Emilie Richards - Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emilie Richards - Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung

Beitragvon patwelli » 15.03.2009, 13:33

Bild
Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung
Emilie Richards
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2008-12-01 Taschenbuch 304 Seiten


OT: Let there be suspect


Inhalt:

Eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit? Nicht für Aggie Wilcox, engagierte Pfarrersfrau und Detektivin aus Leidenschaft: Spontan kommen ihre Mutter und Schwestern zu Besuch. Und während Aggie noch versucht, mit viel Nächstenliebe ihre Verwandten und die Gemeinde gleichermaßen auf das Heilige Fest einzustimmen, liegt plötzlich statt des Christuskindes eine Tote in der Krippe! Ausgerechnet auf Aggies jüngste Schwester Sid fällt der Verdacht, denn sie und das Opfer haben zuvor ganz und gar unchristlich gestritten. Couragiert beschließt Aggie, ihrem Ruf zu folgen und zu ermitteln: Wäre es nicht das schönste Geschenk für alle im Pfarrhaus, wenn Sid nicht länger unter Mordverdacht stünde? Quelle: Mira

Meine Meinung:

Das hier ist der zweite Band mit der sympathischen Aggie als Hauptperson. Eindeutig ein Cosy Crime oder auch Häkelkrimi, in dem mehr Wert auf das Ambiente und die Personen als auf die Tat selber gelegt werden. Und wie das so oftmals bei Reihen ist, entwickeln die sich auch von Buch zu Buch mehr - oder weniger :lol: . Während im ersten Band erstmal alle Personen ausgiebig vorgestellt wurden und die Geschichte irgendwie ein bisschen vor sich hinplätscherte ist dieser Band doch schon wesentlich besser gelungen und macht richtig Lust auf mehr von dieser verrückten Familie.

Aggies Mutter und ihre Schwestern sind zu Weihnachten bei ihr eingefallen und als besondere Überraschung hat ihre Mutter ihre ungeliebte Ziehschwester Ginger mitgebracht. Ginger hat das seltene Talent, jedem vor den Kopf zu stoßen und zielsicher ihre Pfeile auf die Schwachstellen jeder Person zu schießen. So wird auch nur ganz leise applaudiert, als Sid, Aggies Schwester, sie in den Eierpunsch taucht *g*. Aber als sie dann als totes Jesuskind in der Krippe liegt, ist das ganze gar nicht mehr so lustig. Sid ist die Hauptverdächtige und Aggie tut alles, um Sids Unschuld zu beweisen. Dabei gerät sie wiedermal in die ein oder andere skurrile Situation - oftmals auch ohne es bewußt verhindern zu können.

Die Personen sind alle klasse gezeichnet, Aggies Mutter, Schwestern und ihre Töchter, die auch einen großen Platz einnehmen, haben alle so ihre liebenswerten Macken, aber ihr Sinn für Familie und Gerechtigkeit ist schon sehr ausgeprägt. Natürlich taucht auch wieder das ein oder andere nervige Gemeindemitglied auf und auch Lucy, Aggies Freundin hat ihren Auftritt. Einzig Ed, Aggies Mann, bleibt blass, auch wenn er hier schon eindeutig mehr zu sagen hat als im ersten Band, da habe ich ihn kaum wahrgenommen.

Eigentlich ist es hier mehr eine Familiengeschichte als ein groß angelegter Krimiplot, aber genau das macht dieses Buch so lesenswert. Es ist wesentlich spannender, schneller und interessanter als der erste Band - auch wenn Inspector Roussos diesmal auch nur eine Nebenrolle spielt. Aber sein Auftreten gehört mit zu den Höhepunkten ;) . Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band!!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Punkten - wem das erste Buch schon einigermassen gefallen hat, sollte das hier auf jeden Fall lesen.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 02.11.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8576
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.03.2009, 14:13

Huch, ich dacht ich hab schon meine rezi zu diesem Buch gepostet, aber anscheinend doch nicht. Also hol ich das mal schnell nach.

Meine Meinung:
Schön. Ruhig, aber schön! So kann man diesen Häkelkrimi am besten beschreiben.

Genauso wie in Band 1 kommt man durch den schönen Schreibstil der Autorin schnell ins Geschehen hinein und fiebert mit Aggie (dieser Name!! warum kann es kein anderer sein? es gibt doch so viel schöne!) mit und fühlt ein leichtes Deja-vu. Vorallem wenn ihre Familie wieder mal ihr ganzes Chaos-Potenzial zeigt, hab ich so öfters gedacht, das ich das doch irgendwie selbst kenne. Ja, Familienfeiern sind schon so ne Sache. :lol:

Besonders Aggies Mutter will man entweder umarmen oder anschreien, doch am Ende hat man sie einfach lieb. Genauso wie auch ihre Schwestern. Zwar bleiben manche Personen, speziell rede ich dabei von Aggies Widersacher in der Stadt, sehr blass, doch dies kann man leicht verkraften da eben Aggies Familie so hervorsticht.

Durch das ganze Drumherum rückt der Krimi zwar etwas in den Hintergrund, doch auch dieser kann begeistern. Zwar ist er nicht so schwer zu lösen, doch ist es einfach lustig zu lesen wie Aggie an dieses Problem herangeht.

Klar, man darf bei diesem Buch keinen Thriller oder Krimi a la Lisa Jackson oder J. D. Robb erwarten, aber allen Fans von Agatha Christie und co wird dieses Buch bestimmt genauso gut gefallen wie es auch mir gefallen hat. :)
Den dieses Buch bietet wirklich nette und süße Unterhaltung für zwischendurch, die besonders zur Weihnachtszeit einfach passt. ^^

Meine Wertung:
5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste