Kat Martin- Der Duft der Rosen

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kat Martin- Der Duft der Rosen

Beitragvon Lesefratz » 15.05.2009, 12:04

Bild
Der Duft der Rosen
Kat Martin
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2009-04-10 Taschenbuch 416 Seiten
Originaltitel: Scent of Roses
Genre: Mystery Romantic Suspense mit Paran.Elementen

Meine Zusammenfassung:
Elizabeth Connors, eine Psychologin für Familienberatung staunt nicht schlecht, als sie eines Tages von einem ihr anvertrauten Jugendlichen, Raul, erfährt dass dieser sich große Sorgen um seine Schwester macht, denn nach einem klärenden Gespräch mit Maria Santiago erfährt sie von dieser, dass sie fast jede Nacht von einem Geist in Gestalt eines kleines Mädchens heimgesucht werde. Elizabeth ist äußerst skeptisch und vermutet zunächst eine psychische Ursache dahinter, denn Maria ist zudem schwanger. Doch nachdem sämtliche Untersuchungen an Maria negativ verlaufen, beschließt sie für eine Nacht selbst in dem besagten Haus der Santiagos zu übernachten.
Und auch in Elizabeths Anwesenheit zeigt sich die übernatürliche Erscheinung, so dass der Psychologin nichts anderes mehr übrig bleibt, als daran zu glauben, dass etwas in diesem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie beginnt damit zu recherchieren, ob irgendwann einmal in diesem Haus ein Mord begangen wurde. Hilfreich zur Seite steht ihr bei der Recherche der Anwalt Zach Harcourt, der das Projekt Teen -Vision", eine Art Rehabilitationszentrum für straffällig gewordene Jugendliche, betreut. Dieses Projekt ist ihm ein wichtiges Anliegen nachdem er in seiner Jugend selbst einmal auf die schiefe Bahn geriet und sogar für zwei Jahre im Gefängnis war. Die sexuelle Anziehungskraft zwischen Zach und Elizabeth ist sehr stark, doch Elizabeth scheut sich davor eine sexuelle Bindung mit Zach einzugehen, denn sie hat nach einer gescheiterten Ehe Angst davor, sich wieder in den falschen Typ Mann zu verlieben, da Zach ein Mann ist, auf den die Frauen fliegen" und genau wie Elizabeth auch extreme Bindungsängste besitzt. Doch immer wieder, wenn sie sich beruflich begegnen, sprühen die Funken der Leidenschaft zwischen beiden...

Meine Einschätzung:
Mit Der Duft der Rosen" hat die Autorin für mich persönlich ein faszinierendes Thema aufgegriffen. Auch der Plot selbst ist interessant, leider hapert es zu einer Bestbewertung meinerseits ein wenig daran, wie sie die Story und die enthaltenen parapsychologischen Elemente darin umgesetzt hat. Zunächst einmal, der Roman ist in erster Linie ein Liebesroman; insofern steht die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth und Zach absolut im Vordergrund. Beide sind von der Autorin sehr gut charakterisiert worden und man versteht auch durchaus ihre Beweggründe, wieso sie Bindungsängste haben.
Leider fand ich Zachs Umfallen" also den Punkt an dem er sich für oder gegen Elizabeth und einer gemeinsamen Zukunft entscheidet ein wenig zu schwach in Szene gesetzt. Zu sehr kann ich hier an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, sonst würde ich zu viel von der Story verraten. Mit gemeinsamen Liebeszenen geht die Autorin sehr großzügig um und dazu sind sie auch sehr erotisch verpackt. Obwohl das Heldenpaar viel Recherche aufwendet, um hinter das Geheimnis des Spukhauses" zu kommen, wirkt sie ein wenig vorhersehbar und eher unspektakulär.
Dafür sind die leider etwas zu wenigen Geisterszenen, auch wenn sie meiner Meinung noch ausbaufähig gewesen wären, durchaus gruselig, nur wie gesagt zu kurz, um eine richtige Gänsehautatmosphäre zu erschaffen. Kat Martins Schreibstil ist jedoch gewohnt gut und eingängig und als Leser dürfte man vor allem an dem Buch dranbleiben", weil die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth und Zach einfach fesselt.
Fazit: erotischer Liebesroman mit leider zu sparsamen Para/Mysteryelementen gespickt.

Meine Bewertung:
:D :D :D :D von 5 Punkten
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.05.2009, 21:14

Bild
Der Duft der Rosen
Kat Martin
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2009-04-10 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext:
Bitte helfen Sie mir! Elizabeth Conners reagiert höchst misstrauisch, als eine Klientin ihr erzählt, dass sie von dem Geist eines kleinen Mädchens heimgesucht wird. Nacht für Nacht rät es ihr, so schnell wie möglich zu fliehen. Bevor noch ein Mord geschieht. Zögerlich beschließt Elisabeth, sich das Phänomen aus der Nähe anzuschauen. Und tatsächlich, seltsame Dinge geschehen auf Harcourt Farm: Der Fußboden knarrt, trotz sommerlicher Hitze wird es plötzlich eiskalt, und in der Luft liegt der tödliche Duft von Rosen. Sollten die Warnungen des kleinen Mädchens wirklich ernst zu nehmen sein? Was für ein fürchterliches Verbrechen geschah vor vielen Jahren hier, in diesen Wänden? Der einzige, der Elizabeth darüber Auskunft geben kann, ist Zach Harcourt. Und während die beiden sich immer tiefer in die Geschichte des Hauses und ihre wachsenden Gefühle füreinander verstricken, ist ihnen der Mörder schon längst auf der Spur.

Meine Meinung:
Kat Martin ist eine bekannte Autorin historischer Liebesromane. Da ich ihre Bücher immer sehr gern gelesen habe, war ich natürlich auch sehr neugierig auf einen Ladythriller aus ihrer Feder.
„Der Duft der Rosen“ ist ein guter Mix aus Liebesgeschichte und Nervenkitzel. Einige Szenen waren richtig gruselig, dennoch steht die Liebe eindeutig im Vordergrund der Geschichte. Hie und da mehr gruselige und undurchschaubare Geschehnisse- und der Roman wäre ein absoluter Pageturner mit Gänsehautgarantie geworden. Auch wenn der Roman das nicht geworden ist, muss ich sagen, dass er mir trotzdem sehr gut gefallen hat.
Elizabeth und und Zach sind interessante Charaktere. Zach, der in seiner Jugend ein echter Heißsporn war ist der perfekte Gegensatz für die etwas bieder wirkende Elizabeth. Gerade sexuell lernt Elizabeth erst bei Zach, dass es da mehr gibt als den altbekannten Blümchensex.
Gerade weil die Protagonisten so interessant sind, war ich etwas enttäuscht darüber, dass alle beide zu schnell ihre Hemmungen überwunden haben und ihrem alten Stil nicht lange treu geblieben sind.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und bietet den Hauptgrund warum das Buch mich trotz kleiner Abzüge überzeugt hat.
„Der Duft der Rosen“ ist besonders geeignet für Leser die neben erotischen Momenten einen leichten Grusel mögen, der sie aber trotzdem nicht so sehr ängstigt, dass der Schlaf in Gefahr ist.

Bewertung:
8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Schattentaenzerin » 13.02.2010, 13:03

Dieses Buch lässt mich wirklich im Zwiespalt dastehen und ich habe lange gegrübelt, wie ich dieses Buch bewerte. Zum einen hat die Autorin einen sehr schönen Schreibstil und sympathische Hauptcharaktere erschaffen. Wenn ich das Buch in der Hand hatte und las, konnte ich kaum aufhören zu lesen, doch sobald ich es weglegte, war die ganze Spannung auch schon wieder in mir verpufft und ich sah wieder mehr die negative Seite dieses Werkes und ich hatte kaum Lust weiter zu lesen. Allein meine Neugier wie die Auflösung der Geistererscheinungen sein würden, bewogen mich dazu dieses Buch zu Ende zu lesen.

Doch gerade das Ende ist der größte Knackpunkt des Buches. Das Finale ist meiner Ansicht viel zu kurz geraten und zu gezwungen. Mir erschien es fast so als hätte die Autorin gemerkt, dass sie nur noch ein paar Seiten hat und sich darum schnell ein Ende ausdenken musste. Dies fiel mir besonders bei der Lösung mit Zachs Vergangenheit und den Problemen mit seinem Bruder aus. Dies führt mich auch zum zweiten Negativpunkt. Die Nebencharaktere waren mir einfach zu blass und stereotyp. Maria, die erwähnte Klientin, ist eine eingeschüchterte Ehefrau, ihr Mann ist ein Latino-Macho, Zachs Bruder ist natürlich ein Kotzbrocken der nur an sich denkt und so zieht es sich durch fast alle Charakter. Vielleicht konnte ich mich deshalb mit keinem so richtig anfreunden und mit ihnen mitfiebern.

Das hört sich zwar jetzt alles sehr schlimm an und ich gebe zu, das Buch werde ich wohl nie für einen Re-Read in die Hand nehmen, aber als Buch für Zwischendurch ist immer noch mehr als annehmbar.

3,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Marina G. » 18.03.2010, 19:06

Meine Einschätzung:
Voller Angst schreckt Maria Santiago aus dem Schlaf, ein kalter Schauer läuft ihr über ihren Rücken als sie das Knarren hört und den unheimlichen Duft von Rosen riecht! Wir dieser Alptraum nie mehr aufhören?

Raul Perez, der Bruder von Maria, macht sich große Sorgen um seine Schwester, deshalb bittet er die Psychologin Elizabeth Connors um Hilfe. Zuerst ist Elizabeth sehr skeptisch, als ihr Maria erzählt, dass es in dem Haus spukt. Dann verbringt Elizabeth schließlich eine Nacht in dem Haus und zu ihrer Überraschung erlebt sie den Spuk am eigenen Leib. Deshalb beginnt sie gemeinsam mit dem Anwalt Zach Harcourt Nachforschungen an zu stellen. Obwohl es zwischen Elizabeth und Zach bald sehr knistert, will sie sich nicht mit dem erotischen Mann einlassen. Denn Elizabeth leidet nach einer gescheiterten Ehe an Angst vor einer neuen Beziehung….

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick der Plot sehr angesprochen. Außerdem wollte ich von Kat Martin, die wunderbare historische Liebesromane schreibt, ein aktuelles neues Werk lesen. Obwohl die Geschichte sehr flüssig geschrieben ist, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem Buch. Irgendwie bin ich mit den Personen nicht warm geworden, aber da ich gerne wissen wollte wie die Geschichte ausgeht habe ich weiter gelesen. Im Laufe des Buches entwickeln sich die Personen, dann zu interessanten Charakteren, besonders bei der Heldin konnte ich ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. „Der Duft der Rosen“ ist ein Buch, das sowohl ein bisschen erotisch als auch mystisch angehaucht ist und bietet gute Unterhaltung für alle, die neben einer spannenden Geschichte auch eine schöne gut erzählte Liebesgeschichte lesen wollen.

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ashani » 21.07.2010, 18:33

Ein spannender Thriller mit einer Liebesgeschichte, die für meinen Geschmack etwas leidenschaftlicher hätte sein dürfen. Dennoch bin ich begeistert und trage weder Liz noch Zach nach, dass sie mein Romantikherz nicht völlig zum schnelzen gebracht haben. Liz hat nach der schmerzhaften Trennung von ihrem Ex-Mann Angst, sich völlig auf einen Mann einzulassen. Zachary konnte es nie lange, bei einer Frau aushalten und ist deshalb mit seinen Gefühlen für Liz überfordert. Dennoch ist die Liebe, die zwischen ihnen erwächst, richtig herzerwärmend und ich bin sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben. ;)

Von mir deshalb 4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron