Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 31.03.2015, 22:28



Klappentext: Cassie, 17, hat eine besondere Gabe. Anhand weniger Merkmale kann sie die Persönlichkeit wildfremder Menschen "lesen" - wie ihre Mutter, deren blutige Entführung nie geklärt wurde. Als das FBI auf sie aufmerksam wird, greift Cassie sofort zu: Zusammen mit vier weiteren talentierten Jugendlichen soll sie nach einer Ausbildung auf ungelöste Fälle angesetzt werden - womöglich auch auf den Cold Case ihrer Mutter, wie Cassie hofft. Aber während sie noch versucht, hinter die Masken ihrer Mitschüler zu blicken, beginnt ganz in ihrer Nähe ein Serienkiller sein Unwesen zu treiben. Junge Frauen werden ermordet - ganz nach dem Muster wie damals beim Verschwinden ihrer Mutter... Quelle: cbt-Verlag

Meine Meinung: Wow, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! Aus unerfindlichen Gründen, vermutlich durch das Lesen einiger irreführender Rezis, die von einem Internat ähnlich dem er X-Men sprachen, ging ich davon aus dass es sich bei den Jugendlichen um übersinnliche Begabte handeln würde. Dementsprechend irritiert war ich zuerst, als mir klar wurde, dass es sich wirklich nur um "Naturtalente", wie sie beim FBI genannt werden, handelt, um Jugendliche, die besonders ausgeprägte Fähigkeiten haben. So sind Cassie und Dean die geborenen Profiler, Michael kann anhand von Mimik und Körpersprache die Gefühle seiner Mitmenschen erkennen, Lia ist nicht nur eine geborene Lügnerin sondern auch begnadet darin zu erkennen ob jemand lügt und Sloane sieht die Welt gewissermaßen in Zahlen, Rastern und Statistiken. Zuerst konzentriert sich die Autorin darauf, die fünf Jugendlichen in Aktion zueinander zu setzen und auf die Ausbildung von Cassie, zusammen mit Dean. Faszinierend ist der Umgang untereinander, da man z.B. Michael und Lia durch ihre Fähigkeiten in einem Gespräch nichts vormachen kann. Die Protas sind gut geschildert, im Laufe der Geschichte kann man auch langsam hinter ihre Masken schauen und lernt sie besser kennen und dann stellt sich plötzlich heraus, dass Cassie mehr mit dem aktuellen Fall, an dem die ausbildenden Agenten Briggs und Locke arbeiten, zu tun hat als allen lieb sein kann.
Zusätzlich zu dem sehr spannenden Kriminalfall mit unerwartetem Täter und noch unerwarteterem Motiv hat mir auch gefallen, dass Cassie gleich von Anfang an zwischen Dean und Michael steht. Michael, oberflächlich der immer leicht spöttische Sunnyboy, der keinen Hehl aus seinem Interesse an Cassie macht und der düstere, grüblerische Dean, der ein schreckliches Erbe mit sich herumschleppt und Cassie immer wieder abschrecken will. Obwohl sie eigentlich keine Beziehung erwartet hatte ist Cassie verunsichert, weil sie sich zu beiden hingezogen fühlt und ich bin wirklich gespannt, wie das Dreiecksverhältnis weitergehen wird, weshalb ich mir jetzt auch überlegen muss wie ich an den 2. Teil der Reihe kommen kann der im Juli erscheint!

Fazit: Spannende Thrillerkost mit interessanten Protas und einer neugierig machenden Rahmenhandlung.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern

Positiv zu vermerken finde ich auch das Cover, da ich aufgrund der Personenbeschreibung durchaus Cassie in dem Mädchen auf dem Cover wiedererkenne.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon Letanna » 01.04.2015, 19:52

Mh, Thriller sind ja so gar nicht mein Ding. :grübel
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 01.04.2015, 20:16

Das Buch ist aber auch in der Hinsicht wirklich interessant. Zwischendurch werden immer kurze Kapitel von einer oder maximal zwei Seiten aus Sicht des Killers beschrieben. Erst im Laufe des Buches und der Profilerschulung habe ich dann bemerkt worauf ich bei diesen Seiten achten muss. Der größte Teil der Geschichte spielt sich in dem Haus ab im dem die Jugendlichen wohnen, erst gegen Ende kommt die Thrillerhandlung so richtig ins Rollen und es gibt noch recht viel Action. Probier es aus, ich kann es nur empfehlen!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon gini » 02.04.2015, 11:33

klang super, bis die dreiecksgeschichte kam. damit fliegts vom wz. ich HASSE dreiecksgeschichten, die nicht eindeutig sind :twisted:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 02.04.2015, 13:29

Hier ist die Dreiecksgeschichte eigentlich recht dezent, da Cassie nicht mit beiden was hat sondern eigentlich von ihr selbst gar keine Initiative ausgeht. Sie findet Dean interessant, aber nie schreibt sie dass sie ihn als Mann anziehend findet, das ergibt sich aus Kleinigkeiten, z.B. als sie bei dem Spiel "Wahrheit oder Tat" genötigt wird ihn zu küssen. Da knistert es schon. Oder sie nimmt eher nebenbei wahr dass er attraktiv ist. Bei Michael ist es offensichtlicher, obwohl sie auch hier nicht verliebt an ihn denkt sondern die Initiative von ihm ausgeht. Er zeigt Eifersucht auf Dean, küsst Cassie mal recht leidenschaftlich als sich die Gelegenheit ergibt und bei diesem Kuss vergisst auch sie kurzfristig alles um sich herum. Insofern bin ich eben gespannt, wer denn nun das Rennen macht, Michael, der sich eindeutig dem Wettbewerb stellt oder Dean, der eigentlich eher auf Abwehrhaltung geht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon gini » 03.04.2015, 07:55

da wär mir dean lieber :lol: aber ich werd hier mal warten, wie sich die geschichte entwickelt. vor allem, ob sie sich in meine wunschrichtung entwickelt ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 03.04.2015, 08:16

Mich erinnert die Dreiecksgeschichte ein wenig an "Die dunklen Mächte" von Kelley Armstrong, falls du das gelesen hast. Deshalb tippe ich auch darauf dass sie Dean nehmen wird. Aber bisher ist noch alles offen und eigentlich sucht sie ja überhaupt nicht nach einer Beziehung weil in ihrem Leben gerade enorme Umbrüche stattfinden, mit denen sie erst fertigwerden muss.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon Skiddo » 15.12.2015, 07:26

Durch die Rezi zum 2ten Teil bin ich jetzt hier gelandet. Ich dachte, dass es irgendwas mit der TV-Serie The Gifted zu tun hätte, was mich abgeschreckt hat bisher. Ist es ja gar nicht! Aber es hört sich doch verdammt spannend an :zwinkern
Zuletzt geändert von Skiddo am 15.12.2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 15.12.2015, 18:31

Das ist es auch, ich kann die Reihe - die ja leider bisher nur aus zwei Teilen besteht - nur empfehlen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon Skiddo » 15.12.2015, 21:31

Der 3te ist vor kurzem im Original erschienen

Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Re: Jennifer Lynn Barnes - The Gifted. Vergiss mein nicht

Beitragvon mallory » 15.12.2015, 22:17

Ja Gott sei Dank! Dann müssen sie ihn nur noch übersetzen! *hoff*
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron