Laura Griffin- Wo niemand dich findet

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Laura Griffin- Wo niemand dich findet

Beitragvon Lesefratz » 10.03.2012, 23:41

Laura Griffin- Wo niemand dich findet
Originaltitel: Untraceable
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3442377909
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Genre: Romantic Suspense



Klappentext

Spannend, erotisch, unwiderstehlich

Privatdetektivin Alexandra Lovell macht verschwundene Menschen ausfindig – und manchen verhilft sie auch zu ihrer Flucht in ein neues Leben. Wie Melanie Bess, die es bei ihrem brutalen Ehemann Craig Coghan nicht mehr aushält. Eines Tages ist Melanie jedoch wie vom Erdboden verschluckt, und Alex befürchtet das Schlimmste. Hat der eifersüchtige Craig von den Plänen seiner Frau Wind bekommen? Gemeinsam mit dem attraktiven Polizisten Nathan begibt sich Alex auf die Suche nach ihrer Klientin. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr, dass Alex als Nächste spurlos verschwindet… (quelle: blanvalet)

Meine Zusammenfassung:

Alex Lowell ist Privatdetektivin und zu ihren Spezialitäten gehört es, ihren Klienten eine Art persönliches Personenschutzprogramm auszuarbeiten. Dazu gehört der Service, die Spuren des Klienten so zu verwischen, dass er von keinem „Feind“ mehr gefunden werden kann. Auch Melanie Bess hatte sich vor einiger Zeit an Alex gewandt, denn ihr Ehemann, ein Polizist, der in der Öffentlichkeit als ehrenhaft und tüchtig gilt, hatte sie mehrfach geschlagen und Melanie fürchtete um ihr Leben, wenn sie bei ihm geblieben wäre. Nachdem Alex Melanie ein neues Leben in einem anderen Bundesstaat verschafft hat, fällt sie Monate später aus allen Wolken als sie erfährt, dass Melanie scheinbar wieder zurück gekehrt ist in ihre Heimat und zu allem Überfluss auch nicht mehr auf Telefonanrufe von Alex reagiert.

Alex fürchtet, dass Melanie nicht mehr unter den Lebenden weilt und forscht nach. Als sie zum Haus kommt, in dem Melanie zuletzt lebte, kann sie, nachdem sie getrocknetes Blut auf einem Ohrenstöpsel für einen I-Pod findet, nur knapp einem Brandanschlag entkommen. Das bestärkt sie nur in ihrem Verdacht, dass Craig Melanie gefunden und getötet hat und nun seine Spuren verwischen will.
Alex wendet sich an den Polizisten Nathan, der ihr auch schon vor einiger Zeit bei einem Fall zur Seite stand und für den sie immer noch eine Schwäche hegt. Auch Nathan hat Gefühle für Alex. Doch bevor sie genau analysieren können, was zwischen ihnen beiden ist, müssen sie sich zunächst Alex Fall widmen, der einige Überraschungen für sie bereit hält und sie in ein dichtes Netz aus Korruption und Mord führt. Kann Nathan Alex, die sich in Lebensgefahr bringt, in letzter Sekunde retten und gibt es eine Zukunft für beide?

Meine Einschätzung:

Nach „Der sanfte Kuss des Todes“ und „Der stumme Ruf der Nacht“, in dem jeweils die Stories der Glass Schwestern erzählt wird, widmet sich die Autorin in „Wo niemand dich findet“ nun zwei Nebenfiguren aus dem Vorgängerband- Privatdetektivin Alex und Polizist Nathan. Laura Griffins Romantic Suspense fängt zunächst sehr spannend an, wobei man als Leser zunächst über Melanies Schicksal im Unklaren gelassen wird. Gleich bei der ersten Begegnung zwischen Alex und Nathan spürt man das gewisse Prickeln zwischen dem Heldenpaar, doch zunächst steht der vermeintliche Kriminalfall im Fokus des Geschehens. Während Alex davon überzeugt ist, dass Melanie Opfer eines Mordes durch ihren gewalttätigen Ehemann wurde, hat Nathan große Probleme damit, Alex Vermutung zu glauben, denn Craig ist nicht nur ein Kollege sondern auch ein entfernter Freund von Nathan. Und auch wenn beide sich zunächst recht uneinig darüber sind ob ein Kriminalfall vorliegt oder nicht, arbeiten sie zusammen und ziehen Ermittlungen ein.

Und ab diesem Zeitpunkt hatte ich leider einige Probleme damit am Ball zu bleiben, denn ehrlich gesagt fand ich die Ermittlungsarbeit recht unspektakulär, zäh und unspannend geschildert. Dazu kommt, dass man eigentlich keine großen Überraschungen hinsichtlich des Täters erfährt (abgesehen von Melanies Auftritten).
Ich hätte mir mehr Einzelheiten über Alex entwickeltes Personenschutzprogramm gewünscht und wäre lesetechnisch gesehen sehr gerne Zeugin gewesen, wie sie einer anderen Person zu einem neuen Leben verhilft, doch leider erfährt man darüber nur sehr wenig und das Wenige wird nur nachträglich geschildert.

Sicher die sich anbahnende Love Story zwischen Alex und Nathan wurde ansprechend beschrieben und sorgte für gewisse romantische Momente, doch mir persönlich fehlte mehr „Suspense-Faktor“ oder zumindest etwas Außergewöhnliches innerhalb der Story. Und wenn es nur schräge Nebenfiguren gewesen wären, Protagonisten die einen schönen Humor versprühen oder einen gewissen Coolnessfaktor besitzen. „Wo niemand Dich findet“ ist sicherlich kein schlechter Roman, ragt aber aus der großen Masse an durchschnittlichen Lady Thrillern auch nicht heraus. Alex und Nathan jedoch sind zwei interessante Hauptfiguren, deren gemeinsame Geschichte mich schon interessiert hat. Das Ende des Romans lässt dabei vermuten, dass man eventuell weitere Fortsetzungen erwarten kann. Wäre die Krimihandlung ein wenig packender geschildert worden, hätte ich dem Roman gewiss eine bessere Bewertung gegeben. So jedoch ist es für mich nur ein typisch amerikanischer Lady Thriller, solide geschrieben, aber leider auch nicht mehr als das.

Ein wenig gestört beim Lesen hat es mich, dass an einer Stelle aus Ms. oder Mrs. einfach Frau Lovell gemacht wurde, was sicherlich richtig übersetzt sein mag, in einem US- Thriller in dem alle anderen aber als Mr. usw. bezeichnet werden, dann schon ein wenig unpassend wirkt.

Meine Bewertung: 3.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Laura Griffin- Wo niemand dich findet

Beitragvon Marina G. » 11.03.2012, 20:55

Hmm. Ich habe überlegt mir das Buch zu kaufen :grübel Sollte man die Romane in der richtigen Reihenfolge lesen?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste