Leichenraub von Tess Gerritsen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Leichenraub von Tess Gerritsen

Beitragvon monalisa » 13.09.2009, 15:55

Bild
Leichenraub: Roman
Tess Gerritsen
Limes Verlag 2008-07 Gebundene Ausgabe 448 Seiten

Inhalt:
Julia Hamill ist schockiert: Stammen doch die menschlichen Gebeine, die sie in ihrem Garten gefunden hat, von einer jungen Frau. Schnell entdeckt die Pathologin Maura Isles, dass sie ermordet wurde - vor ungefähr zweihundert Jahren. Wer ist die junge Tote, wer hat sie so heimlich verscharrt? Julias Neugier führt sie in die Vergangenheit Bostons zur medizinischen Fakultät der Universität. Und zu dem Medinzinstudenten Norris Marshall, der hofft, einen gefährlichen Frauenmörder zu stellen - und dabei seine einzige Zeugin in höchste Gefahr bringt.

Meine Meinung:
Wer hier einen typischen Thriller von Tess Gerritsen erwartet wie "Blutmale" oder "Scheintot", der wird verwundert sein. Dieser Roman ist eine Mischung aus "Der Medicus", "Jack the Ripper" gemischt mit Liebe, Intrige, Mord, Hinterhälten und einer sehr eigenwilligen Familiengeschichte. Aber dieses Buch hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Ich konnte es heute gar nicht wieder aus der Hand legen, habe mitgebibbert und auch ein paar Tränen vergossen.
Die Geschichte spielt hauptsächlich in Boston im Jahre 1830. Eine junge Frau bringt ihre Schwester ins Krankenhaus, da sie kurz vor der Entbindung steht. Die Geburt verläuft mit Komplikationen und die Mutter stirbt am Kindbettfieber. Kurz danach scheinen dunkle Mächte ihre Hände nach dem Kind auszustrecken. Rose, die Schwester der Mutter, versucht mit allen Mitteln das Kind zu schützen vor den dunklen Mächten und vor dem West End Reaper. Es gibt immer wieder Verwicklungen die die Richtung der Erzählung abrupt herumreißen und man weiß nie wen man verdächtigen soll. Nur ab und zu springt die Geschichte in die Gegenwart zu Julia, die sich auf die Suche nach dem Geheimnis macht wer die unbekannte Tote in ihrem Garten war. Und alles ist miteinander verwoben.
Ich kann nur sagen, dass dies ein überaus spannendes Buch ist, das viele geschichtliche Fakten einbaut, viel um die Medizin in der damaligen Zeit geht. Man fiebert mit wer der "Reaper" ist, wer Rose in seine Hände bekommen will und was alles hinter den einzelnen Geheimnissen der verschiedenen Protas steckt. Ein fesselnder Pageturner für jeden, der sowohl Historisches, Thriller und auch Liebesgeschichten mag (nicht so wie in einem historischen Liro, aber doch sehr tiefgründig). Ich kann es wirklich nur empfehlen !

Meine Bewertung:

volle 10 von 10 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon patwelli » 13.09.2009, 16:41

Diesen Ausflug von Tess Gerritsen fand ich auch klasse - besonders halt die Ausübung und die vorsintflutliche Medizin dieses Jahrhunderts. Da sieht man doch wirklich mal, wie weit wir mittlerweile gekommen sind, so unendlich lang ist das ja auch noch nicht her. Den Gegenwartsteil hätte man sich auch fast schenken können, es war nur ein bisschen Beiwerk für ein besonderes Ende *g*.

Die Personen waren durchweg gut gezeichnet, hier ging es mal nicht um die Reichen, sondern um die Kluft zwischen arm und reich und die damaligen Studienumstände. Ist eine Obduktion für uns heute selbstverständlich, war es das damals noch lange nicht. Auch das Studium ging nicht nach Begabung, sondern nach Geldbeutel und Ansehen. Die Charaktere waren gut gezeichnet, die Atmosphäre düster und schaurig. Auch wenn ich schon recht früh einen Verdacht hatte und damit mal wieder richtig lag, war das Ende doch auch überraschend.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon erki_nol » 14.09.2009, 15:03

Ich fand "Leichenraub" hingegen ziemlich enttäuschend. :???:
Was mir gut gefallen hat, waren die Schilderungen der damaligen medizinischen und hygienischen Begebenheiten der Armenviertel. Erinnert so ein bisschen an Anne Perrys Monk-/Latterly-Reihe, auch wenn "Leichenraub" natürlich in Boston und nicht in London spielt.

In meinen Augen war das Buch aber bei weitem nicht so ein Pageturner wie viele Bücher aus Gerritsens Isles-/Rizzoli-Reihe. Als ich es im Mai 2009 gelesen habe, habe ich es mit 3,5 von 5 Punkten bewertet.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Leichenraub von Tess Gerritsen

Beitragvon Marina G. » 15.05.2014, 12:48

Ich habe mir von dem Buch mal das Hörbuch besorgt und bin gespannt aufs Hören!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron