Linda Howard - Eiskalte Verführung

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon patwelli » 21.12.2011, 18:46

Bild
Eiskalte Verführung: Roman
Linda Howard
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-10-17 Taschenbuch 256 Seiten

Ice

Klappentext:

Gabriel McQueens Winterurlaubsstimmung wird von düsteren Wolken bedroht. Nicht nur, dass sich ein Eissturm über Wilson Creek zusammenbraut, auf Anweisung seines Vaters soll er zu allem Überfluss nach Lolly Helton sehen, einer abgelegen wohnenden Nachbarin. Bald stellt Gabriel fest, dass das Unwetter sein kleinstes Problem ist: Im Haus der Heltons beobachtet er zwei bewaffnete Fremde, und Lolly macht sich im ersten Stock am Fenster zu schaffen. Gabriel hilft Lolly, bei der Flucht. Ihr Verschwinden bleibt jedoch nicht unbemerkt - und ein unerbitterlicher Kampf ums Überleben in eisiger Kälte beginnt... Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:

Sehr skeptisch bin ich an das Buch herangegangen, Überleben in eisiger Kälte liegt mir jetzt nicht so und ich hab doch schon einige Bücher gelesen, in denen das Thema nicht so gut behandelt wurde. Zum Glück ist es ja ein neuerer Howard, da sind die Helden wenigstens nicht mehr so bestimmend *g*. Und was soll ich sagen - ich wurde ja sowas von positiv überrascht, das hätte ich so gar nicht erwartet. Endlich mal eine Heldin ganz nach meinem Geschmack - insgeheim hatte ich ja schon gefürchtet, die gibt es gar nicht mehr ;) . Aber Lolly ist genauso, wie ich mir die Prota in so einer Situation immer vorgestellt habe - durchdacht, sarkastisch und vor allem vernünftig, dabei aber nie ihren Humor verlierend. Und vor allem kennt und akzeptiert sie ihre Grenzen, in denen sie aber sehr mutig handelt. Gabe ist jetzt auch nicht der Überheld, auch wenn er natürlich in dieser Situation besser geschult ist und körperlich überlegen - was er sie aber nie spüren lässt. Beide kennen sich von früher, mochten sich da aber nicht so gut leiden. Man kann Gabriels Unmut sehr gut nachvollziehen, soll er doch nach der ungeliebten Nachbarin schauen, obwohl er viel lieber mit seinem Sohn zusammen wäre, den er auch nur selten sehen kann.

Der Plot ist einfach nur beklemmend, Linda Howard schildert verdammt gut und eindringlich, wie man sich in solch einer Wetterlage fühlt und was dabei alles passieren kann, auf das man überhaupt keinen Einfluss nehmen kann. Was war ich froh, dass ich mich in meine Decke kuscheln konnte - eigentlich das perfekte Buch für einen kalten Winterabend. Eisregen in Maine ist nicht nur kalt, sondern auch absolut gefährlich, seine Konsequenzen werden oft unterschätzt. Die Gefühle der beiden, die sich natürlich näher kommen, sind realistisch und absolut nicht überstürzt, wobei Ausnahmesituationen auch schon mal Ausnahmehandlungen nach sich ziehen. Beide können sehr gut damit umgehen, da gibt es keine falsche Bescheidenheit oder Unsicherheit - dieses ständige Was Wäre Wenn gibt es hier nicht, zum Glück. Das Zusammenspiel mit dem Einbrecherpärchen ist auch gelungen - solche Gedanken über die Täter hab ich noch nie in dieser Art Bücher gelesen *g*. Genauso denkt bestimmt jeder, traut sich nur nicht, es auszusprechen. Vielen Dank an die Autorin, dass sie hier fast mal ein Tabu bricht.

Ein bisschen kurz ist es schon, es ist aber so eindringlich geschrieben, dass man kaum was vermisst. Mir hat wirklich am besten hier die Vernunft der Handlungen gefallen, sie ist so gelungen plaziert, dass das Buch dadurch nicht weniger spannend oder humorig wirkt. Manches wirkt ein bisschen überstürzt und geht dann doch zu glatt - aber diese Kleinigkeiten seien dem gelungenen Lesevergnügen verziehen. Beim Cover hab ich allerdings immer gefroren - das passt irgendwie so gar nicht zur Geschichte.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten - Linda Howard konnte mich endlich mal wieder überzeugen.

LG
Patty


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 02.11.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon sabinett » 21.12.2011, 19:03

danke wie gut, daß das Buch schon auf dem Wunschzettel ist :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon Marina G. » 21.12.2011, 20:59

Auf meinen Wz ist das Buch auch schon!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon mienchen » 21.12.2011, 21:34

Danke für die Rezi! Das Buch steht schon auf meinem WZ.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon veilchen » 23.12.2011, 17:57

Habe ich gerade letzte Woche verbilligt gesehen und zugegriffen ... freue mich schon auf die Lektüre! Umso mehr, da die Rezi hier so positiv ausgefallen ist! :cool:
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon mienchen » 29.12.2011, 19:34

So, das Buch habe ich durch. Wie ich es genau fand? Ich weiss es nicht so genau. :grübel

Eins kann ich auf jeden Fall sagen: Der Erzählzeitraum ist sehr kurz, weniger als 24 Stunden. Da ist es von Vorteil, dass sich die Protas von früher kennen, jedoch eine Weile nicht gesehen haben.

Ich persönlich mag Geschichten eher etwas ausgeschmückter (Wenn die Kennenlernphase, bzw Wiedersehensphase ausführlicher beschrieben wird).

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Buch! Linda Howard schafft, dass der Leser die Spannung fühlen kann.

Aufgrund des kurzen Erzählzeitraumes und der kaum vorhandenen Liebesgeschichte (die in solch einem kurzen, spannenden Buch kaum Platz findet) gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon Jaine » 25.03.2012, 16:54

Mir geht es ähnlich wie mienchen. Obwohl ich Linda Howard normalerweise obersupertoll finde, fehlte mir bei diesem Roman wegen der Kürze sehr die Tiefe - sowohl bei der Liebesgeschichte als auch bei der Charakterisierung der Figuren. Und dann hat sie irgendwie noch Platz verschwendet, indem sie die Szenen oft zweimal erzählt hat: Die Heldin beobachtend, dann die Situation nochmal, die beiden Methsüchtigen beobachtend. Und ähnlich als Held und Heldin aufeinandertreffen: Erst sie im Zimmer, dann am Fenster, dann er die Leiter hochkletternd und dann am Fenster . Und dabei weiß man beim zweiten Mal schon, wie die Szene ausgeht. Also irgendwie war das für mich jetzt nicht Linda Howard´s beste Geschichte, das kann sie besser! Trotzdem aber wie immer toller Spannungsbogen, sehr gut und flüssig geschrieben, daher 7 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Jaine
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2012, 15:31

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon veilchen » 05.04.2012, 20:11

Ich schließe mich der Meinung von Jaine an. Von Howard (die definitiv zu meiner Lieblingsautorin gehört) habe ich bessere Bücher gelesen. Schlecht war auch dieser Thriller nicht wirklich, aber mir hat einfach das gewisse Fünkchen gefehlt, das auch ihre anderen Romane (zumeist) ausmacht. Dennoch als Howard-Fan absolut lesenswert!
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon Skiddo » 06.04.2012, 19:46

Meins war es nicht. Der Schreibstil war in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern. Aber ich habe mich immer wieder geärgert, daß 2 gesunde, dick angezogene Menschen fast erfrieren und Ausfallerscheinungen haben, aber Methsüchtige durch ihre Droge zu Übermenschen mutieren, die im - überspritzt gesagt - dünnen Leibchen und kaum Fleisch an den Knochen noch Bäume ausreissen konnten.

Flüssig zu lesen und kurzweilig, das Thema Methsüchtige Supermänner und -frauen stieß mir aber durchgängig immer wieder auf.

Von mir:

2,5 von 5 Punkte
Zuletzt geändert von Skiddo am 28.06.2013, 08:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5963
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Linda Howard - Eiskalte Verführung

Beitragvon Ashani » 15.12.2012, 14:07

Romanze: ***
Spannung: ****
Erotik: **

Ein gutes Buch, aber nicht supergut. Manchmal blitzt das auf, was mich die älteren Romantic Suspense Bücher von Linda Howard hat verschlingen lassen, doch leider sind das nur kurze Passagen. Die Beziehung zwischen Lolly und Gabe entwickelt sich viel zu schnell. Und das Ende lässt mich seltsam unbefriedigt zurück.
Es hätte besser sein können.

Von mir 8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste