Suzanne Brockmann - Troubleshooters - Tödlicher Hinterhalt

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Suzanne Brockmann - Troubleshooters - Tödlicher Hinterhalt

Beitragvon mallory » 31.07.2016, 23:29



Inhalt: Eigentlich sollte sich der Navy SEAL Tom Paoletti nach einer schweren Verletzung in seiner Heimatstadt Baldwin's Bridge in Ruhe auskurieren. Doch daraus wird nichts, denn am Flughafen entdeckt Tom einen für tot erklärten Terroristen. Als ihm seine Vorgesetzten aufgrund seiner vorangegangenen Kopfverletzung keinen Glauben schenken beschließt er kurzerhand, auf eigene Faust zu nachzuforschen. Ein paar seiner SEAL Kameraden sollen ihm dabei helfen. Doch auch seine ehemalige Nachbarin Kelly, die er immer noch liebt, gerät dadurch in Gefahr...

Meine Meinung: Da ich durch die viel kürzeren Romane der Heartbreaker, die dadurch auch mehr an der Oberfläche blieben, etwas ganz anderes erwartet hatte bin ich nun doch ziemlich erschlagen. Dieser erste Teil der Troubleshooters ist durch seine vier Handlungsstränge wesentlich komplexer, er nimmt sich Zeit für die Ausarbeitung der Geschichten, er ist sehr emotional und zum Ende wird er dann doch noch actiongeladen und spannend. Das ist fast wie ein Überraschungsei. ;) Bis zur Hälfte war ich von dem Buch wirklich gefesselt, auch die Rückblenden ins Frankreich der Nazizeit waren für mich interessant, dann wurde mir dieser Strang kurzfristig etwas zu viel. Doch nach einer kurzen Unterbrechung (sozusagen eine Nacht drüber schlafen) hatte mich das Buch wieder für sich eingenommen. Der Roman verbindet hier vier Handlungen: Da ist zum eine die auch im Klappentext angesprochene über Tom und Kelly, die vor 16 Jahren fast ein Liebespaar geworden wären wenn Tom nicht vor seinen Gefühlen zu der minderjährigen Kelly geflohen wäre. Nun sehen sie sich wieder, die sexuelle Anziehungskraft ist sofort wieder da, doch sie scheinen unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben wie ihre Beziehung für die nächsten 30 Tage aussehen soll. Dieser Teil des Romanes hat mich nicht so überzeugt, obwohl die beiden ein schönes Paar sind. Doch die Story selbst ist nichts Besonderes, man hat sie so schon oft gelesen. Stärken hat die Geschichte der beiden dann wenn sie miteinander reden, wenn Tom in Selbstzweifel verfällt, plötzlich selbst daran glaubt vielleicht paranoid zu sein. Das gibt der ganzen Story zwischen den beiden eine größere psychologische Tiefe. Der zweite Handlungsstrang spielt in Frankreich kurz vor Kriegsende. Er wird aus Sicht zweier amerikanischer Weltkriegsveteranen geschildert - Joes Großonkel und Kellys totkrankem Vater - die sich in einem von den Deutschen besetzten französischen Städtchen bei der Französin Cybele verstecken und sich beide in sie verlieben. Diese Geschichte entwickelt sich, da sie nur in den Erinnerungen der beiden Männer erzählt wird, recht langsam, ist aber trotzdem sehr eindringlich und hat ein tragisches Ende, auch wenn ich bis zum Schluss nicht verstanden habe warum die Männer sich darüber immer wieder stritten. Der dritte Teil der Story handelt von Toms Nichte Mallory, die sich wider Erwarten in den Nerd David verliebt. Diese Geschichte hat mir tatsächlich am besten gefallen da es eine wirklich süße Liebesgeschichte ist die ich so nicht erwartet hätte und auch die beiden Protas haben mir gut gefallen, da sie beide eben nicht so sind wie ihr Klischee-Aussehen zuerst erwarten lässt.
Zu guter Letzt kommt dann tatsächlich noch die Jagd nach dem Terroristen, die bis kurz vor Schluss eher eine Nebenrolle spielte, ins Spiel. Da Toms Vorgesetzter ihn "absägen" will sorgt er dafür dass Tom jegliche Unterstützung verwehrt wird so dass Tom schließlich mit einem zusammengewürfelten Team aus drei Profis, zwei Weltkriegsveteranen und zwei Teenagern auf die Jagd geht und dieser Teil der Handlung hat es dann auch wirklich in sich. Anfang und Ende des Buches zeigen, dass die Autorin wirklich über SEALs schreiben kann, der große Teil dazwischen beweist, dass sie fähig ist, unglaublich emotionale, schöne Romane zu schreiben. Und das Ende der Jagd, oh das Ende....was habe ich geheult! :cry: Solches Pathos habe ich bisher nur bei Roland Emmerich erlebt. Er und Suz Brockmann verstehen es wirklich einen Helden das letzte Mal in den Sonnenuntergang reiten zu lassen!

Meine Wertung:

überzeugte 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Suzanne Brockmann - Troubleshooters - Tödlicher Hinterha

Beitragvon Betty » 01.08.2016, 07:01

Ah, dann hat es Dir also doch noch gut gefallen. Ich habe die Bücher gebliebt. Mein absolutes Highlight war Teil 4 Out of Control, der leider leider nie übersetzt wurde...
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Suzanne Brockmann - Troubleshooters - Tödlicher Hinterha

Beitragvon mallory » 01.08.2016, 08:31

Ja, ich finde es auch sehr traurig dass die Verlage hier so idiotisch übersetzt haben. Erst Teil 8, 9, 10, dann ewig nichts weiter, dann Teil 1, 2, 3. Das muss man nicht verstehen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste