehen von dem Verhalten Cassandras, was manchmal etwas, sapperlot, nervig ist, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Und zum Schluss dürft ihr noch mal raten, was wohl das Lieblingswort der Autorin in diesem Buch war, man stößt ziemlich häufig darauf und nach einiger Zeit nervt es einfach nur :lol: .

Von mir gibt es wieder mal 4 von 5 Punkten, das Bedürfnis die Charas manchmal in den Hintern treten zu müssen, war doch, sapperlot noch mal, einfach übermächtig *g*.
:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 28.10.2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Lirofan » 22.04.2009, 12:08

grad wollt ich fragen, warum du immer dieses wort verwendest :mrgreen:
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon mantacabrio » 22.04.2009, 13:01

Ich weiß, dass das Buch mir damals (ist auch schon fast 9 Jahre her) gut gefallen hat, war (glaube ich) das erste Buch von der Autorin das ich gelesen habe. Ok an "das Wort" kann ich mich jetzt nicht so direkt erinnern. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Schnuffi » 22.04.2009, 13:17

Sapperlot, was ein Wort. Eines von denen die ich auch absolut nicht leiden kann. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. ;)

Aber auf das Buch bin ich trotzdem gespannt.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Jenny » 22.04.2009, 14:10

Jaaaa, an das Wort kann ich mich noch lebhaft erinnern :roll: Ich fands schauderhaft und sie hat es sehr oft verwendet.
Trotzdem hat mir das Buch aber auch recht gut gefallen und ich würde mich der Bewertung 4 von 5 anschließen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Luckydaisy » 22.04.2009, 15:50

Saperlott, was für eine passende Kritik Patty.

Ich weiß auch noch - dass ich damals geflucht habe wie sonst noch was, weil mir der etwas "altbackene " Schreibstil zu Anfang ziemlich auf meine nicht vorhandenen Nüsse ging, saperlott nochmal.

Genauso wie der Begriff "Bäslein" - ich könnte kotzen!!! Warum nicht Base (wenn´s denn sein muss) und warum erst recht nicht Cousine????

Aber ab der Hälfte hats mir dann doch recht gut gefallen... saperlott
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste