Maxime Chattam: ALTERRA: Die Gemeinschaft der Drei (All Age)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Maxime Chattam: ALTERRA: Die Gemeinschaft der Drei (All Age)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.09.2009, 20:53

Bild
ALTERRA: Die Gemeinschaft der Drei
Maxime Chattam
Droemer/Knaur 2009-09-09 Gebundene Ausgabe 389 Seiten

Klappentext:
Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation - und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer...
(Quelle: http://www.pan-verlag.de)

Meine Meinung:
Zu Beginn lernt man die zwei Freunde Tobias und Matt kennen. Die beiden Jungen lieben Rollenspiele und Matt ist ganz besonders stolz auf sein neues Herr der Ringe- Schwert. Niemand ahnt, dass sich ihre Welt schon sehr bald verändern wird. Ein Unwetter erfasst New York und Matt sieht dabei zu wie Blitze die Stadt bedrohen, er fällt in Ohnmacht und als er erwacht ist nichts mehr so wie es einmal war. Die einzigen Erwachsen die es noch gibt, sind mutiert oder hassen die Kinder und Jugendlichen, Haustiere sind verwildert und die ganze Stadt liegt unter einer Eisdecke begraben. Zusammen mit seinem besten Freund Tobias macht sich Matt auf die Suche nach einem sicheren Ort. Verfolgt von Mutanten, seltsamen Gestalten und finsteren Träumen gelangen die Beiden auf eine Insel die einem Dschungel gleicht. Auf dieser Insel leben weitere Kinder und Jugendliche (welche sich „die PAN“- nach Peter Pan nennen), darunter auch die kluge Ambre, und versuchen sich ein neues Leben aufzubauen- doch Matt spürt, dass das Unheil noch lange nicht vorbei ist…

Der neu gegründete Pan-Verlag, der zu der Droemer Knaur- Gruppe gehört, hat mit „Alterra“ einen fantastischen Verlagsstart hingelegt.
Der Roman erinnert an einen Katastrophenfilm welcher mit Fantasy, etwas Horror, einer ganz kleinen Prise Romantik und Abenteuer zu einem packendem Buch vermischt wurde.
Die Hauptprotagonisten sind 14 und 15 Jahre alt, aber ich hatte beim Lesen nie das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, welches speziell für Jugendliche geschrieben wurde. Die Intelligenz hinter der Geschichte, der subtile Horror und die realen Beschreibungen sind auch für einen Erwachsenen äußerst ansprechend und von einem sehr jungen Leser vielleicht teilweise gar nicht greifbar.
Der Autor Maxime Chattam hat drei sehr unterschiedliche Hauptcharaktere geschaffen. Matt ist zu Anfang ein recht normaler Jugendlicher, der sich mit dem Problem „Scheidung seiner Eltern“ herumschlagen muss. Als die Katastrophe passiert übernimmt er aber sehr schnell die Führerrolle und bemerkt, dass mehr Kräfte in ihm stecken als er jemals dachte. In seiner Fantasie wollte er immer der Held sein, aber als es nun auf einmal Wirklichkeit wird, merkt er dass es gar nicht so leicht ist zu töten. Sein Gewissen lastet schwer auf ihn, aber um die Menschen zu beschützen die er liebt, tut er das, was getan werden muss.
Tobias ist ein bisschen das Nesthäkchen der Gruppe, er wirkt nach außen nicht so stark wie Matt und ist sich seiner Selbst auch noch nicht so sicher. Doch er ist ein treuer Freund und Wegbegleiter.
Ambre ist eine faszinierende junge Dame. Nicht nur Matt ist beeindruckt von der Klugheit der rothaarigen Schönheit, auch der Leser schließt sie schnell ins Herz. Sie ist mutig, gebildet und eine der wenigen Personen, die gar nicht so unglücklich darüber sind, dass die Welt sich verändert hat.
Neben den sympathischen Charakteren besticht das Buch mit einem mitreißenden Schreibstil und abenteuerliche Spannung auf jeder Seite- ich habe das Buch regelrecht verschlungen und warte schon jetzt fieberhaft auf die Fortsetzung dieser einzigartigen Reihe, die mein Herz in Sturm erobert hat.


Für Interessierte kann ich die Homepage des Verlags empfehlen. Hier findet man nicht nur einen passenden und schönen Buchtrailer sondern auch eine Übersichtskarte der Alterra-Welt, welche auch im Buch abgedruckt ist:

http://www.pan-verlag.de/specials

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 15.09.2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 15.09.2009, 22:04

Ich bin schon die ganze Zeit um den Roman herumgeschlichen, aber mich hatte halt das Alter der Protas abgeschreckt.

Wenn du jetzt aber sagst, das es nicht unbedingt ein Jugendbuch ist, muss ich echt überlegen :gruebel

meinst du, es wär was für mich?
Der Plot klingt ja recht eigentümlich, aber Endzeitromane reizen mich zur Zeit schon irgendwie....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.09.2009, 22:25

Es hat einen Grund warumn die Protas Jugendliche sein müssen, dieser hat etwas damit zu tun warum sie so bleiben konnten wie sie sind.
Tobias wirkt jünger, aber Matt und auch Ambre wirken deutlich reifer- besonders matt muss das auch werden, denn auf ihn wartet so einiges.
Die gesamte geschichte hat mich so gefesselt, dass ich Alter, aussehen und solche Oberflächlichkeiten der Protas völlig vergessen habe beim lesen und das buch praktisch inhaliert habe.

Ob es nun auch etwas für dich ist? Da möchte ich keine Garantie abgeben.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon sabinett » 16.09.2009, 14:54

Schneewittchen hat geschrieben:Ob es nun auch etwas für dich ist? Da möchte ich keine Garantie abgeben.


ist was für Chrissie, sie hat die Rezi begeistert gelesen :backe danke
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Mondfrau » 16.09.2009, 15:01

Das klingt ja gut!
Aber ich bin auch nicht sicher, obs mir gefallen könnte.... :???:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mallory » 16.09.2009, 18:18

sabinett hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:Ob es nun auch etwas für dich ist? Da möchte ich keine Garantie abgeben.


ist was für Chrissie, sie hat die Rezi begeistert gelesen :backe danke


Während Alexander gleich meinte "Das ist kein Buch für mich, das ist ja ein Horrorroman!". Er ist aber auch erst 11 (zumindest in wenigen Stunden).
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Saoirse » 16.09.2009, 18:29

Die Autorin mag ich eigentlich recht gerne - Danke für die Rezi, Schnee. Ich denke ich werde es mal wagen und einem Jugendbuch eine Chance geben :)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 16.09.2009, 18:42

Saoirse hat geschrieben:Die Autorin mag ich eigentlich recht gerne - Danke für die Rezi, Schnee. Ich denke ich werde es mal wagen und einem Jugendbuch eine Chance geben :)


Ist aber ein Mann, Ute! ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Saoirse » 16.09.2009, 18:43

Echt?

Meine Freundin hat ihre Kleene Maxim genannt, bin davon ausgegangen, dass das ein Mädchenname ist :)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 16.09.2009, 19:26

Ja, bei den französischen Namen ist es manchmal derselbe für Jungs und Mädels.

Maxime Chattam
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mallory » 16.09.2009, 19:36

Definitiv ein Mann - und nicht der schlechteste ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 18.09.2009, 10:48

Saoirse hat geschrieben:Meine Freundin hat ihre Kleene Maxim genannt, bin davon ausgegangen, dass das ein Mädchenname ist :)


dann hätte sie aber noch ein e dran hängen sollen!! Maxime
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon monalisa » 10.01.2010, 12:06

Wow !!! Was für ein cooles Buch. Ich hatte es schon seit langem nicht mehr, dass ich total traurig war, dass das Buch irgendwann zu Ende war. Und ich hoffe doch wohl, dass es einen weiteren Band geben wird, der diese Geschichte weiterführt.

Wirklich eine tolle Geschichte. N.Y. versingt nach einem merkwürdigen Sturm im Chaos. Nur noch Kinder und einige mutierte Erwachsene haben das Inferno überlebt. Matt und Tobias versuchen verzweifelt ihr Leben zu retten und sehen sich immer wieder neuen Gefahren gegenüber bis sie auf eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten treffen.

Allein die Idee dieses Buches ist erschreckend und lädt durchaus zum Grübeln ein, da die Probelme mal wieder Marke Eigenbau der Menschen sind. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass es sich hierbei um Fantasy handelt, weil alles mehr als glaubhaft dargestellt wurde. Und dem Autor ist es gelungen mit seiner Art und Weise zu erzählen und mit seinen Ideen mich total in den Bann dieses Buches zu ziehen. Man vergisst alles um sich herum und möchte immerzu wissen wie es weiter geht.

Und das es sich hier um ein Buch handelt in dem Jugendliche die Hauptrolle spielen merkt man gar nicht. Also ich bin restlos begeistert.

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von monalisa am 10.01.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.01.2010, 13:36

Die Fortsetzung wird es hoffentlich noch dieses Jahr geben! Schön, dass es dir auch gefallen hat!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mixalina » 10.01.2010, 13:55

Nun bin ich restlos überzeugt, das ich das Buch auch unbedingt
haben muss. :lol:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Letanna » 10.01.2010, 15:07

Bild
Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
Maxime Chattam
Bastei Lübbe 2010-03 Audio CD

Das Buch kommt im März als Hörbuch raus.

Bei audible gibts das Buch als ungekürtzte Lesung.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.04.2010, 01:09

im august kommt teil 2 :cheer
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Letanna » 24.04.2010, 07:19

Endlich :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 24.04.2010, 13:32

Ich glaube, ich muss mal wieder in die Bücherei :shock:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 24.04.2010, 13:32

auf jeden Fall mallory !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste