Carolyn Haines - Ein jeglicher hat seine Sünde

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Carolyn Haines - Ein jeglicher hat seine Sünde

Beitragvon shania » 25.04.2008, 23:10

Bild
Ein Jeglicher hat seine Sünde. Sarah Booth Delaneys vierter Fall.
Carolyn Haines und Dietmar Schmidt
Lübbe 2003-12 Taschenbuch 475 Seiten


Da ich gesehen habe, daß hier in der Rubrik auch Stephanie Plum Krimis sind, habe ich mich entschlossen es hier zu posten. Auch wenn es kein klassischer Romantic Suspense ist.

Originaltitel: Crossed Bones

Sarah Booths Delaney gerät in ihrem vierten Fall in einen besonders verzwickten Mord, der mehr ist als nur das.
Ermordet wird der schwarze Bluessänger Ivory Keys - und des Mordes verdächtigt wird sein weißer Musikerkollege und Schützung Scott Hampton.
Scott ist ein junger Mann aus gutem, reichen Haus, dessen Rebellion gegen das eigene Elternhaus ihn aber in den Knast die Kreise einer weißen rassistischen Brüderschaft getrieben haben. Und bevor er durch Ivory den Blues entdeckte, war er ein schlechter Rapper rassistischer Songs. Und so entzündet sich an diesem Mordfall eine längst vergessen geglaubte und längst verdrängte Spaltung. Sarah Booth gerät zwischen diese Fronten und es wird für sie sehr ungemütlich.
Es kommt zu Ausschreitungen und zu Übergriffen auf sie. Und wäre das allein schon nicht genug, so hat sie auch damit zu kämpfen, daß Polizist Cole sich nicht ihr zuwendet, sondern versucht seine Ehe zu retten. Und Sarah findet Trost in den Armen des Mannes, dessen Unschuld sie beweisen soll, obwohl sie anfangs selbst nicht daran glaubt.

Es ist der düsterste der ersten vier Sarah Booth Delaney Krimis. Das Sarah Booth nicht wirklich ein glückliches Händchen mit Männern hat, ist nun ja ein Thema, was sich durch mehrere Bände zieht. Das sie selbst mit vollem Einsatz für ihre Mandanten kämpft auch.
Neu ist die ernsthafte Thematik, die sie hier angreift, wenn sie es auch nur sehr oberflächlich zu Ende bringt. Letzlich ist das Böse am Schluß nicht der auf beiden Seiten verwurzelte und nun zu Tage tretende Hautfarben-Diskriminierung. Letzlich ist es dann doch die Gier und die Leidenschaft.
Aber es waren doch ungewöhnliche Töne für diese Reihe, die die Autorin hier angeschlagen hat und es zeigt neue Facetten.
Für mich war es, trotz des eher (thematisch) flauen, wenn auch natürlich krimitechnisch sehr spannenden Endes, ein sehr lesenswerter Krimi.

:stern
Buchspiel XL : Geschafft!
Benutzeravatar
shania
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 67
Registriert: 06.01.2008, 14:53

Beitragvon alekto » 26.04.2008, 08:12

stimmt, ist wirklich kein klassischer romantic suspense. und wenn mein mann sieht, dass die sarah-booth-krimis hier in der rubrik ladythriller rezensiert werden, wird er nie wieder einen lesen! :lol:

ich hab das buch anfang des jahres (nochmal) gelesen, weil ich es als sehr gut in erinnerung hatte. der anfang ist m.E. etwas langatmig, es wird aber ab der buchmitte immer besser. alles in allem sehr unterhaltsam und mit sehr erfreulichem ende!

von mir gabs 11/15 punkten.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron