Inhalt:
Dancia Lewis ist alles andere als beliebt, und das liegt nicht nur daran, dass sie uncoole Kleidung trägt. Dancia will so wenig wie möglich auffallen, um ihr Geheimnis für sich zu bewahren: Immer wenn jemand einen Menschen bedroht, der ihr wichtig ist … passiert es einfach! Autos geraten ins Schleudern, Gebäude brechen zusammen – und meist wird jemand verletzt. Doch als ihr ein Stipendium an der berühmten Night Academy angeboten wird, gerät Dancias Leben völlig aus der Bahn. Was soll sie an dieser Schule für Genies? Und wie kommt es, dass sogar der umschwärmte Cam sich für sie zu interessieren scheint? Aber da ist auch noch Jack, der davon überzeugt ist, dass an der Night Academy nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Er und Dancia versuchen, hinter das Geheimnis der Schule zu kommen …
Meine Meinung:
Ich liebe Bücher, die auf Internaten/Schulen/Akademien spielen und so war es nicht verwunderlich, dass auch "Night Academy: Die Begabte" den Weg in mein Bücherregal findet. Ich habe schon einige Bücher mit diesem Setting gelesen und meine Befürchtung, mehrere Anleihen von Ideen anderer Bücher dieses Themas zu finden, sind zum Glück völlig unbegründet, Die Autorin erschafft eine eigenständige Welt und ihre Idee ist fantastisch umgesetzt.
Dancia ist eine Protagonistin, die man einfach nur lieben muss. Zunächst ist sie eher scheu, hat sie doch immer die Angst im Nacken, versehentliche Unfälle auszulösen. Als ihr die Möglichkeit geboten wird, die geheimnisvolle Delcroix Academy zu besuchen, trennt sie sich schweren Herzens vom Heim ihrer Großmutter und wagt das Abenteuer.
Zunächst glaubt Dancia, dass diese Schule wirklich nur eine ganz normale Schule ist, aber nach und nach kommt sie der Wahrheit immer näher. Sie knüpft außerdem zarte Freundschaften und wird endlich etwas gelöster. Mein besonderer Liebling ist Jack, diese Figur wuchs mir wirklich ans Herz. Er ist ein Rebell, ein Einzelgänger und sehr skeptisch, was die Gründe der Schule angeht ihn aufgenommen zu haben. Dancia ist die einzige, die er an sich ranlässt. Unsere Heldin findet außerdem zwei Freundinnen, die durch ihre aufgeweckte, fröhliche Art einen guten Kontrast zu ihr bilden. Zu guter Letzt bleibt da noch Cam. Cam ist der Star der Schule, bei allen beliebt und heiß umschwärmt- auch er interessiert sich für Dancia und bietet ihr eine Freundschaft an.
Ich genoss es sehr, die Entwicklung des Charakters Dancia zu verfolgen und erfreute mich außerdem an der spannenden Geschichte rund um die Geheimnisse der Night Academy.
Ab und zu hätte ich mir einen kleinen Turboschalter gewünscht, wenn mir die Handlung nicht schnell genug voran ging, aber insgesamt war ich wirklich positiv überrascht von einer interessanten und mysteriösen Geschichte, die mir einige schöne Lesestunden geschenkt hat. Nicht zuletzt ist auch der Schreibstil der Autorin ein Grund, warum ich dieses Buch in Windeseile lesen konnte. Sie schreibt locker und flüssig, die Sätze fliegen nur so dahin.
Wer wie ich, von Geschichten dieser Art einfach nicht die Finger lassen kann, darf hier unbesorgt zugreifen. Es lohnt sich!
Wertung:
9 von 10 Punkten
