Susanna Kearsley - Damals in Lissabon

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susanna Kearsley - Damals in Lissabon

Beitragvon Gipsy » 06.09.2007, 15:50

Bild
Damals in Lissabon
Susanna Kearsley und Sonja Hauser
Piper 2007 Broschiert 400 Seiten


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Buch gut in diese Kategorie passt. Es gibt Thriller, es gibt Liebe, aber es gibt auch so viel mehr. Und die Liebe spielt keine allzu große Rolle. Soviel vorneweg ;)

Inhalt:
Die Journalistin Kate Murray aus Kanada arbeitet an einem Routinefall in London. Vor dem Gerichtshof wartet sie auf die Urteilsverkündung, als sie von einem älteren Herrn angesprochen wird. Sie reagiert etwas ungehalten, als er ihr erzählt, er müsse ihr etwas Wichtiges mitteilen. Diese Schroffheit bereut sie, als sie zusehen muss, wie er nur Sekunden später von einem Auto überfahren wird. Ihr geht nicht aus dem Kopf, was er zuvor zu ihr gesagt hatte: „Sie haben die gleichen Augen wie Ihre Großmutter.“ Als dann auch noch kurze Zeit der einzige noch lebende Verwandte des Mannes unter mysteriösen Umständen stirbt und auf sie geschossen wird, ahnt sie, dass an dem Bericht, über den der Mann mit ihr reden wollte, etwas Hochbrisantes sein muss. Sie macht sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, nach New York und Lissabon, wobei sie die erstaunliche Geschichte ihrer Großmutter erfährt: eine unmögliche Liebe, Spionage, Krieg und ein Mord.

Meine Meinung:
Mit diesem Buch ist Susanna Kearsley ganz andere Wege gegangen, als man sonst von ihren Romanen erwartet. Wer eine Geschichte à la Mariana erwartet, wird vielleicht enttäuscht werden, denn hier handelt es sich um einen Thriller, bei dem die Hauptperson ständig in Lebensgefahr schwebt, während sie sich auf die Suche nach einem mysteriösen Manuskript macht. Auch die Liebesgeschichte bleibt dabei dezent im Hintergrund. Diese Andersartigkeit ist wohl auch der Grund, warum die Autorin in ihrer Heimat diesen Roman, der wohl der 1. Teil einer Serie werden wird, unter dem Pseudonym Emma Cole geschrieben hat.

Zu Beginn war ich überrascht, dass die Geschichte ziemlich viele Todesopfer erforderte. Erst mit der Zeit konnte ich mich darauf einlassen, dass es sich eben um einen Kriminalroman handelt. Nachdem im ersten Teil des Buches sehr viel Action herrscht, wird der nächste Teil etwas ruhiger, doch auch hier ist die Spannung immer unterschwellig zu spüren. Die Geschichte lässt sich wunderbar lesen, sie berührt und gibt interessante Einblicke in das Leben in Lissabon in der Zeit des 2. Weltkriegs.

Das am Klappentext versprochene Lokalkolorit von Lissabon (einer der Hauptgründe für meinen Kauf) habe ich allerdings etwas vermisst. Die Stelle, die in der portugiesischen Hauptstadt spielt, ist wunderbar beschrieben und ich habe die verwinkelten Gässchen und Treppen vor meinem inneren Auge sehen können. Aber effektiv spielt die Handlung lediglich auf ca. 100 Seiten (von fast 400) in dieser Stadt. Auch die anderen Teile waren interessant, aber obwohl die Autorin dafür nichts kann, dass ich fehlgeleitet war, hat mich das doch enttäuscht: Lissabon ist eine wunderschöne Stadt und ich habe mich sehr auf ein Buch gefreut, dass genau dort spielt.

Die Charaktere wirken alle sehr glaubwürdig. Interessant ist auch Kates Reaktion und Überraschung, wenn sie entdeckt, wer ihre Großmutter wirklich war, wie viele Facetten die Frau hatte, die sie selbst nur als weißhaarige alte Dame kennt. Auch die anderen Figuren werden bei den Rückblenden immer lebendiger. Interessant ist, dass es sich nur in seltenen Fällen um direkte Rückblicke handelt, in denen die Handlung auf einmal in der Vergangenheit spielt, wie es in ähnlichen Büchern oft der Fall ist. Hier entdeckt Kate die Geschichte ihrer Familie mit Hilfe von ehemaligen Bekannten der damals agierenden Personen, die ihr die Geschichte jeweils aus ihrer Perspektive erzählen. Erst ganz zum Schluss kann man dann die Teilchen zu einem Mosaik zusammenlegen.

Als Leser hat man den Eindruck, man habe Kate auf ihrer Recherchereise begleitet. Mir hat der Roman bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen.

Bewertung: 9 Punkte
:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Loewenzahn » 06.09.2007, 16:28

Na, dann bin ich schon mal gespannt, wie er mir gefällt. Subt nämlich noch bei mir rum ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 06.09.2007, 20:46

Ahh, das klingt doch wunderbar! Muss ich mir merken.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron