Carol K. Carr - India Black. Mord im Lotus Haus (1)

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Carol K. Carr - India Black. Mord im Lotus Haus (1)

Beitragvon Anke » 10.03.2016, 16:33



Teil einer Serie

Klappentext
siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

Eigentlich zieht es India Black vor, vor dem heimischen Kamin zu sitzen, einen Brandy zu genießen und die Einnahmen ihrer Freudenmädchen zu zählen. Doch da auch eine Abenteurerin in India steckt, kann sie es nicht so einfach hinnehmen, dass man ihr, bzw. ihrem - nunmehr toten - Kunden, einem hohen Regierungsbeamten des Kriegsministeriums, eine Aktenmappe mit wichtigen Dokumenten gestohlen hat.

Und so findet sie, dass es letztendlich an ihr sein sollte, diese Unterlagen auf den Tisch des Premiers zu werfen, der sie "vorgeladen" und anfangs um ihre Hilfe erpresst hat. Aber auch Agent French lässt nicht locker und so finden sich beide, nach diversen Eskapaden, die sie durch Botschaften und Hotels gejagt haben, auf der Verfolgung eines russischen Majors in Richtung Dover wieder.

Carol K Carrs "India Black" hat schon vor einer ganzen Weile mein stilles Interesse geweckt, aber erst eine Leseprobe, in einem anderen Lyx Roman, hat mich dazu verführt, mich nun endlich dem Buch zu widmen. Eine kluge Entscheidung, denn das flott erzählte, actionreiche und humorvolle Abenteuer hat mir wirklich gut gefallen.

"Mord im Lotushaus" ist kein historischer Liebesroman, denn bisher deutet nichts darauf hin, dass die Autorin evtl. Amouröses zwischen ihren Hauptfiguren arrangieren wird, auch wenn grundsätzlich ein Weg dorthin geebnet ist, sondern ein historischer Agentenkrimi, der zu Zeiten Queen Victorias in London spielt.

Das unerhört-unterschiedliche Duo eines englischen, möglicherweise adeligen, Gentleman-Agenten und einer abenteuerlustigen, möglicherweise gut erzogenen, wie pfiffigen Puffmutter, ist dabei ebenso unterhaltsam, wie ungewöhnlich. Dabei ist es einfach erfrischend zu lesen, dass sowohl French als auch India wissen was sie tun und wenn es die Situation fordert, erst schießen und dann fragen; vor allem nach, in mancherlei Hinsicht, diversen kopf- und hirnlosen Heldinnen, die ich die letzte Zeit in historischen Liebesromanen genießen durfte.

Ein wenig haben mich die zwei an Pip Ballantines Wellington Brooks und Eliza Braun aus der Steampunk-Serie "Ministry of Peculiar Occurrences" erinnert, was ich als höchst vergnüglich empfand, denn Wellington und Eliza waren ein wirklich tolles Duo.

Der Roman wird aus Sicht von India erzählt. Die Autorin versteht es jedoch so gut mit dieser Erzählform umzugehen, dass ich diese Tatsache (ich bin prinzipiell kein Fan diesen Stils) beim Lesen immer wieder vergessen habe (was bei mir absolut für das Können der Autorin spricht).

Positiv war natürlich auch, dass der Humor, mit dem Carol Carr ihre Hauptfigur ausgestattet hat genau meinem entspricht. Ich hatte also einiges zu kichern und zu lachen beim Lesen, wann immer India ihre spitze Zunge an anderen Figuren gewetzt oder ihrem trockenen Humor freien Lauf gelassen hat.

Kurz gefasst: Ein actionreiches Agentenabenteuer, mit viktorianischem Flair und viel trockenem Humor aus der Sicht einer Londoner Puffmutter erzählt.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Carol K. Carr - India Black. Mord im Lotus Haus (1)

Beitragvon mallory » 10.03.2016, 19:46

Ist damit zu rechnen dass es noch irgendwann zu einer Liebesgeschichte kommen wird? Denn sonst wäre es im falschen Untergenre eingeordnet.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Carol K. Carr - India Black. Mord im Lotus Haus (1)

Beitragvon Anke » 10.03.2016, 20:21

mallory hat geschrieben:Ist damit zu rechnen dass es noch irgendwann zu einer Liebesgeschichte kommen wird? Denn sonst wäre es im falschen Untergenre eingeordnet.


Gute Frage. :grübel Dazu angelegt ist alles und ich glaube im 2. Teil gibt es sogar etwas in der Richtung, aber die Heldin, India Black, ist definitiv keine traditionelle Liebesromanheldin. Deswegen, ja ich glaube du hast recht, der Roman könnte falsch einsortiert sein.

LG Anke
Zuletzt geändert von Anke am 10.03.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Carol K. Carr - India Black. Mord im Lotus Haus (1)

Beitragvon mallory » 10.03.2016, 20:27

Naja, solange die Möglichkeit besteht lassen wir den Roman mal hier stehen. Bei Books & Braun hätte man auch nicht wirklich erwartet dass das Buch so ausgeht. :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron