Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon Anke » 21.01.2014, 13:20



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Amanzon oder Verlag

Meine Einschätzung

Wie so oft, wenn ich ein Buch einer mir unbekannten Autorin zur Hand nehme, versuche ich so unbefangen wie möglich an das Buch heranzugehen. So wusste ich über "Gestohlene Wahrheit" lediglich, dass es dem Romantic Suspense Genre zugehörig ist und der Held einen Ex-Militär-Hintergrund hat; besonders letzteres ist eines meiner absoluten Reizwörter.

Doch es kam noch viel besser! Denn schon auf den ersten Seiten lieferte mir die Autorin eine ganze Reihe weiterer verlockender Versprechen, wie etwa Biker, verdecke OPs usw., die mich, vor Erwartung auf kommendes, richtiggehend gierig machten.

Leider folgt dem die Ernüchterung auf dem Fuß, da mir beim Weiterlesen klar wurde, dass ich mich, trotz meines Wunsches das Buch zu lieben, mit dem Stil der Autorin nicht würde anfreunden können.
Im Einzelnen gesehen hat "Gestohlene Wahrheit" alles was ein toller Romantic Suspense braucht: eine fesselnde Story, spannende Figuren, viel Action, ein flottes Erzähltempo und als Sahnehäubchen eine passend in der Story eingebettete Liebesgeschichte.
Doch zusammen genommen, hat es für mich einfach nicht gepasst.

Beim Lesen bin ich über zu viele Widersprüchlichkeiten, zu viel unpassende Verhaltensweisen und zu viele nicht logische Erklärungen gestolpert, die so deutlich hervortraten, dass ich sie nicht einfach beiseite schieben und mich weiter mit dem Buch amüsieren konnte.

Ich wurde mit einer Heldin konfrontiert, deren Wesen so gar nicht zu ihrem Leben (als Kindergärtnerin) zu passen schien. Und einem Helden, dem ich den schweigsamen, stoischen Mann nicht wirklich abnehmen konnte.

Und das setzte sich eigentlich in allen Bereichen des Buches fort.
So kam es, dass mir Julie Ann Walkers "Black Knights Inc." eher wie eine mit Regierungsauftrag agierende Geheimeinheit der Hells Angels vor kamen, die als Tarnung "Orange County Choppers" spielen, als eine irgendwie halb-militärische geheime Gruppierung, die komplett verdeckt arbeitet.

Zudem hat die Autorin jedes Klischee mit aufgenommen, was ihr über den Weg gelaufen zu sein schien. Sie scheint es zu lieben Waffenbezeichnungen bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit einzustreuen und hat eine ganze Reihe an Lieblingswörtern, wie etwa "bizarr" oder "surreal", die mich, auf Grund ihrer Wiederholungen, schon nach wenigen Seiten genervt die Augen rollen ließen.

Auch dass die Heldin sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit erbrochen hat, wo sie doch zuvor gar nichts gegessen hat, war genauso "surreal" - um es einmal mit den Worten der Autorin zu sagen - wie die anschauliche Beschreibung über den Geruch eines im Todeskrampf eingekoteten Erschossenen.

Beim Lesen habe ich mich oft gefragt ob der Autorin klar war, was für eine Art von Geschichte sie eigentlich schreiben will; sollte sie realistisch rüberkommen, comichaft, nach Superheldenart oder mit Genuss überdreht und übertrieben.
Mal Soldat, mal Superheld und mal Bad Boy-Rocker - eine Irritation, die ein entspanntes Lesen bei mir verhindert hat, da ich einfach nicht recht wusste was ich erwarten sollte. Als Mischung hat es für mich nicht funktioniert.

Kurz gefasst: Militärische Geheim OPs meets Hells Angels meets Orange County Choppers. Verlockende und widersprüchliche Ansätze, die jedoch für meinen Geschmack keine harmonische Einheit bildeten und mich so insgesamt nicht zu überzeugen wussten.

Bewertung: 3 von 5 Punkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 21.01.2014, 15:11

Schade, das klang so gut! :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mienchen » 21.01.2014, 15:28

Ich habe das Buch nach ein paar Seiten abgebrochen, kam damit gar nicht klar, obwohl ich mir durch den Klapptext sehr viel versprochen habe.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon Marina G. » 21.01.2014, 18:56

Ich habe es auf dem WZ... aber die LP hat mich auch nicht überzeugen können.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.01.2014, 14:21

Ich habe es mir sofort gekauft als es rauskam, Bikern kann ich nicht widerstehen :helga , aber ich sollte es vielleicht auch endlich mal lesen. Da ich auch schon positive Stimmen dazu gehört habe, bleibe ich zuversichtlich.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.02.2014, 15:27

Ich habe erst 100 Seiten gelesen, aber bis jetzt bin ich begeistert. Ich hoffe, ich bin es am Ende immer noch.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mienchen » 02.02.2014, 15:50

SchneeMcKettrick hat geschrieben:Ich habe erst 100 Seiten gelesen, aber bis jetzt bin ich begeistert. Ich hoffe, ich bin es am Ende immer noch.


Dann hast du schon mehr geschafft als ich ;)
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.02.2014, 23:39

Mir hat das Buch tatsächlich gut gefallen, zu 9 Punkten würde es definitiv reichen. Okay, Ali neigt dazu sich in Stresssituationen zu übergeben (viermal) oder zu würgen, aber wenn es darauf ankommt, behält sie die Nerven. Ich musste etwas über den Kritikpunkt von Anke nachdenken, dass ihr Wesen nicht zu ihrem Leben und Job gepasst hat. Mich würde wirklich interessieren, was du damit ganz genau meinst, Anke. Welchen Beruf man hat, sagt in meinen Augen nicht unbedingt immer etwas darüber aus, was man sonst noch so drauf hat oder eben nicht. Ich mochte Ali und auch ihren Charakter, den ich als frech, etwas starrköpfig, sensibel und mädchenhaft beschreiben würde. Natürlich kommt ihr zu Gute, dass ihr Bruder ihr beigebracht hat, wie man sich wehrt und sie damit kein hilfloses Dummchen ist, sondern durchaus selbstbewusst auftreten kann. Nate fand ich bezaubernd mit seiner nach außen emotionslosen Art und seinen geheimen liebevollen Gedanken. Er unterdrückt seine sanfte Seite und ist ein ziemlich geschlagener Held, dessen Schmerz ich sehr gut nachempfinden konnte. Ab und zu hätte ich mir noch einen Tick mehr Action gewünscht, aber insgesamt war ich wirklich glücklich mit dem Buch und bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch mit Frank und Rebecca!Verdammt!, die mich schon jetzt sehr amüsierten.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon gini » 03.02.2014, 06:52

hm :grübel nach deiner meinung überleg ich doch sehr stark, mir das buch doch zuzulegen
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.02.2014, 09:34

Bei Amazon gibt es auch noch einige, unterschiedliche, Meinungen zu dem Buch. Vielleicht hilft dir das weiter.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 03.02.2014, 14:48

Ich schwanke ich auch wieder ob ich es auf meinen WZ zurückpacken soll. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon Anke » 03.02.2014, 18:31

SchneeMcKettrick hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren, was du damit ganz genau meinst, Anke. Welchen Beruf man hat, sagt in meinen Augen nicht unbedingt immer etwas darüber aus, was man sonst noch so drauf hat oder eben nicht


Oh, ich wüsste gar nicht, wie ich das genau erklären soll.

Und doch, ich finde schon, vor allem in einem fiktiven Roman, der so voller Klischees ist. Klischees, die ich natürlich auch irgendwie erwarte. Da will ich eben eine Bibliothekarin eben als graue Maus mit Brille, einen Soldaten mit Muskeln usw. ... Klischees eben. Klischees setzte ich nicht unbedingt mit der Realität gleich. Da ist mir schon klar, dass es sexy Schönheiten geben kann, die Bibliothekarin sind und eher schmalbrüstige Offiziere - was übrigens auch irgendwie ein Klischee ist ;).

Anke hat geschrieben:Ich wurde mit einer Heldin konfrontiert, deren Wesen so gar nicht zu ihrem Leben (als Kindergärtnerin) zu passen schien.


Bezieht sich eher auf meine Erwartungshaltung von einem Roman, als Bezug zur Realität. Von daher macht es schon Sinn: Ich empfand, die Figur (ihr Charakter, ihr Leben, ihre Berufung) als nicht stimmig.

Oh weia, ich glaube, dass lassen wir lieber, dass hört sich ja alles ziemlich wirr an. :versteck

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.02.2014, 18:35

Ich verstehe schon :mrgreen: Aber gut, das Problem hatte ich nicht, vielleicht auch weil ich einige Gemeinsamkeiten mit der Prota entdeckt habe :mrgreen: und selbst Erzieherin bin, wenn auch nicht im Kindergarten und auch nicht gerade das Protobild einer Erzieherin bin :mrgreen:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 18.02.2014, 19:20

Ich habe es nun gewagt und zwei Tickets investiert um mir selbst ein Bild von dem Buch machen zu können. Ich bin wirklich sehr gespannt, wem ich mehr zustimmen werde, Anke oder Schnee.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.02.2014, 20:19

Wohl eher Anke ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 18.02.2014, 22:06

Ich werde die Rezis vorher auf jeden Fall nicht mehr durchlesen, damit ich etwas unvoreingenommener bin!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon Merla » 21.02.2014, 21:11

Das Buch klingt seehr interessant und das Cover sieht "hübsch" aus. :augen :augen
Weiß nur noch nicht, ob ich es als Baum- oder e-Buch kaufen soll...
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 12.03.2014, 19:45

mallory hat geschrieben:Ich habe es nun gewagt und zwei Tickets investiert um mir selbst ein Bild von dem Buch machen zu können. Ich bin wirklich sehr gespannt, wem ich mehr zustimmen werde, Anke oder Schnee.


SchneeMcKettrick hat geschrieben:Wohl eher Anke ;)


Vergiss es! Ich bin jetzt etwa auf der Hälfte und finde das Buch verdammt gut! Und der zweite Teil ist bereits auf meinem WZ gelandet, vorallem nachdem ich gelesen habe dass es um Frank und Becky geht. :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.03.2014, 20:02

das freut mich sehr :cheer
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Julie Ann Walker - Gestohlene Wahrheit

Beitragvon mallory » 13.03.2014, 09:30

So, da ich gestern Abend beim besten Willen nicht einschlafen konnte habe ich die zweite Hälfte des Buches auch noch gelesen. Und es hat mir so gut gefallen dass ich gerade eben den nächsten Band vorbestellt habe! Die von Anke kritisierten Passagen konnte ich so nicht nachvollziehen, dafür dass Ali "nur" eine Kindergärtnerin ist, die bisher ein ruhiges beschauliches Leben geführt hat, schlägt sie sich doch ganz gut durch all das Chaos. Und dass sie sich immer wieder übergeben muss, gut das ist vielleicht nicht so toll und ich war auch etwas befremdet, wie man aus einem Motorradhelm heraus speien kann ohne anschließend alles im Helm zu haben :roll: Aber etwas künstlerische Freiheit gestehe ich der Autorin hier zu.
Gut gefallen hat mir, dass die Black Knights Ali nicht in Watte packen sondern sie aktiv daran teilnehmen lassen ihre Verfolger und damit die Mörder ihres Bruders zu stellen. Und auch dass Ali tut was man ihr sagt, wartet wo sie soll und wegrennt wenn sie den Befehl bekommt fand ich sehr angenehm. Endlich mal keine Heldin die glaubt, der Held könne nur dann überleben wenn sie ihn rettet - obwohl er ausgebildeter Elitesoldat und Scharfschütze ist und sie eben nur Kindergärtnerin. Das alles empfand ich als sehr wohltuend und die ganze Geschichte auch als relativ realistisch. Und ich kann Schnee auch in einigen anderen Punkten zustimmen:

SchneeMcKettrick hat geschrieben:Ich mochte Ali und auch ihren Charakter, den ich als frech, etwas starrköpfig, sensibel und mädchenhaft beschreiben würde. Natürlich kommt ihr zu Gute, dass ihr Bruder ihr beigebracht hat, wie man sich wehrt und sie damit kein hilfloses Dummchen ist, sondern durchaus selbstbewusst auftreten kann. Nate fand ich bezaubernd mit seiner nach außen emotionslosen Art und seinen geheimen liebevollen Gedanken. Er unterdrückt seine sanfte Seite und ist ein ziemlich geschlagener Held, dessen Schmerz ich sehr gut nachempfinden konnte.


Was etwas nervig war waren die ständigen Überlegungen von Frank, dass er sich vorkomme wie ein schmutziger alter Mann, wie ein Exhibitionist auf dem Kinderspielplatz, wenn er erotische Phantasien von Becky hat! Himmel, der Kerl ist acht Jahre jünger als ich und Becky eine erwachsene Frau von 25! Ja, 14 Jahre Altersunterschied sind viel, aber wenn man liest was in Franks Kopf herumgeht könnte man glauben er sei 50 und sie 17!
Aber gut, die Wortduelle zwischen den beiden fand ich auch witzig und ihr ganzer Konflikt miteinander baut eben darauf auf, dass sich Frank nicht eingestehen kann dass sie die richtige Frau für ihn sein könnte, trotz des Alterunterschiedes.

Ich freue mich auf jeden Fall bereits sehr auf "Um jeden Preis", auf das Wiedersehen mit allen Black Knights und kann den 08. Mai kaum erwarten!

Für mich bekommt "Gestohlene Wahrheit" die volle, begeisterte Punktzahl! Endlich mal wieder ein Roman der mich gefesselt hat.

Meine Wertung:

natürlich 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste