Danger von Lisa Jackson

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Danger von Lisa Jackson

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.07.2011, 12:47

Bild
Danger: Das Gebot der Rache
Lisa Jackson
Knaur HC 2011-06-01 Taschenbuch 560 Seiten

Inhalt:
Ein grausamer Serienkiller versetzt ganz New Orleans in Angst und Schrecken. Er verbrennt, enthauptet oder vergräbt seine Opfer bei lebendigem Leibe. Detective Rick Bentz ermittelt unter Hochdruck. Als die nächste barbarisch entstellte Leiche gefunden wird, ein Heiligenmedaillon in der Hand, kommt dem Detective ein schrecklicher Verdacht: Könnte der katholische Heiligenkalender dem Mörder als Vorbild für diese Ritualverbrechen dienen? Die schöne Olivia, zu der sich der Detective unwiderstehlich hingezogen fühlt, will die Morde in ihren Träumen vorausgesehen haben. Nur wenig später ist sie spurlos verschwunden
Quelle: Knaur
Meine Meinung:
Danger kam als sechstes Buch der der New Orleans- Reihe von Lisa Jackson auf den deutschen Markt, tatsächlich ist es aber der zweite Band der Serie und wer die Bücher noch nicht gelesen hat, sollte sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, da hier die Vorgeschichte von Rick und Olivia erzählt wird, die in weiteren Büchern durchaus eine Rolle spielt. Ich hatte nun nicht das Glück, dieses Buch als zweiten Band lesen zu können und habe mich zwar ein bisschen darüber geärgert, aber wirklich schlimm ist dieses Reihendurcheinander nicht, da die Geschichten soweit abgeschlossen sind und ich einfach alles was ich von Lisa Jackson in die Hand bekomme in vollen Zügen genieße.

„Danger- Das Gebot der Rache“ ist unglaublich spannend und packend. Ein irrer Serienkiller, der grausame Taten durchführt und nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leser, in Angst und Schrecken versetzt und ein tolles Heldenpaar, welches vollständig überzeugt.
Die hellseherisch veranlagte Olivia und der Cop Rick Bentz sind für mich das „Traumpaar“ der New Orleans- Serie und ihre Liebe geht unglaublich ans Herz. Beide haben das Glück einfach verdient und müssen es sich hart erarbeiten. Bei jeder Annäherung habe ich mich sehr gefreut und mit den beiden mitgelitten.

Wie oft habe ich erlebt, dass ein Romantic Thriller als unglaublich spannend und grausam verkauft wurde und wurde dann bitter enttäuscht, weil der einizige Thrill daraus bestand, dass sich das Heldenpaar in einem Kleiderschrank miteinander vergnügen muss weil zufällig ein Killer, der ja so unglaublich gefährlich ist, dass ich ihm glatt zutrauen würde, dass er nicht regelmäßig den Müll runterbringt, sein Unwesen in deren Nähe treibt. Umso schöner ist es dann eine Schreibperle wie Lisa Jackson (und auch Karen Rose) entdeckt zu haben, bei denen Thriller auch wirklich Thriller bedeutet und nicht nur aussagt, dass es ein klein wenig spannend werden könnte während sich Held und Heldin durch die Laken wühlen. ( Anmerkung: Damit meine ich ausdrücklich NICHT die alten Romane der Autorin die bei Mira erscheinen, den diese sind eher etwas für die Kuschelfraktion, sondern alle Bücher die bei Knaur erschien sind)
Natürlich gehört ein guter Schuss Romance ist dieses Genre, aber wenn die Erotik und rosa Herzchen den Killer völlig überlagern, passt das Gleichgewicht einfach nicht mehr. Keine Sorge, Lisa Jackson hat das richtige Händchen für die passende Dosis Romance und lässt weder Romance-noch Thriller- Fans im Regen stehen.

Ein Königreich für Lisa Jackson und für mich noch viele schöne Bücher aus ihrer Feder!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Danger von Lisa Jackson

Beitragvon patwelli » 30.07.2011, 15:49

Ich lese es gerade und bin über eine Stelle gestolpert, wo Olivia mit ihrem Professor Dr. Jeremy Leeds redet, der Exmann von Samantha Leeds, der Heldin aus Bitter sollst du büßen. Ist der nicht ermordet worden in dem Buch? Das Buch Danger spielt doch eindeutig nach Bitter sollst du büßen - oder habe ich es da falsch im Gedächtnis behalten?

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Danger von Lisa Jackson

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.07.2011, 18:50

ja, bitter sollst du büßen ist der vorgänger zu danger
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Danger von Lisa Jackson

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.07.2011, 18:54

New-Orleans-Reihe:
Bitter sollst du büßen
Danger
Shiver
Cry
Angel
Mercy
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Danger von Lisa Jackson

Beitragvon patwelli » 31.07.2011, 12:26

Die Reihenfolge kannte ich schon - jetzt werden auch einige Aussagen bzgl. Kristi in den späteren Bänden klarer, wobei ich jetzt auch zum Glück nur Shiver und Cry gelesen habe. Aber das beantwortet meine Frage jetzt nicht *g* - vielleicht kann sich auch keiner mehr daran erinnern, das Buch habe ich leider nicht mehr.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Danger von Lisa Jackson

Beitragvon patwelli » 21.09.2011, 17:32

Völlig zu Recht ist man anfangs doch arg verblüfft über diesen angeblich neuen Thriller von Lisa Jackson. War Rick nicht schon längst mit Olivia verheiratet? Und Kristi hatte doch auch schon ihre eigene Story in „Angels“, welches 2009 erschien. Alles korrekt, denn Danger ist bereits 2002 geschrieben worden, ist eigentlich der zweite Band ihrer New Orleans Serie und zeitlich hinter „Bitter sollst du büßen“ einzuordnen. Deren Protagonisten haben auch hier wieder ihre Auftritte, alle anderen Bücher der Serie, „Shiver“, „Cry“, „Angels“ und „Mercy“ handeln erst danach. Wieder mal eine unverständliche Verlagspolitik, denn in diesem Buch passiert einiges, was für die weiteren Bücher zum besseren Verständnis wichtig gewesen wäre. Allerdings erklären sich auch so einige Andeutungen nun, die in den späteren Büchern für Verwirrung sorgten. Trotzdem sollte man das Buch auf jeden Fall lesen –nicht nur, weil es spannend ist, sondern auch, weil es einige Fragen beantwortet. Und wer das Glück hat, die anderen bzw. zumindest Angels und Mercy noch nicht zu kennen, der sollte schleunigst zugreifen, bevor er die anderen liest.

Olivias Träume sind beängstigend. Sie träumt von jungen Frauen, die auf unglaublich grausame Weise sterben müssen, sie sieht ihre Todesangst und spürt ihre Qualen. Aber niemand will ihr glauben, da die Frauen zum Teil noch gar nicht gefunden wurden. Als in New Orleans wieder ein Mord passiert, den sie in ihren Träumen miterlebt hat, wendet sie sich an die ermittelnden Beamten, Rick Bentz und Reuben Montoya. Zuerst wollen die beiden Olivia auch als Scharlatan abtun, aber dann gibt es doch Parallelen und Hinweise, die Olivia nicht wissen konnte, es sei denn, sie hat den Mord wirklich mit angesehen. Endlich wird sie ernst genommen und besonders Rick Bentz kümmert sich um sie. Denn es geschehen noch weitere Morde, und die bedrohen auch seine Tochter Kristi, da die Opfer auch von ihrem College stammen. Kristi will aber auf keinen Fall zu Hause bleiben, erlebt sie doch gerade ihre erste Liebe.

Beklemmend geschildert sind die Morde, die nach dem Heiligenkalender ausgesucht wurden, Heilige mussten immer extrem leiden, bis sie starben. Keiner weiß, nach welchen Kriterien der Mörder seine nächsten Opfer aussucht, es ist nur sicher, dass er vorläufig nicht aufhört. Spannend sind seine Gedanken und die Suche nach der Richtigen, an denen uns Lisa Jackson immer wieder teilhaben lässt. Die ständigen Perspektivwechsel zwischen Rick, Olivia, Kirsti und dem Täter sorgen für Abwechslung und Informationen, der Leser ist hier allgegenwärtig und fiebert mit. Rick ist alleinerziehend, seit seine Frau vor einiger Zeit ums Leben gekommen ist. Seine Tochter Kristi geht auf das College, wo auch der Täter seine Opfer sucht. Sie sucht sich ständig Freiräume, will nicht mehr von ihrem Vater kontrolliert werden und meint in ihrem jugendlichen Freiheitswahn, auf sich selbst aufpassen zu können. Dass an ihrem College schon einige Mädchen verschwunden sind tangiert sie nur peripher, ihr passiert schon nichts. Diese Unvernunft und Sturheit mag zwar typisch jugendlich sein, stösst beim Leser aber auf Unverständnis dem eigentlich gescheiten Mädchen gegenüber. Dass ausgerechnet die Tochter eines Polizisten so dermassen unvernünftig handelt, ist unverständlich.

Es sind die Morde, die immer wieder für Spannung sorgen. Den Täter bei seinen Vorbereitungen zu beobachten ist fesselnd, die Art der Tötung abwechslungsreich und überraschend. Man ist hautnah dabei, erfährt die Motive des Täters, seine Gedanken und Gefühle, durch die Perspektivwechsel ist man bei allen auf Augenhöhe. Der übersinnliche Touch bei Olivia, ihre Träume, bekommen zum Schluß eine halbwegs vernünftige Erklärung, die aber sehr realistischen Personen bestimmt nicht reicht. Allerdings erfährt man so einiges über den Hintergrund von Rick Bentz und seiner Tochter Kirsti, sie sind das fehlende Puzzleteil in weiteren Büchern, bei denen alle Personen noch weiterhin ihre Rolle spielen. Ein bisschen erinnert das Buch an Süße Hölle von Linda Howard und Leichte Beute von Allison Brennan. Wie genau, das muss jeder selber herausfinden. Auf jeden Fall ein Buch, was man zum Verständnis der Serie einfach lesen muss – am besten so schnell wie möglich.

Fazit

Das fehlende Puzzleteil in der New Orleans Serie von Lisa Jackson liegt nun endlich vor. Durch unverständliche Verlagspolitik jetzt erst übersetzt, beantwort es doch so einige Fragen, die in den Folgebänden aufmerksamen Lesern nicht entgangen sind. Der Plot ist spannend und abwechslungsreich, die Morde außergewöhnlich. Die erträumten Visionen der Protagonistin geraten hart an die Grenze des Erträglichen, das Mass des Übersinnlichen grade noch erklärbar. Wegen der Insiderinformationen in diesem Buch sollte man es aber auf jeden Fall lesen.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste