Nora Roberts~Im Licht des Vergessens

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts~Im Licht des Vergessens

Beitragvon monalisa » 15.05.2008, 08:29

Bild
Im Licht des Vergessens (Diana Hardcover)
Nora Roberts
Diana 2008-03 Gebundene Ausgabe 608 Seiten


Inhalt:

Eiskalte Spannung und eine fesselnde Liebesgeschichte

Phoebe MacNamara kennt die Gefahr. Geiselnehmer, Amokläufer - beim FBI ist sie die Expertin für Ausnahmezustände. Aber erst die Liebe zu Duncan hat sie unverwundbar gemacht. Glaubt sie. Bis sie von einem Unbekannten brutal überfallen wird. Fortan muss sie um ihr Leben fürchten ...

Seit sie als junges Mädchen ihre Familie aus den Fängen eines gewalttätigen Erpressers befreite, kann Phoebe sich auf ihr Verhandlungsgeschick und ein untrügliches Gespür in lebensgefährlichen Situationen verlassen. Und so ist sie nach ihrer Ausbildung beim FBI eine bei den Kollegen hoch geschätzte Expertin bei Amoklauf und Geiselnahme. Doch erst als sie Duncan trifft, lernt sie, was es heißt, jemandem zu vertrauen. Ihr Glück wird jäh zerstört, als sie von einem Unbekannten überfallen wird. Brutal misshandelt, kann sie in letzter Sekunde entkommen. Als beim nächsten Angriff ein Unschuldiger stirbt, weiß Phoebe, dass der Täter eine tickende Zeitbombe ist. Und auch ihre Tage sind gezählt.

Meine Meinung:

Dies war mein 28. Roman von Nora Roberts. Und ich liebe diese Bücher, egal ob nur Liebesgeschichte, oder Thriller oder auch Mystery...die Bücher von Roberts gefallen mir alle ausgesprochen gut.

In einer Krisensituation wird Phoebe MacNamara zu einem Einsatz gerufen, bei dem sich ein Mann von einem Dach zu stürzen droht. Sie ist "Verhandlerin" bei der Polizei von Savannah und rettet dem Mann das Leben. Hierbei lernt sie den Arbeitgeber des Mannes kennen: Duncan Swift. Duncan verliebt sich von der ersten Sekunde in Phoebe. Doch Phoebe hat jede Menge Probleme und Altlasten mit sich rumzuschleppen. Sie und Ihre Familie wurden von dem Freund der Mutter als Geiseln genommen. Seit dem kann die Mutter, das Haus nicht mehr verlassen. Hinzu kommt, dass Phoebe auch noch alleinerziehende Mutter ist und von einem Kollegen überfallen und misshandelt wird.

Bei einem weiteren Einsatz wird auf einmal von unbekannter Seite, der Geiselnehmer erschossen, den Phoebe zur Aufgabe überredet hat und ihr Ex-Mann wird von einem unbekannten getötet. Schnell stellt sich raus, dass der unbekannte Täter noch eine alte Rechnung mit Phoebe auf hat....

Ich fand die Geschichte super spannend. Man findet sehr schnell den Einstieg in das Buch und ist sofort von der Handlung "gefesselt" Auch die Liebesgeschichte zwischen Phoebe und Duncan ist sehr lesenwert, nicht überzogen, nicht besonders ausgeschmückt, aber dennoch zum schwelgen (wer möchte nicht gerne, dass man so einen Mann findet) ;)

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist für die Entspannung nach einem chaotischen Tag genau das richtige ! Nicht nur zum Träumen sondern auch zum mitfiebern !

Meine Bewertung:

:lesen :lesen :lesen :lesen :lesen von :lesen :lesen :lesen :lesen :lesen

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Lovely » 19.05.2008, 10:14

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, die Protas waren mir sehr sympathisch. Ein wirklich sehr Spannendes Buch, mit viel Gefühl und einer klassen Story!!

Von mir gibt es auch 5 von 5 Punkte!!
Liebe Grüße
Lovely

Meine Adresse hat sich geändert!!
Benutzeravatar
Lovely
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2008, 16:34
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusti » 19.05.2008, 10:15

Das Buch habe ich noch im Original auf meinem SUB. Es wandert gleich mal ein Stück höher. :D
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon monalisa » 19.05.2008, 11:29

es lohnt sich wirklich Rusti :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mausi » 19.05.2008, 17:54

Mir hat "Im Licht des vergessens" auch klasse gefallen.
Nora Roberts hat wieder einmal wunderbare Charaktere geschaffen, die man einfach gern haben muss und über die Frau immer mehr erfahren möchte.
Phoebe und ihre niedliche Familie ist mir sofort ans Herz gewachsen, Duncan war sehr sexy, aber auch sehr liebevoll und hat sich toll um Phoebe gekümmert.

Spannend, leidenschaftlich, schlagkräftige Dialoge mit Witz und Charme...was will Frau mehr ;)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon hermine » 05.06.2008, 18:57

Ja, es war ein wundervolles Roberts Buch - die Frau ist eine der besten ;) :!:

Herzlichen Dank noch mal an Sabinett für's wandern lasen.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 28.06.2008, 18:28

*hochschubs für Lilli*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lenya » 28.06.2008, 19:36

Ich hab mir das Buch für Juli auch fest vorgenommen :D Wo es euch allen ja so gut gefällt...
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Lilli » 29.06.2008, 11:19

So jetzt habe ich meine Rezi einfach mal rüberkopiert :lol:

Kurzbeschreibung (von Ama)
Phoebe MacNamara kennt die Gefahr. Geiselnehmer, Amokläufer beim FBI ist sie die Expertin für Ausnahmezustände. Aber erst die Liebe zu Duncan hat sie unverwundbar gemacht. Glaubt sie. Bis sie von einem Unbekannten brutal überfallen wird. Fortan muss sie um ihr Leben fürchten

Inhalt:
Lieutenant Phoebe MacNamara ist „Verhandlerin“ der Polizei von Savannah (und nicht beim FBI :evil: ). Sie wird immer dann gerufen, wenn es um Krisensituationen, wie Geiselnahme oder Selbstmord geht. Ihre Aufgabe liegt dann darin, den Schaden so weit wie möglich einzugrenzen, indem sie mit den Menschen redet. Zu Beginn des Buches trifft sie bei einem dieser Einsätze den Barbesitzer Duncan. Ein ehemaliger Angestellter von ihm droht damit Selbstmord zu begehen. Phoebe kann den jungen Mann davon überzeugen, dass es sich lohnt weiterzuleben.
Phoebe lebt selbst mit einer schwierigen Vergangenheit, die noch heute ihre Familie belastet. Ihre Mutter leidet dadurch an Agoraphobie, d.h. sie bekommt Panikattacken und kann das Haus nicht verlassen. Von ihrem Mann hat sie sich getrennt und zieht ihre kleine Tochter alleine groß. Ihr Job ist sehr anstrengend und gerade jetzt scheint es auch noch jemand auf sie abgesehen zu haben. Alles Gründe, warum sie nichts mit Duncan zu tun haben möchte.
Aber Duncan gibt so schnell nicht auf.

Meine Meinung:
Phoebe hat in ihrem Leben schon viel erlebt und vertraut nur wenigen Menschen. Sie möchte alles selbst regeln und in der Hand haben. Die beginnende Freundschaft mit Duncan versucht sie immer wieder aus den unterschiedlichsten (ihr logischen) Gründen aufzugeben. Sie wird hier als "schwierige", durch ihre Vergangenheit geprägte, Frau dargestellt. Manchmal vielleicht etwas zu viel. :???:
Duncan ist dagegen ein Glückskind. Er hat Millionen im Lotto gewonnen und gibt sein Geld wohlüberlegt für viele gute Sachen aus. Er hat sich vom Taxifahrer/Barmann zum Geschäftsmann entwickelt und schafft es mit seinem Charme, dass sich alle besser fühlen. Er ist fast ein Gegenpol zu Phoebe, ansonsten bleibt sein Charakter neben ihr etwas blass.
Beides tut aber der Geschichte keinen Abbruch. Die Geschichte baut sich immer mehr auf und springt mit Phoebe von einer Krisensituation zur nächsten und immer wieder schafft Nora Roberts es, dass dahinter wieder etwas Unerwartetes liegt. Ich habe schon viel Bücher von ihr gelesen und kann hier sagen, dass sie hier ein tolles, sehr spannendes Buch abgeliefert hat mit einer netten Liebesgeschichte. Nora Roberts hat hier wieder etwas für ihre Ladythriller-Fans geliefert.

Meine Wertung:
4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon patwelli » 10.02.2009, 20:31

Wow - ich bin noch ganz hin und weg von diesem mitreißenden Ladythriller. Hier war endlich mal wieder alles so, wie ich es immer gerne hätte. Sie - alleinerziehend, selbstbewusst und möglichst selbstständig trifft Ihn - Millionär, sehr bodenständig und verschmitzt. Phoebe ist alleinerziehend, ihre Tochter Carly ist eine verschmitzte Siebenjährige, der das Talent zum Verhandeln schon in die Wiege gelegt worden ist. Oftmals musste ich schmunzeln, welche Argumente sie denn jetzt schon wieder in petto hatte, nur um an ein neues Shirt oder sogar einen Hundewelpen zu kommen. Leider muss Phoebe das meiste alleine regeln, da ihre Mutter das Haus nicht verlassen kann. Allerdings kann sie sich auf ihren Bruder und ihre Schwägerin verlassen. Aber sie erkennt auch, dass es zwar erstrebenswert ist, mit allem alleine fertig zu werden, stößt Duncans Hilfe aber auch nicht weg - wenn auch erst nach einiger Zeit, sondern nimmt sie sogar dankbar an.

Duncan ist für mich ein Held, er hat im Lotto einige Millionen gewonnen, aber sein Leben nicht grundlegend geändert. Er setzt sein Geld hauptsächlich in Projekte ein, die ihm oder anderen am Herzen liegen und mehr für die normalen Leute sind und nicht nur weiteren Profit bringen. Göttlich die Szene, wie er mit Carly am Frühstückstisch anhand von möglichen Gewinnen für sie als Stylistin von Jennifer Aniston ihr das Prozentrechnen und die Zahlen näher bringt. So würde ich meine Millionen auch gerne unter die Leute bringen, wenn ich denn mal welche hätte *g*.

Das Buch lebt von den vielen netten und witzigen Kleinigkeiten, wie Duncans Augen strahlen, wenn er von Disney World erzählt, der Begeisterung von Phoebes Mutter von Häkelarbeiten und dem Internet und all den vielen Kleinigkeiten, die eine liebenswerte Familie ausmachen.

Aber auch der Crime Anteil kommt nicht zu kurz, er ist gut durchdacht und sehr spannend, ich habe mit Phoebe mitgerätselt, wer denn nun der Täter war. Interessant auch immer ihre Verhandlungen, die sie immer wieder im Buch führt, es hat mich richtig mitgerissen und ich denke, da hat sich Frau Roberts von einem richtig guten Verhandler inspirieren lassen. Die Wege, die sie bei einer Verhandlung beschreitet, fand ich sehr aufschlussreich, mir wären solche Fragen meistens gar nicht eingefallen - aber ich bin ja auch kein Verhandler.

Gestört hat mich nur die Geschicht mit Arnie am Anfang etwas, ich fand es schon befremdend, dass jemand, der über längere Zeit dermassen frauenfeindliche Aüßerungen macht, sich so lange im öffentlichen Dienst halten konnte und nicht schon viel eher kräftig eins auf die Nase bekommen hat.

Die neueren zeitgenössischen Einzelromane von Nora Roberts gefallen mir ausnehmend gut, es kommt mir vor, als ob sie sich wirklich weiter entwickelt hat und den richtigen zeitgemäßen Ton trifft, nicht in Albernheiten abdriftet, sondern wirklich ehrliche, vernünftige und absolut liebenswerte, humorvolle Charaktere entwickelt. Ich freue mich jedenfalls auf weiteren Lesegenuss von ihr - hier hatte ich ihn allemal wieder.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Josy » 31.03.2009, 19:05

Oh ja, was für ein tolles Buch! Ich habe es zu Weihnachten bekommen und im Januar gelesen und es war mal wieder ein Fest diesen tollen Roman zu lesen! Super spannend und mitreißend!
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ashani » 17.08.2009, 09:21

Ich werde mit den Büchern von Nora Roberts einfach nicht warm und das ist mir völlig unverständlich, denn ich bin ein großer J.D.Robb-Fan. :nein

Auch dieses Buch der Autorin ist für mich einfach nur Durchschnitt. Nicht langweilig, aber auch nicht nervenzerfetzend spannend. Auch die Hauptpersonen Phoebe und Duncan sind mir zwar sympathisch, aber sie berühren mich nicht. Besonders Duncan bleibt bis zum Schluss für mich ein weißes Blatt. Seine Gefühle, Gedanken und Absichten sind so undurchsichtig, dass er micht völlig kalt lässt. Eigentlich schade, denn ich mag Millionär-trifft-Durchschnittsfrau-Geschichten. Ebenfalls nicht gefallen hat mir das Ende. Die Probleme, die Phoebe mit ihrer Mutter und Ava hat, werden nicht aufgelöst. Wie soll das denn weitergehen ? Ich hätte mir hier Klarheit gewünscht.
Der einzige Höhepunkt war für mich die interessante Krimihandlung.

Meine Wertung: 4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Marina G. » 27.12.2010, 11:58

Das Buch hat mir eigentlich gefallen, aber es gibt bessere Romane von Nora Roberts. Irgendwie hat mir dann doch etwas gefehlt, dass das Buch zu einem WOW Buch gemacht hätte.

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Nora Roberts~Im Licht des Vergessens

Beitragvon Kleeblatt » 04.06.2011, 10:06

Meine Rezension:

Phoebe MacNamara kann gut verhandeln, aus diesem Grund ist sie auch Expertin für Geiselnahmen, ausgebildet beim FBI, und wird gern bei Einsätzen hinzugerufen.
Dass sie eine Frau ist und auch noch eine Vorgesetzte, passt einigen nicht und es gibt Konflikte innerhalb der Polizei zwischen ihr und einem Kollegen, der sich für unfehlbar hält und nur Dank Beziehungen bei der Polizei ist. Er untergräbt ihre Autorität. Als sie eines Tages auf dem Revier überfallen und gedemütigt wird, liegt es nahe, es dem aufmüpfigen Kollegen zuzulasten.
Als dann auch noch im näheren Umfeld von Phoebe ein Mord geschieht, steht die Frage, wer hasst sie so, dass er alles und jeden zerstören will, der Phoebe wichtig ist.
Phoebe liebt ihre Familie - ihre Tochter, Mutter, ihren Bruder und eine Freundin. Bis auf den Bruder leben sie alle zusammen in dem Haus, welches Phoebe vererbt wurde und dass sie laut Testament einer Tante nicht verlassen können. Ihre Mutter ist traumatisiert seit einem früheren Erlebnis, als sie und ihre Kinder selber als Geisel gehalten wurden.
Großen Halt und Liebe findet Phoebe bei Duncan, den sie während eines Einsatzes als Verhandlerin kennengelernt hat.
Wird dieser Zusammenhalt durch einen Unbekannten zerstört werden und werden noch andere sterben?

Ein typischer Nora Roberts Roman. Eine tolle Story mit gleichbleibender Spannung und immer wieder neuen Gesichtspunkten. Meine Auflösung des Falls wechselte ständig hin und her und ich selber habe in einer völlig falschen Richtung den Täter vermutet.

Ein lesenswertes Buch voller Spannung bis zur letzten Seite, welches ich empfehlen kann und das für Nora Robert Fans ein absolutes Muss ist.

Bewertung: 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Kleeblatt
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2011, 11:48
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste