Sallie Bissell - Die Todesliste

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sallie Bissell - Die Todesliste

Beitragvon Gipsy » 30.08.2006, 10:22

Bild
Die Todesliste
Sallie Bissell
Ullstein Tb 2006-07 Broschiert 463 Seiten

Inhalt:

Mary Crows alte Freundin, Richterin Irene Hannah, schwebt in Gefahr. Die alte Dame hatte Mary ein liebevolles neues Zuhause gegeben, nachdem ihre Mutter ermordet worden war, und jetzt sieht es so aus, als sei sie das nächste Opfer einer geheimen Verschwörung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Monat einen Bundesrichter umzubringen, um eine Prophezeiung zu erfüllen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelingt es den Verbrechern, Irene zu entführen, doch Mary heftet sich auf ihre Spuren. Zum zweiten Mal muss Mary mit einem geliebten Menschen durch die Berge ihrer Kindheit fliehen ...

Meine Meinung:
Immer noch spannend und gut geschrieben - aber Teil 1 hat mir deutlich besser gefallen. Der Plot war origineller und die Personenkonstellation hat mir auch besser gefallen. Im ersten Teil lernen wir die Berge genau kennen, wir erleben mit, welchen Haß Mary auf die Berge hat - und wie sehr sie dennoch an ihnen hängt. Die "Drei alten Männer" waren die geheimen Hauptdarsteller des Buchs, hier jedoch haben sie nur noch eine unbedeutende Nebenrolle inne. Auch die Flucht war im ersten Teil wesentlich besser beschrieben, in Teil 2 wird es erst wesentlich später wirklich spannend. Wenn man es hingegen als unabhängiges Werk betrachtet, ist es ein gut gelungener Thriller. Auch werden einige offen gebliebene Fragen aus Teil 1 zu einem gelungenen Ende geführt (z.B. wer ist der Mörder von Martha Crow, Marys Mutter).
Sehr enttäuscht war ich jedoch von Jonathan. Dazu will ich hier gar nicht mehr verraten, nur so viel, dass diejenigen, die sich nach Teil 1 eine schöne Romanze erhofften, enttäuscht sein werden (so wie ich). Da das Buch aber kein Ladythriller, sondern eher ein normaler Thriller ist, kann ich es der Autorin nicht anlasten ;)
Nur zum Schluss ist es mir ein bisschen zu viel geworden: das was Mary durchmachen muss, kann eigentlich kein normaler Mensch ertragen.
Ich bin hier ein bisschen unfair, denn ich vergleiche zu sehr mit Teil 1, der mir wirklich ausnehmend gut gefallen hat. Teil 2 ist ein solider Thriller mit guter Spannung, fesselnd geschrieben und Mary Crow ist sympathisch wie eh und je.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon WesternPrincess » 11.10.2009, 13:59

Ich habe bisher nur "Lockruf des Todes" gelesen, weil ich nicht so gerne Thriller/Krimis lese.

Aber dieses Buch hat mich echt gefesselt - mit Gänsehautgarantie!!

4 von 5 Punkten
WesternPrincess
 


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste