Nora Roberts - Die Sterne Mithras

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts - Die Sterne Mithras

Beitragvon mallory » 05.04.2007, 20:48

Bild
Die Sterne Mithras
Nora Roberts und Emma Luxx
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2002 Broschiert


Klappentext: Wer die Sterne von Mithra besitzt, dem schenken sie Unsterblichkeit - so heißt es in einer alten Legende! Den drei besten Freundinnen, die versuchen, die blauen, unermesslich wertvollen Diamanten vor dem Zugriff eines besessenen Schmucksammlers zu bewahren, werden sie zum Schicksal. Denn jede von ihnen gerät durch einen der Sterne, den sie verbirgt, in Lebensgefahr. Nur der Mann, mit dem sie das Glück der Leidenschaft von der strahlendsten Seite erlebt, kann sie aus der Gefahr befreien. Drei Freundinnen, drei Männer, drei Diamanten - und drei atemberaubend aufregende Abenteuer um die große Liebe.

Zusammenfassung: Band 1, Der verborgene Stern: Bailey erwacht ohne Erinnerung in einem Hotelzimmer, mit einer Tasche mit über 1 Mio. Dollar und einem kinderfaustgroßen, extrem wertvollen blauen Diamanten. Auf gut Glück sucht sie einen Privatdetektiv auf, der herausfinden soll wer sie ist und was ihr passiert ist. Cade Parris hilft ihr nicht nur bei ihren Nachforschungen, sondern sie verlieben sich auch in einander.
Band 2, Der gefangene Stern: Der Kopfgeldjäger Jack Dakota soll M.J. überführen, die angeblich ihren Liebhaber erschossen hat und auf der Flucht ist. Schnell stellt sich aber heraus, dass er hereingelegt wurde und bald sind beide auf der Flucht vor Killern, die an den blauen Diamanten wollen, den Bailey M.J. zugeschickt hat.
Band 3, Der geheime Stern: Lieutenant Seth Buchanan ermittelt im Fall des Mordes an Grace, der dritten der Freundinnen, als sie plötzlich vor ihm steht und ihn mit einer Waffe bedroht. Gemeinsam mit Bailey, Cade, M.J. und Jack versuchen sie im dritten Teil der Geschichte, den verrückten Sammler zu finden, der den Mord von sechs Menschen in Kauf nahm, nur um die Diamanten zu bekommen. Und der nun hinter der atemberaubenden Grace her ist um sie sich in seine Sammlung einzuverleiben!

Meine Meinung: Das Buch enthält leider einige Klischees. Da ist die blauäugige, blonde Jungfrau, 25 Jahre alt und noch nahezu ungeküsst, da sie in ihrem Leben mehr Zeit auf ihre Studien und ihren Job verwandt hat als auf Männer.
Die langbeinige, rothaarige, irische Amazone, die eine Bar betreibt und sich mit ihren Verfolgern prügelt. Ihr Lover ist ein langhaariger, breitschultriger Kopfgeldjäger, der in einem Oldtimer herumfährt und sie ständig Zuckerpüppchen nennt. Der Sex der beiden erinnert eher an einen Nahkampf.

Außerdem sind die drei Geschichten durch ihre Kürze etwas oberflächlich geraten. Zum Beispiel hat Cade aus Band 1 eine interessante versnobte Verwandtschaft, die aber immer nur am Rande auftaucht, obwohl sie das Ganze sehr aufgelockert hätte.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die die Oberflächlichkeit des Buches zeigen. Warum kann die Autorin nicht schreiben um welchen Autotyp es sich bei dem Oldtimer handelt? Ich sah immer eine Motorhaube wie bei einem alten Bentley vor mir, dabei ist es wahrscheinlicher, dass ein Typ wie Jack Dakota irgendeinen Straßenkreuzer fährt und keine elegante Limousine.
Solche Details wären doch keine große Mühe gewesen!

Irritierend war auch, dass immer wieder Sprünge in der Geschichte waren, wenn von einer Szene zur nächsten gegangen wurde, ohne dass das durch einen Absatz angezeigt wird. Gerade war man noch bei einer Unterhaltung und plötzlich im nächsten Satz: andere Szene, andere Personen. Ich war jedes Mal verblüfft, wenn ich einen Satz las, der gar nicht passte und dann feststellte, dass ich die Szene verlassen hatte!

Allerdings muss ich sagen, dass das Buch im Laufe der drei Geschichten an Tiefe gewinnt. Der 2. Teil über M.J. und Jack ist sehr actiongeladen, der 3. Teil über Grace und Seth wird dann gefühlsmäßig und handlungsmäßig dramatischer.

Alles in allem ist das Buch unterhaltsam, wenn auch nicht "atemberaubend aufregend" und es liest sich gut.

Meine Wertung:
3,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 02.05.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Mausi » 11.09.2007, 18:04

Ich habe den 3er Band von Weltbild für 4,95€ gelesen und die drei Geschichten, die alle zusammenhängen, haben mir sehr gut gefallen ndn mir den zweiten tag meines Urlaubs versüßt ;)
Drei schöne Geschichten, mit Spannung, Liebe und Humor.

Mir haben zwar schon andere Romane von Nora Roberts viel besser gefallen, aber insgesamt eine gute und schöne Unterhaltung mit liebenswürdigen Charakteren :)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lenya » 11.09.2007, 18:12

Ich muss sagen, ich finde es eins der schwächsten Bücher von Nora Roberts. Irgendwie hat es mir nicht wirklich gefallen, was aber auch an der Zeit liegen könnte, in der ich es gelesen habe: Leseblockade :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron