Susane Mischke - Liebeslänglich

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Susane Mischke - Liebeslänglich

Beitragvon patwelli » 13.04.2008, 21:29

Werbung
Bild
Liebeslänglich
Susanne Mischke
Piper 2008-01 Broschiert 304 Seiten

Inhalt:

Eigentlich entscheidet Mathilde nie aus dem Bauch heraus. Aber diesmal ist sie rettungslos verliebt - in einen zu lebenslanger Haft verurteilten Mörder. Allzu rasch gibt sie ihm ihr Jawort, weil sie glaubt, daß er der Richtige ist. Bis er plötzlich vor ihrer Tür steht... Quelle: Piper

Meine Meinung:

Wow, das Buch klingt noch eine ganze Zeit nach. Mathilde ist eine sogenannte alte Jungfer - wobei Jungfer es nicht trifft. Sie ist Lehrerin für Mathe, Physik und Spanisch und daher auch sehr nüchtern und wohlüberlegt. Sie mag ihre Situation und möchte auch keine anderen Leute in ihrer Wohnung oder ihrem Leben haben. Bis sie Lukas Feller, einen verurteilten Mörder trifft. Er bezirzt sie total, ihre Empfindungen überwältigen sie und ohne ihn näher zu kennen heiratet sie ihn - total hirnrissig eigentlich. Damit nimmt dann die verheerende Lawine ihren Lauf.

Man rätselt die ganze Zeit mit, ist er es nun oder doch nicht, erst relativ kurz vor Schluss klärt es sich auf. Ständig passieren neue Katastrophen, Mathildes Leben gerät völlig aus den Fugen. Alles ist nachvollziehbar - spannend bis hin zum Schluß.

Mir ging die ganze Zeit nur eines im Kopf herum - könnte mir sowas auch passieren? Ich bin ja nun auch über 40 und schon lange alleine, wenn dann jemand kommt, der die Kunst des Umgarnens beherrscht - who knows. Aber für einen Mörder bin ich dann wohl doch zu realistisch und zu ängstlich. Aber das Buch hat mich schon beeindruckt, und auch Lukas war mir irgendwie symphatisch, bis zum Schluss war ich mir dann auch nicht sicher, ob er die Taten denn nun getan hat oder nicht. Auch die Spannung bleibt bis zuletzt erhalten, auf den letzten Seiten passieren doch noch wirklich unvorhersehbare Ereignisse. Ich glaube, wir mittelalten Frauen können uns ganz gut in Mathilde hineinversetzen. Das Buch war recht nüchtern geschrieben, große Gefühle fehlen da schon. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es hier die richtige Kategorie ist - aber es ist ein Psychothriller allererster Sahne.



4,5 von 5 Punkten, den Abzug wegen der nüchternen Erzählweise

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 02.11.2012, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 13.04.2008, 21:42

Na das klingt doch mal wieder interessant :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 14.04.2008, 07:53

oh das klingt gut, ab auf die Liste :hi Danke
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron