Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon corwer » 26.04.2008, 22:28

Bild
Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman
Carola Dunn
Rütten & Loening 1999 Gebundene Ausgabe 239 Seiten


Inhalt:
Frühjahr 1923. Die neugierige Journalistin Daisy Dalrymple recherchiert für einen Artikel in TOWN AND COUNTRY. Es soll um ein prächtiges Herrenhaus in Schottland gehen, un so besteigt sie den legendären Flying Scotsman, der zwischen London und Edinburg verkehrt.
Kaum hat sich die Dampflokomotive in Gang gesetzt, trifft Daisy eine Schulfreundin wieder. Doch der Anlaß ihrer Reise ist ein trauriger : Alistair McGowan, ein Verwandter, liegt im Sterben und die ganze Familie ist beordert worden, ihn zu besuchen - allerdings nicht nur, um Alistair die letzte Ehre zu erweisen. Angeblich hat er das gesamte Vermögen seinem Bruder Albert vermacht, und nun möchten (fast) alle Familienmitglieder ihre Schäfchen ins trockene bringen...
Doch dazu kommt es nicht. Albert wird tot im Zug gefunden - heimtückisch ermordet. Eine ganze Familie steht unter Verdacht, und Daisy denkt nur an eins: Irgendwie muss sie ihren Freund Alex Fletcher von Scotland Yard erreichen, mit dem sie schon so manche brenzlige Situation gelöst hat.

Meine Meinung:
Also die mörderische Spannung, wie die Liebe halten sich begrenzt. Doch das Buch habe ich gelesen, als ich gerade auf einem leserischen Tiefpunkt gelangt war, nichts hat mich richtig gefesselt.(Man stelle sich vor,ich habe es mir vor 2 Tagen in meiner Bücherei für 50 Cent erworben, heute habe ich nach den anderen Bänden, dies ist der Fünfte, bei Ebay nachgesehen, dort wird ein Originalverpacktes angeboten, es steht schon auf 24,50 Euro). Es ist als würde man einen Miss Marple Film ansehen. Leicht, locker, humorvoll und doch interessant. Ich habe es geschafft, nicht nach dem Mörder zu spickeln.
Man erfährt einiges über Benehmen und Manieren aus den Zwanzigern, wenige Romane spielen in dieser Zeit.

Punkte: 4,5 von 5

:stern
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon Loewenzahn » 27.04.2008, 17:20

Das ist der einzige Band aus der Reihe, der mir noch fehlt, und hinter dem ich schon eeewig her bin. Da ich mich aber nach dem Lesen gut von den Bänden wieder trennen kann, mal die Frage: Würdest du es ausleihen? :augen
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon amaya » 09.11.2011, 20:55

Mir ging es ähnlich: Nichts hat mich besonders interessiert, unzählige Bücher angefangen, aber nicht weitergelesen. Irgendwie hatte ich mal Lust auf einen englischen Krimi im Miss-Marple-Stil und habe mich an die Miss-Daisy-Reihe erinnert, die ich vor Jahren mal gelesen hatte, aber eben halt diesen Band nicht, weil ich es einfach nicht eingesehen habe, ein kleines Vermögen dafür auszugeben. Nun habe ich ihn in englisch gelesen, aber ich denke, es ist ok wenn ich hier poste?

Es ist ein wirklich süßes Buch. Nicht besonders aufregend und auch nicht unbedingt ein Buch, das ins "Liebesromanforum" gehört, aber ich kann es absolut empfehlen für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch. Es liest sich angenehm, mit augenzwinkerndem Humor (besonders wenn man auch die anderen Bände kennt), leicht schrulligen Personen und einer netten Krimigeschichte. Und nein, auch ich als geübte Krimileserin wusste nicht schon auf der 2. Seite wer der Mörder ist.
amaya
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2008, 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon mallory » 23.11.2011, 21:56

Ich habe das Buch heute auch für 50 Cent beim Büchereiflohmarkt erstanden und war schockiert zu welchen Preisen es gehandelt wird! Aber meine Frage: Kann man das Buch auch lesen ohne die anderen zu kennen? Oder fehlt einem dann Wesentliches im Verständnis der Personen? Der Klappentext suggeriert, dass da eine Beziehung welcher Art auch immer zwischen Miss Daisy und dem Chief Inspector besteht...
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon corwer » 23.11.2011, 23:09

mallory hat geschrieben:Ich habe das Buch heute auch für 50 Cent beim Büchereiflohmarkt erstanden und war schockiert zu welchen Preisen es gehandelt wird! Aber meine Frage: Kann man das Buch auch lesen ohne die anderen zu kennen? Oder fehlt einem dann Wesentliches im Verständnis der Personen? Der Klappentext suggeriert, dass da eine Beziehung welcher Art auch immer zwischen Miss Daisy und dem Chief Inspector besteht...


Also, ich hatte vorher auch kein anderes gelesen und mir fehlte eigentlich nichts. Es hat mich zwar neugierig gemacht auf die vorherigen und ich habe mir einen weiteren von C.Dunn zugelegt, der mich allerding bis jetzt nicht so sehr fesselte. Es liegt immer noch angefangen rum.
Jeder Tag ist ein Geschenk! - Bei mir ist eher jeder Tag wie Schrottwichteln.
corwers booklooker seite
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Re: Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon mallory » 23.11.2011, 23:14

Okay, dann werde ich das Buch erst lesen und dann zum Kauf anbieten. :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Carola Dunn - Miss Daisy und der Mord im Flying Scotsman

Beitragvon amaya » 30.11.2011, 11:13

mallory, da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht! Ich habe jahrelang danach geschaut und nie Glück gehabt. Jetzt habe ich es auf englisch gelesen.

Die Geschichte zwischen Daisy und Alec entwickelt sich sehr langsam von Band zu Band. Es ist so ein bißchen die Sahne auf dem Kuchen, wenn man es Schritt für Schritt verfolgen kann, aber der Kuchen schmeckt auch ganz hervorragend ohne Sahne. Ich habe die anderen Bände vor Jahren gelesen und konnte mich schon gar nicht mehr richtig erinnern und das hat auch nichts gemacht. Also viel Spaß beim Lesen!
amaya
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2008, 16:05
Wohnort: Hessen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast