Emilie Richards ~~ Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terrasse

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emilie Richards ~~ Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terrasse

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.08.2008, 15:55

Emilie Richards ~~ Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terrasse

Bild
Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terrasse
Emilie Richards und Katja Henkel
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2008-09-01 Taschenbuch 320 Seiten

Ministry is Murder-/Mrs. Wilcox-Reihe
1. Blessed Be the Busybody --- Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terrasse
2. Let There Be Suspects --- Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung
3. Beware False Profits --- ???

Inhalt:
Eine nackte Tote auf der Veranda des Pfarrhauses, kurz bevor kirchentreue Damen zum Kaffee erwartet werden das macht keinen guten Eindruck! Prompt fällt der Verdacht auf den neuen Pfarrer Ed Wilcox. Aber seine Frau Aggie ist entschlossen, den wahren Täter zu finden, der das Mädchen mit dem Schlangentattoo auf dem Gewissen hat. Ein schwierige Aufgabe in einer Gemeinde, in der jeder sein eigenes dunkles Geheimnis zu haben scheint. Doch Courage, Raffinesse und ein Stoßgebet zu rechter Stunde bringen die unkonventionelle Pfarrersfrau dem gottlosen Mörder immer näher ...

Meine Meinung:
Seit einem Jahr lebt Agatha, kurz Aggie, Wilcox nun zusammen mit ihrem Mann Ed, der als Pfarrer tätig ist, und ihren beiden Kindern in der US-Kleinstadt Emerald Springs in Ohio.
Und auch wenn der Frauenverein, allen voran Gelsey Falowel, ihnen das Leben mehr als schwer machen, genießen sie das ruhige Leben.

Doch dieses wird rapide beendet, als Aggie eines Morgens die nackte Leiche einer jungen Frau mit einem Schlangentattoo auf der Terrasse findet.
Schnell wird klar, das Gelsey Ed die Schuld gibt, und nun endgültig alles tun will um ihn loszuwerden. Klar, das Aggie dies nicht zulassen will.

Doch welches Geheimnis verbirgt Ed auch weiterhin für die Tote? Steckt vielleicht mehr hinter diesem Mordfall, als der simple Ehestreit, den die Polizei vermutet?
Schon bald wird sich zeugen, das auch in einer Kleinstadt ein jeder sein Geheimnis birgt…

Dieser Roman ist ein typischer Häkelkrimi, was bedeutet, dass er ohne Blut und ähnliches auskommt. Bisher konnten mich nur Agatha Christies Miss Marple-Romane für dieses Genre begeistern, doch nach dem Lesen dieses Romanes muss ich dieser Romantic Suspense-Kategorie wohl noch mal eine Chance geben.

Die Geschichte, die aus der Sicht von Aggie (euh, dieser Name!!) erzählt wird, besticht eindeutig durch den fantastischen Schreibstil. Locker und lustig erzählt die Autorin vom Leben in einer Kleinstadt, die mich persönlich so manches Mal an Zuhause erinnerte. Insbesondere die Darstellung des Frauenvereins ist klasse, den wenn man ehrlich ist. Wer kennt sie nicht, die Nachbarn die alles wissen und zu allem ihren Senf dazugeben müssen? Ich denke ein jeder kann da Aggies Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Zudem konnte ich mir auch durch Aggies sarkastische Gedankengänge so manches Mal wirklich nicht mehr ein Lachen verkneifen.

Auch die Charakterisierung war gut durchdacht. Jede der Personen hat ihr Macken und guten Seiten, sodass man sich schnell mit ihnen anfreundet. Selbst Gelsey war nicht mehr so schlimm, als man mehr über sie erfuhr.

Weiters war der Krimi zwar nicht super spannend (ich geb’s zu, ich brauch etwas Action und Blut :P ), doch fesseln konnte er allemal. Insbesondere da die Autorin immer nur kleine Hinweise auf den Täter gibt, sodass ein Ermitteln selbst als geübter Krimileser schwer fällt.

Da dies wie erwähnt ein Häkelkrimi ist, gibt es auch keine Sexszenen oder ähnliches. Es wird zwar angedeutet, doch ausgeschrieben wird diese Thematik nicht. Dies stört jedoch nicht, da es auch einfach nicht ins Buch passen würde. Vorallem da die Romantik trotzdem nicht zu kurz kommt, den Aggie zeigt klar durch ihre Gedanken wie sehr sie ihren Mann liebt.

Alles in allem ein schöner Serienauftakt, der Hunger auf mehr macht. Hoffentlich halten die Folgebände was Band 1 verspricht. ;)

Meine Wertung:
5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon patwelli » 01.10.2008, 16:24

Das Buch hat mich vom Stil her doch sehr an Tante Dimity erinnert - wer die Krimis mag, macht hiermit bestimmt nichts verkehrtes.

Ich mag diese Art von Krimis mal für zwischendurch, hier spielt die Atmosphäre und die Geschichte drumherum eine größer Rolle als die eigentliche kriminelle Handlung. Emilie Richards kann es ja besonders gut, ein stimmiges Bild von Gemeinschaften, Familien oder Kleinstädten zu schreiben - so manches kam mir sehr bekannt vor und ich konnte es mir so richtig vorstellen und habe mit der Heldin - fürchterlicher Name - Aggie oftmals mitgelitten.

Schade dass Aggie schon vergeben ist, denn die unterschwellige Spannung mit dem Detektiv Rousseau würde doch ansonsten doch noch auf einiges hoffen lassen. Aber auch hier ist Emilie Richards für ihre Zurückhaltung bekannt, Sexszenen haben in ihren Büchern noch nie eine große Rolle eingenommen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Buch, in dem wir ja auch Aggies verrückte Familie kennenlernen werden - und in einem Pfarrhaushalt fällt ja bestimmt so der ein oder andere kuriose Vorfall an.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8575
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon sabinett » 01.10.2008, 16:55

:hi danke für die Rezi ich glaube Häkelkrimis sind nicht so mein Ding, Tante Dimity lag mir auch nicht, aber eigentlich mag ich Emilie Richards...
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39786
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Liluv » 01.10.2008, 17:19

Also den Ausdruck "Häkelkrimi" kannte ich noch gar nicht :D

Aber der ist super, weil das genau die Krimis sind, die ich am liebsten lese. Besonders wenn dann noch so eine Prise Humor und Romantik dabei sind, bin ich an Bord.

Danke für die Rezis. Werd das Buch mal bei Amazon beäugeln.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon Schattentaenzerin » 03.10.2008, 19:23

sabinett hat geschrieben::hi danke für die Rezi ich glaube Häkelkrimis sind nicht so mein Ding, Tante Dimity lag mir auch nicht, aber eigentlich mag ich Emilie Richards...


Probier es mal Sabine. Ich mag Häkelkrimis eigentlich auch nich (ausnahme Agatha Christie), aber das Buch war wirklich klasse. :)

Und stimmt, patwelli. Die beziehung zwischen aggie und dem polizisten hat echt potenzial. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste