Linda Howard - Die Farbe der Lüge

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Linda Howard - Die Farbe der Lüge

Beitragvon erki_nol » 23.04.2009, 15:16

Bild
Die Farbe der Lüge
Linda Howard
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2009-04-10 Taschenbuch 304 Seiten

OT: White Lies, 1988

Das Buch ist Teil der MidnightRainbow-Reihe (aber die Bücher stehen nur in einem sehr lockeren Zusammenhang miteinander):
Dschungelfieber/Liebesnächte in Mexiko - Midnight Rainbow
Geheimnisvoller Fremder/Das einsame Strandhaus - Diamond Bay
Michelle in Gefahr - Heartbreaker
Die Farbe der Lüge - White Lies


Inhalt:
Was für ein Tag: Erst verliert Jay ihren Job, dann wird sie vom FBI kontaktiert. Sie soll ihren bei einer Explosion schwer verletzten Ex-Ehemann Steve identifizieren, den sie seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hat. Als Jay im Krankenhaus ankommt, ist der Mann von oben bis unten bandagiert, sein Gesicht wurde von plastischen Chirurgen wieder hergerichtet. Jay glaubt, in dem schwer Verletzten ihren Ex-Ehemann Steve wiederzuerkennen, und entschließt sich, zu bleiben, zumal der im künstlichen Koma liegende Patient deutlich positiv auf ihre Anwesenheit zu reagieren scheint.
Als Steve aus dem Koma erwacht, der nächste Schock: Amnesie! Während Jay sich um ihren Ex-Ehemann im Krankenhaus kümmert, kommen sich die beiden wieder näher. Nur komisch, dass der neue Steve gar nicht so viele Ähnlichkeiten mit dem alten Steve aufweist; und der neue Steve ist Jay fast lieber als der alte...

Meine Meinung:
Hier nun also die von einigen lang ersehnte Übersetzung des LH-Klassikers "White Lies". Immerhin stammt das Original aus dem Jahr 1988, während "Die Farbe der Lüge" die deutsche Erstübersetzung ist! (Übrigens hat man an einigen, sehr wenigen Stellen, die Übersetzung ein wenig an die heutige Zeit angepasst, z.B. kommt das Wort "E-Mail" vor, das sicherlich nicht im Original von 1988 zu finden ist.)

Ich muss sagen, dass ich die erste Hälfte des Buches (spielt im Krankenhaus) mit ihren detailreichen, aber handlungsarmen Schilderungen richtiggehend langweilig fand. :???: Erst als Steve entlassen wird und zu Sicherheitsszwecken zusammen mit Jay in eine einsame Berghütte in Colorado verfrachtet wird, nimmt das Buch deutlich an Fahrt auf. Das Zusammenleben der beiden in der einsamen Berghütte ist eindeutig mein Lieblingsteil in dem Buch, schade, dass man so lange darauf warten musste. :D Liebesszenen sind auch erst im letzten Drittel zu finden. Auch der kleine Crime-Plot findet hier eine Auflösung; spielt aber wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

Strikten Logik-Befürwortern wird dieses Buch vielleicht eher nicht zusagen, denn natürlich ist die Identifizierungsgeschichte haarsträubend. Auch die Tatsache, dass die beiden sich im Krankenhaus sofort ineinander verlieben... :roll: Es gibt sicher glaubhaftere Plots. ;) Aber damit kann ich in Liebesromanen gut leben, - und der Berghütten-Plot macht das eh wieder wett! :D

Meine Meinung:
Die in weiten Teilen sehr schöne 2. Hälfte hat mich doch noch mit dem Buch versöhnt. Ich gebe knappe 4 von 5 Punkten. :D Abzüge gibt es für die in meinen Augen langweilige erste Hälfte.

:stern
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 23.04.2009, 16:42

Ok, die Rezi animiert mich stark dazu, das Buch flugs wieder vom WZ zu streichen und auch das Original ungelesen weiterzugeben :???:

Linda Howard hat mich mit ihren letzten Romanen schon arg enttäuscht, da wird dieser relativ frühe Roman auch nix für mich sein.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lirofan » 24.04.2009, 08:54

wie locker hängt denn dieses buch mit den anderen zusammen?
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon erki_nol » 24.04.2009, 13:30

Lirofan hat geschrieben:wie locker hängt denn dieses buch mit den anderen zusammen?

Sehr sehr locker! ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass es in den 4 Büchern jeweils um einen Agenten des gleichen, streng geheimen Agentenringes geht. Aber die Verbindungen sind wirklich nur minimal, meist werden nur Namen genannt (z.B. Kell Sabin), die man eventuell aus den anderen Büchern der Reihe kennt.

Man muss sich also wirklich nicht an die Reihenfolge beim Lesen halten; man verpasst absolut gar nichts, wenn man mittendrin anfängt oder auch nur einen Teil dieser "Reihe" liest. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Lirofan » 24.04.2009, 13:34

danke erki

ich habe die ersten drei und schon der dritte (michelle in gefahr) hat ja nur noch soweit etwas mit nr. 2 zu tun, als dass der held aus band 3 der nachbar der heldin aus band 2 war. und band 3 war auch nix mit agenten. die kamen da überhaupt nicht mehr vor. :mrgreen:

würde mal sagen so richtig gehören nur die ersten beiden bände zusammen.
der held aus band 1 und held aus band 2 sind freunde.
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2510
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lesefratz » 17.05.2009, 15:30

Also hier dann meine Rezension zu dem Buch. :D

Meine Bewertung: :D :D :D :D von 5 Punkten


Meine Zusammenfassung:


Jay Granger hat einen harten Tag hinter sich- zuerst verliert sie ihren Job und dann stehen abends plötzlich zwei FBI Agenten vor der Tür, die sie sprechen wollen.
Auch sie haben keine guten Nachrichten. Jay erfährt von ihnen, dass ihr Ex-Mann Steve in einer wichtigen, geheimen Sache verwickelt war und nun schwer verletzt; mehr tot als lebendig im Krankenhaus liegt.
Da er zudem starke Verbrennungen, durch eine Explosion ausgelöst, erlitten hat soll sie ihn, die einzige ihm nahestehende Person, denn er hat keinerlei Familie, identifizieren.

Jay ist fassungslos, begleitet die beiden Männer jedoch und stellt am Krankenbett fest, dass sie Steve unter all den schweren Verletzungen nicht erkennen kann. Auch seine Augen sind verbunden und er liegt im künstlichen Koma.
Als einer der FBI Agenten sie eindringlich darum bittet, so lange bei Steve zu bleiben, bis sie ihn eindeutig identifizieren kann und es ihm wieder besser geht, willigt sie ein, nichtsahnend, dass sich sein Genesungsprozess zwar schneller als erhofft, jedoch über Monate hinzieht.
In dieser Zeit kommen sich beide näher auch wenn Jay Angst davor hat, sich nochmals auf Steve einzulassen, denn sie hatte eigentlich längst mit ihrem Ex-Mann abgeschlossen.

Als Steve dann eines Tages die Augenbinde abgenommen wird, ist Jay wie betäubt, als sie in die Augen eines ihr fremden Mannes blickt. Wer ist er? Steve auf keinen Fall, doch sie scheut sich den FBI Agenten die Wahrheit zu sagen, weil sie sich in den fremden, verletzten Mann längst verliebt hat und auch er Gefühle für sie entwickelt hat.
Als Jay feststellen muss dass der falsche Steve sein Gedächtnis verloren hat, atmet sie zunächst erleichtert auf. Doch irgendwann wird seine Erinnerung bestimmt zurückkehren und was wird dann?

Meine Einschätzung:

Eigentlich ist Linda Howard immer ein Garant für leidenschaftliche und spannende Liebesromane, auch dieser Roman ist hier keine Ausnahme, allerdings mit kleinen Einschränkungen.
Wer einen mörderisch spannenden Romantic Suspense mit einer großen Portion Nervenkitzel erwartet, wird hier sicherlich enttäuscht werden, denn der Hauptfokus liegt bei diesem Buch ganz woanders; im Vordergrund steht die Liebesgeschichte zwischen der sensiblen Jay und ihrem vermeintlichen Ex-Mann Steve.

Für die erste Hälfte des Romans möchte ich gerne 5 Sterne, also die volle Punktzahl vergeben, denn Linda Howard ist es ganz meisterhaft gelungen, diese Liebesgeschichte zwischen dem Heldenpaar glaubwürdig und feinfühlig zu gestalten.
Ich fand es wunderschön und sehr romantisch inszeniert, wie Jay sich langsam in Steve" verliebt und sich auch später aus Liebe zu ihm entscheidet ihn nicht zu verlassen, als ihr klar wird, dass er nicht ihr Ex-Mann ist.
Natürlich fehlen auch die prickelnden Liebeszenen a la Linda Howard nicht und runden die Love Story so gekonnt ab.

Ab der zweiten Hälfte schwächelt der Roman dann etwas. Das liegt einfach daran, dass zu wenig geschieht. Während in anderen Suspense Romanen die Protagonisten in Gefahr geraten, ist es hier ein wenig anders. Zwar schwebt die Bedrohung die ganze Zeit wie ein Damoklesschwert über den beiden, jedoch geraten sie nicht in gefährliche Situationen die für Nervenkitzel sorgen.
Stattdessen hält sich die Autorin eine Spur zu lange damit auf, dem Helden Stück für Stück sein Gedächtnis wiederzugeben und es kommt nur zu einer weiteren Anhäufung von durchaus heissen Liebeszenen. ;-)

Wer also auf der Suche nach einer sexy Romance mit einem charismatischen Alpha-Helden und einer toughen Heldin ist, der sollte hier unbedingt zugreifen! Fans mörderischer Spannungsromane in denen die Liebe lieber eine untergeordnete Rolle spielen soll, sollten sich einen Kauf dagegen lieber zweimal überlegen.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 22.06.2009, 19:02

Spannend, mitreissend und ungeheuer romantisch. Ich liebe dieses Buch :!: :!:
Es ist ein älteres Werk von Linda Howard und so erscheint der Held als Obermacho nicht mehr so ganz in diese Zeit zu passen. Aber mir gefällt er so wie er ist. Steve ist zunächst völlig auf Jay angewiesen und fixiert sich auf sie. Doch sobald sein körperlicher Zustand sich bessert, beginnt er die Zügel in die Hand zu nehmen, was Jay nicht unangenehm ist. Sie ist von der Situation zunehmend überfordert und lässt sich gerne von Steve leiten und beschützen. Jay ist kein schüchternes kleines Ding, dass sich hingebungsvoll an einen Übermann lehnt. Sie hat ihre Motive bei Steve zu bleiben, selbst als ihr Zweifel kommen, was seine Identität betrifft. Sie wächst über sich hinaus und findet sich selber wieder, nachdem sie ihr wahres Ich jahrelang verborgen hatte. Die beiden sind ein wundervolles Paar und ich war ungeheuer traurig, als die letzte Seite gelesen war und sie allein lassen musste.

Meine Wertung: 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron