Karen Robards - Sommer des Herzens

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Beitragvon Lirofan » 11.07.2008, 08:37

vielen dank alekto, habs mir schon bestellt.
hört sich gut an.

soll ja auch nicht die gleiche oder ähnliche geschichte sein - hauptsache genauso gut ;)
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lirofan » 11.07.2008, 09:43

ach übrigens was ich noch toll in dem buch fand, war die diskussion zwischen rachel und ihrer mutter
"was ist gesindel"

menschen, die kein geld haben
alkoholiker, fremdgeher, geschiedene
männer, die ihre frauen schlagen usw.

und dann rachels beispiele dazu aus der feinen gesellschaft

wenn einer säuft und ist dabei aber mitglied im country-club, wenn der arzt seine frau schlägt oder der anwalt fremdgeht, dann ist das in ordnung.....oder?
eine rechte antwort hat rachel von ihrer mutter darauf nicht bekommen
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lenya » 11.07.2008, 09:57

Ich geb dir recht, Lirofan. Überhaupt hat das Buch wirklich alles, was man sich wünschen kann :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mallory » 23.08.2008, 17:14

So, ich habe das Buch jetzt gelesen und falle mal wieder aus dem Rahmen. Ich bin zwiespältig.
Einerseits finde ich die Story gut, den Schluss sehr spannend und auch die übersinnlichen Anklänge gegen Ende sind gut durchdacht.
Andererseits kamen mir die Personen nicht wirklich nahe. Okay, Johnny war nun mal aus der Gosse und das er sich im Knast nicht total verändern konnte war ja klar. Insofern war seine Beschreibung richtig realistisch. Er betrank sich, drückte sich ordinär aus, ging mit seiner Jugendfreundin ins Bett...
Aber Rachel war mir zu naiv, zu gut um wahr zu sein. Ich musste bei ihr immer an meine altjüngferliche Kollegin denken. Ihre Art sich zu kleiden, ihre ständige Nervosität, sobald sie nur an Johnny dachte... das war mir einfach absolut fremd und ich konnte ihr nicht wirklich näher kommen.

Was auch mich wirklich störte waren die vielen Druckfehler, die Übersetzungsfehler, die Logikbrüche. Da ist z.B an einem Abend Vollmond, zwei Tage später ist zunehmender Mond. Oder Rachels Zehen kringeln sich, wenn sie erregt ist. Ich würde ja mal annehmen, sie krümmen sich zusammen. Aber kringeln?? Weiteres Beispiel einer grauenhaften Übersetzung: "Er warf das Kleid achtlos zur Seite und Rachel dachte einen Augenblick mitfühlend an das schöne Gelbe." Das schöne Gelbe? Ah ja. :???: "Sie packte ihr Auto und ging..." Wohin packte sie ihr Auto denn? Und so geht es gerade weiter. Fehlende Buchstaben, überflüssige Buchstaben und Wörter... Naja.

Meine Wertung: Abzug für die nachlässige Übersetzung, doch ein Plus für die gute Geschichte, daher gebe ich

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 23.08.2008, 19:45

mallory, deine meinung deckt sich ja wirklich in allen punkten absolut mit meiner! dass ich das noch erleben darf! :lol:
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mallory » 23.08.2008, 22:17

alekto, was darfst du erleben? Dass wir einer Meinung sind oder dass mal jemand nicht ausnahmslos von dem Buch begeistert ist?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 24.08.2008, 14:03

mallory hat geschrieben:alekto, was darfst du erleben? Dass wir einer Meinung sind oder dass mal jemand nicht ausnahmslos von dem Buch begeistert ist?

ich glaub, wir liegen öfters gar nicht soooo weit auseinander, mallory! aber es kommt selten vor, dass sich die meinung von irgendjemandem hier so absolut mit meiner deckt! oft nörgel ich ja fürchterlich rum und keiner kann das nachvollziehen … :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon gini » 24.08.2008, 14:11

nach meinem letzten einfahrer mit karen robards bin ich eher vorsichtig, was dieses buch angeht. wenns mir mal unterkommt, werd ichs aber trotzdem mitnehmen :lol: ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon steffie2006 » 08.08.2013, 17:04

Ein sehr schönes Buch! Ich konnte total mit Johnny mitfühlen! Wirklich ein toller tortured Hero. Was mich gestört hat, war, dass er am Anfang wirklich noch wie 19 gewirkt hat und Rachel ihn auch immer geduzt hat, er sie aber gesiezt. So als wären sie immer noch Lehrerin und Schüler.

Auch hätte ich gedacht, dass es etwas mehr Konflikte mit den Dorfbewohnern gibt.

Aber es gibt trotzdem 4,5 von 5 Punkten von mir :)
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon Merla » 08.08.2013, 17:54

Der Roman klingt richtig interessant.
Allerdings stört es mich doch zu sehr, dass sie 5 Jahre älter ist als er... :bittenein :versteck
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon steffie2006 » 08.08.2013, 18:01

Merla hat geschrieben:Der Roman klingt richtig interessant.
Allerdings stört es mich doch zu sehr, dass sie 5 Jahre älter ist als er... :bittenein :versteck


Jaaaaa ich mags auch nicht sooo gerne wenn Sie älter ist als Er, aber hier wars dann doch ok. Sind ja "nur" 5 Jahre...
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon Merla » 08.08.2013, 18:44

Aufgrund der total guten Rezensionen hier, werd' ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. :)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon veilchen » 09.08.2013, 18:30

Aufgrund der Rezensionen hier habe ich mir das Buch nun bestellt und warte aufgeregt ... :augen
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Karen Robards - Sommer des Herzens

Beitragvon veilchen » 29.08.2013, 18:08

So, habe endlich den Roman zu Ende gelesen. Auch wenn ich einige Mängel sehe, vor allem, wie schon oben erwähnt wurde, was die Übersetzung an manchen Stellen betrifft, hat mich der Roman doch ganz schön gepackt. Ich muss gestehen, dass ich zu den Faruen gehöre, die es mal erfrischend findet, wenn der Held jünger bzw. die Heldin älter ist. Dadurch hat die Geschichte ein ganz anderes Flair. Auch wenn Rachel mir manchmal auch etwas naiv daherkam, fand ich sie dennoch sehr sympathisch. Und auch die Szene, als Johnny mal seinen Tränen freien Lauf lässt, hätte ich fast selbst ein paar verdrücken müssen.
Auf jeden Fall für mich ein Roman, der nicht so schnell mein Regal verlässt! :augen
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste