Victoria Laurie - Abby Cooper - Detektivin mit 7. Sinn

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Victoria Laurie - Abby Cooper - Detektivin mit 7. Sinn

Beitragvon Mine » 22.01.2011, 18:47

So, ich kopiere die Rezi auch mal aus der Notunterkunft rüber, sie soll ja nicht "verloren" gehen ;)

Bild
Abby Cooper: Detektivin mit siebtem Sinn
Victoria Laurie
Lyx 2010-12-06 Broschiert 317 Seiten

Inhalt:

Als professionelles Medium kommuniziert Abby Cooper mit der Welt der Geister, um ihren Klienten die Zukunft vorherzusagen. Da wird eine ihrer Klientinnen tot aufgefunden, und der gut aussehende Kommissar Dutch stattet Abby einen Besuch ab, um sie zu dem Mordfall zu befragen. Zwischen beiden fliegen augenblicklich die Funken. Das einzige Problem dabei: Dutch glaubt nicht an Übersinnliches. Abby beschließt, auf eigene Faust die Ermittlungen aufzunehmen und gerät dadurch schon bald in höchste Lebensgefahr. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der sie immer wieder mit dem charmanten Dutch zusammenführt ...

Meine Meinung:

Ich war ehrlich überrascht!
Aufgrund der Aufmachung des Buches und des Klappentextes, hatte ich einen Paranormalen Chick-lit mit harmlosem, evtl. auch hahnebüchenem Krimianteil erwartet, wurde aber schnell eines besseren belehrt.
Die Krimihandlung nimmt wirklich einen Löwenanteil des Buches ein und ist weder überschaubar, noch durchschaubar noch wenig spannend.
Mir, die ich wenig Krimis lese und das auch nicht wirklich gerne, hat der Mordfall und dessen Auflösung durchaus gefallen. Und ich wusste auch noch nicht bis zur Hälfte des Buches in welche Richtung die Auflösung wirklich geht.
Daneben zwei wirklich sympathische Charaktäre mit Abigail und Dutch.
Und anders als in vielen anderen Büchern beansprucht deren Annäherung keinen großen Platz. Wer zudem auf Bettszenen hofft wird ebenfalls enttäuscht. Über einige wenige, nicht näher beschriebene, leidenschaftliche Küsse, geht die Liebeshandlung nicht hinaus.

Dennoch ist Detektivin mit 7. Sinn wirklich flüssig geschrieben und man kann es in einem Rutsch beenden, fühlt sich dabei auch sehr gut unterhalten.
Auch das Thema "Medium" interessiert mich nach dem Genuss des Buches eher näher.

Von mir 9 von 10 Punkten, aber nur, weil die Liebesgeschichte für meinen Geschmack zu kurz kam.

Und natürlich handelt es sich auch diesmal um eine Serie:

1. Detektivin mit 7. Sinn
2. Mörderische Visionen (Juni 2011)

:stern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Victoria Laurie - Abby Cooper - Detektivin mit 7. Sinn

Beitragvon patwelli » 27.01.2011, 22:35

Private Intuitivberatung – darin ist Abby Cooper eine Meisterin. Verborgene übersinnliche Talente schlummern in ihr, sie hat die Gabe der Vorausahnung und kann Menschen die richtige Entscheidung vorhersagen. Dazu tritt sie mit Geistern in Kontakt, die ihr Wörter oder Entscheidungen zuflüstern, manchmal nur wage, manchmal aber genau zutreffend. Außerdem kann sie anhand eines Photos erkennen, ob derjenige noch lebt oder nicht. Damit ihre Klienten mit ihren Entscheidungen nicht zu sehr von ihr abhängig werden, gestattet sie jedem nur zwei Sitzungen pro Jahr. Wenn sie doch nur nicht so auf ihren Prinzipien bestanden hätte, dann könnte ihre Klientin Allison vielleicht noch leben, die um einen dringenden Termin gebeten hatte. Abby kann sich ihre Klienten aber nicht immer merken, da sie meistens während der Sitzungen nicht unbedingt mitbekommt, was die Geister ihr einflüstern. Deshalb gibt sie jeder Kundin ein Band mit, auf dem die Sitzung aufgezeichnet ist. Dieses Band wird bei der Leiche gefunden und somit gerät Abby ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Ausgerechnet Dutch Rivers, mit dem Abby vorher ein Blind Date hatte, ist der Ermittler.

Dutch hat Schwierigkeiten, Übersinnliches zu akzeptieren, für ihn zählen eher die harten Fakten. Abby allerdings bringt seine Gefühle gehörig durcheinander, er fühlt sich zu ihr hingezogen, hat aber anfangs noch Schwierigkeiten, ihr zu vertrauen und auf ihre Intuitionen zu hören. Obwohl sie ihm bei ihrem Date eine eindrucksvolle Vorstellung ihres Könnens geboten hatte. Ohne zu wissen, dass Dutch für die Polizei arbeitet, hat sie ihm ihre –zutreffenden - Eingebungen über einen aktuellen Fall von Kindesentführung mitgeteilt, den sie zufällig tagsüber in den Medien gesehen hatte. Ihre Anmerkungen führen zur überraschenden Auflösung des Falles, allerdings wirft man ihr Insiderwissen vor und bezichtigt sie, mit der Sache in Verbindung zu stehen. Deshalb hat Abby auch nie mit der Polizei bisher zusammen gearbeitet, ihr war klar, dass man ihr nicht einfach glauben würde. Doch jetzt wird sie gegen ihren Willen involviert, als auch Allisons Mörder auf sie aufmerksam wird und ihr Drohungen schickt.

Anfangs wirkt das Buch eher wie ein chick-lit Roman, Abby benimmt sich sehr oberflächlich ihren Kunden gegenüber und verwendet mehr Zeit darauf, über ihr Outfit für das Date nachzudenken. Nachdem sie dann auch noch mit ihrer Schwester seitenweise den Inhalt ihres Kleiderschrankes durchprobiert, um sich dann für die tollen Oberarme und gegen den Push-up entscheidet, hat man das Gefühl, im falschen Buch zu sein. Besonders, wenn man schon die bereits erschienen Bänder über M.J. Holliday, die Geisterjägerin, gelesen hat, mit der man Abby Cooper unwillkürlich vergleicht. Zum Glück kann Victoria Laurie noch rechtzeitig das Blatt wenden, und die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf. Abby ist ein glaubwürdiger und liebenswerter Charakter, sie steht mit den Beinen fest auf der Erde, sorgt sich um ihre Nächsten und möchte etwas aus eigener Kraft erreichen. Ihre Schwester Catherine würde ihr liebend gerne alles bezahlen, denn gut verheiratet und mit beruflichen Geschick ausgestattet, ist sie stinkreich – und außerdem eine Naturgewalt. Entspannung gehört nicht zu ihren liebsten Hobbys, sie sorgt sich um ihre Schwester wie auch um ihre eigene Familie. Sie ist zwar manchmal ein bisschen nervig, ansonsten aber herzensgut und bringt Wind in die Geschichte.

Mit Dutch Rivers hat Victoria Laurie wieder mal einen Leckerbissen erschaffen, dem die Herzen der Damenwelt nur so zufliegen. Ihm fällt es schwer, an Übersinnliches zu glauben, um Abbys willen bemüht er sich und ist beeindruckt von ihren Fähigkeiten. Abgesehen davon, dass Abby zuviel auf seinem phänomenalen Aussehen herumreitet, ist er Polizist mit Leib und Seele, integer, realistisch und humorvoll. Zusammen geben die beiden ein unschlagbares Team ab, die jetzt schon die Neugier auf weitere Bände kräftig schüren. Abby und Dutch machen eine interessante Entwicklung durch, sie nehmen ihr Leben und ihre Beziehung mit Ironie und die Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik. Die Wörter, die Abby durch den Kopf gehen, ergeben manchmal keine Sinn, verblüffend aber, wie sie im Laufe der Geschichte Sinn ergeben. Der Krimianteil beherrscht eindeutig die Geschichte, der Romantik Anteil ist noch ausbaufähig, da Dutch erst einmal sein Leben ordnen muss. Spannend ist der Plot auf jeden Fall, das Ende überraschend mit einigen unvorhersehbaren Wendungen. Die Qualität ist wie immer hervorragend, der biegbare Umschlag ist sehr strapazierfähig. Lediglich das Covermotiv bestärkt eher das chick-lit Genre, schade, hier hätte Lyx eindeutig kreativer sein müssen.

Fazit

Nach anfänglichen Längen und mädchenhaftem Benehmen entwickelt sich die Geschichte zu einer rasanten Achterbahnfahrt mit magischem Überschlag. Übersinnliches und Realität ergeben eine ausgewogene Mischung, Abbys Eingebungen sind manchmal rätselhaft und verblüffend zutreffend. Die Charaktere sind liebenswert, tiefgründig und ausgereift, es macht Spaß, mit ihnen Zeit zu verbringen. Originalität und ein flüssiger, angenehmer Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Feuerwerk.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Victoria Laurie - Abby Cooper - Detektivin mit 7. Sinn

Beitragvon mallory » 22.04.2011, 22:20

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, da mir Lauries "Geisterjägerin" ja inzwischen sehr gut gefällt. Leider konnte ich mich mit Abby Cooper nicht so anfreunden. Sie ist zwar sehr gut in der Ermittlungsarbeit, aber zum einen fand ich so Aussagen wie "Meine Geister sagen mir gerade..." immer wieder befremdlich, zum anderen fand ich sie manchmal doch recht gedankenlos und leichtsinnig. Man sollte annehmen, wenn man sich mit einem Polizisten ein wenig angefreundet hat und auf eine Beziehung mit ihm hofft, dann würde man sich sofort an ihn wenden wenn man einen Drohbrief bekommt und den Beweis, dass der Killer einen verfolgt. Aber nein, sie tritt nur die Flucht an, denkt nicht ein einziges Mal daran, Dutch anzurufen und vergisst die Wichtigkeit der Fotos und der damit verbundenen Drohung glatt ein paar Tage. :roll: Das war für mich nicht nachvollziehbar.
Davon abgesehen gefiel mir der Roman recht gut, auch der Kriminalfall war spannend und man konnte den Täter nicht schon auf der Hälfte erahnen. Aber trotzdem ist der Funke nicht so übergesprungen wie bei M.J. Holliday.

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Victoria Laurie - Abby Cooper - Detektivin mit 7. Sinn

Beitragvon Ashani » 11.12.2011, 19:23

Lebendig, witzig, spannend. Das fällt mir spontan zu diesem ersten Band der Psychic Eye-Serie ein. Abby Cooper ist eine erfrischen unkonventionelle junge Frau. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt aus ihrem Leben frei von der Leber weg. Aus ihrer Sicht geschilder ist ihr Leben manchmal mehr als skurril, aber auch wahnsinnig komisch. Die aufkeimende Romanze mit Dutch Rivers wird nur am Rande angerissen, hat mich aber trotzdem berührt und ich lechze jetzt förmlich nach Nachschub. :sabber2:

Von mir 10 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron