Elisabeth Naughton - Gestohlene Liebe

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elisabeth Naughton - Gestohlene Liebe

Beitragvon Marina G. » 28.07.2011, 16:17

Originaltitel: Stolen Heat
Verlag: Lyx (Juni 2011)

Bild
Gestohlene Liebe
Elisabeth Naughton
Lyx 2011-06-09 Broschiert 398 Seiten

Klappentext:
Die Archäologin Katherine Meyer und der Antiquitätenhändler Peter Kauffman begegnen einander in Ägypten und beginnen eine heiße Affäre. Doch als Katherine erfährt, dass Peter zwielichtige Geschäfte betreibt, verlässt sie ihn. Kurz darauf kommt sie bei einer Explosion ums Leben. Sechs Jahre später sieht Peter die Frau, die er für immer verloren glaubte, bei einer Auktion wieder. Denn Katherine hat ihren Tod nur vorgetäuscht, um demjenigen zu entgehen, der versucht hat, sie umzubringen. Jetzt ist sie auf der Suche nach dem Schuldigen und bittet Peter um Hilfe. Schon bald müssen beide jedoch feststellen, dass sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest stechen ...
Quelle: Lyx

Meine Einschätzung:
Vor Jahren lernte der Antiquitätenhändler Peter Kauffman die hübsche Archäologin Katherine Meyer in Ägypten kennen. Sofort funkte es zwischen den beiden und sie begannen eine leidenschaftliche Affäre. Als in einer Ausgrabungsstätte Kunstgegenstände verschwinden, erwacht in Kat der Verdacht, dass ihr Liebhaber Peter darin verwickelt sein könnte. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Kat gerät in die Fänge von brutalen Grabräubern und kommt bei einer Explosion um Leben. Peter kehrt zurück in die USA und kann die Frau, die einst sein Herz berührte nicht vergessen.

Sechs Jahre später:
Bei einer Auktion trifft Peter auf eine Frau, die wie Kat aussieht und ehe er es sich versieht, gerät sein Leben aus der Bahn. Kat hat ihren Tod vor sechs Jahren nur vorgetäuscht und nun ist ihr Leben wieder in Gefahr. Gemeinsam mit Peter kann sie in letzter Sekunde entkommen. Die beiden beginnen nach zuforschen, was wirklich vor sechs Jahren in Ägypten passiert und geraten in einem Sog aus Gefahr und Leidenschaft...

Im zweiten Teil ihrer Serie schickt Elisabeth Naughton ihre Leser auf eine spannende Reise nach Ägypten und quer durch die USA. Der Roman beginnt in der Gegenwart und die aktuelle Geschichte wird immer wieder durch Rückblenden unterbrochen und so erfährt der Leser langsam, was wirklich vor sechs Jahren passiert. Diese Vorgehensweise ist durchaus interessant und gut lesbar, stört aber den Lesefluss durch die vielen Wechsel. Außer dieser Kritik kann das Buch ansonsten voll überzeugen durch interessante Protagonisten und einer spannenden Geschichte. In diesem Teil spielt, wie auch schon im ersten Teil, die Heldin aus dem dritten Teil wieder als Nebenperson mit und weckt Freude auf den nächsten und letzten Teil der Serie.

Stolen Serie:
Teil 1: Gestohlene Rache
Teil 2: Gestohlene Liebe
Teil 3: Gestohlenes Vertrauen

Bewertung:
4 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Elisabeth Naughton - Gestohlene Liebe

Beitragvon Anke » 16.11.2011, 21:46

Meine Einschätzung

Nachdem ich "Gestohlene Rache", den 1. Teil der "Stolen"-Serie, nicht ohne Kritik, aber dennoch mit gespanntem Vergnügen gelesen hatte, habe ich froher Erwartung zu dem Nachfolgeteil "Gestohlene Liebe" gegriffen. Leider wurde ich doch erheblich vom Inhalt und den Charakteren enttäuscht.

Zwar ist "Gestohlene Liebe" actionreich und durchaus unterhaltsam erzählt und hat eine richtig gute, weil an sich spannende, Hintergrundgeschichte, doch ansonsten konnte mich das Buch überhaupt nicht für sich gewinnen.
Angefangen bei dem, nach meinem Empfinden, disharmonischen und unsympathischen Heldenpaar, die einzig körperliche Anziehung zu verbinden schien, über den höchst zähen Fluss an Informationen, die die Autorin ihrem Leser zukommen lässt und der so gar nicht zu den Handlungen der Protagonisten zu passen scheint, so dass man sich als Leser früher oder später verwirrt oder gelangweilt abgewendet, passt so gar nichts in diesem Buch zusammen.

Besonders gestört hat mich dabei, dass Katherines "Kat" Persönlichkeit für mich ebenfalls kein stimmiges Bild ergab. Während Peter einfach nur arrogant und überheblich in sein Art war und deswegen für mich deswegen schnell zur Nebenfigur geriet, schafft es Kat sich 6 Jahre vor gefährlichen Grabräubern zu verstecken, trainiert sich, um für den "Ernstfall" einer Entdeckung gewappnet zu sein, begeht einen Diebstahl in einem New Yorker Auktionshaus - bei vollem Haus ! - und dann als der "Ernstfall" eintritt, kramt sie, die "im Umgang mit Waffen bestens geschult war" (Zitat), nach dem "kleinen" (Zitat) Elektroschocker in ihrer Tasche. Sie will also ihren Feind, den sie seit 6 Jahren jagt lieber mit einem "kleinen" Elektroschocker direkt vor die Augen treten, als ihn aus sicher Entfernung abzuknallen Während dieser gerade versucht den Held um die Ecke zu bringen - nur um das kurz zu erwähnen? (By the way: Hätte sie mal gleich geschossen, dass hätte mir 300 weitere Seiten an Zeit gespart!)

Okay, ich gebe zu: Unter einer bestens geschulten und intelligente Heldin (auf fiktive Geschichten bezogen, in der Realität gelten natürlich andere Vorstellungen) stelle ich mir etwas anderes vor! Zumal erst ihr Ex daher kommen muss, um die Frage aufzuwerfen warum eigentlich die Typen so eifrig hinter ihr her sind? Ja, gut - sie hatte halt viel mit dem Verstecken zu tun und wenig Zeit in 6 Jahren mal ein bisschen Nachforschung zu betreiben; aber schließlich was hätte sie auch tun sollen? Etwa ihren Freund vom CIA fragen, der ihr geholfen hat unterzutauchen? Nun das wäre vielleicht zu einfach gewesen, dann stellt man sich doch lieber dumm!
Noch nicht mal - und das hat mich besonders gegen sie aufgebracht - an der finalen Aufklärung des Falles dürfte Kat "Heldin sein"; nein, natürlich klärt er ihren "Fall" am Ende mal locker in 3 Wochen auf, wozu sie 6 lange Jahre nicht fähig war. So viel Heldin hätte sie dann doch sein können, das wenigstens selbst zu erledigen - aber böse Extremisten ist halt nichts für zarte Frauen, da muss schon ein Mann ran.

Ein Roman der mit seiner Action und der spannenden Hintergrundgeschichte viel zu bieten hätte, für mich jedoch wegen seines trägen Informationsflusses und seinen unstimmig wirkenden Charakteren zäh zu lesen war.

Bewertung: 2,5 von 5 Punkten
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste