Feuerengel - Garry Kilworth (Horror-Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Feuerengel - Garry Kilworth (Horror-Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 08.02.2010, 10:36

Feuerengel.
Garry D. Kilworth
Bastei Lübbe 1994 Broschiert 315 Seiten

Inhalt:
Die Großstädte der Welt werden in der letzten Zeit von einer wachsenden Zahl von Brandstiftungen heimgesucht, mehrmals täglich geraten Gebäude in Brand. David Peters, ein Cop aus San Francisco, verliert bei einer dieser Feuersbrünste Frau und Kind und macht bei seinen Ermittlungen eine seltsame Entdeckung: Der Mann, der das Feuer legte, scheint gegen Hitze und Rauch völlig immun.
Er und sein Partner entdecken, das es ein Engel ist, der auf die Welt gekommen ist um die gefallenen Engel, die Dämonen zu bekämpfen. Dem Engel ist es jedoch gleichgültig, das Menschen sterben und stellt sich über die menschliche Moral von Gut und Böse...

Meine Meinung:
Der Stil von Kilworth gefällt mir in seinen Tierfantasy Büchern eigentlich recht gut. In diesem Buch ist er mir jedoch zu nüchtern, zu rational und nicht blumig genug.
Die Charaktere sind schwierig, es fällt schwer die Handlungsweisen nachzuvollziehen bzw. sich irgendwie mit ihnen zu identifizieren. Das macht das Buch nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht grade einfach und flüssig zu lesen.
Interessant ist das Buch, wenn man eine Engel/Dämonenstory ohne Lovestorybzw. Romantik lesen will (obwohl es auch in diesem Buch eine Beziehung gibt, die ist aber bar jeglicher Romantik) und sich gut in klischeehafte Polizisten reinversetzen kann.
Nicht das beste Buch von Kilworth und eigentlich nur einen Versuch wert, wenn man mal einen anderen Engel/Dämonenaspekt lesen möchte.

Meine Wertung:
4von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 08.02.2010, 18:49

Ich hatte in das Buch damals bei dir reingelesen und mir war der Schreibstil auch zu nüchtern. Ich kam mir vor wie bei einem Kriminalfilm der 70er-Jahre. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 08.02.2010, 18:56

Jupp, genauso. Wie ein schlechter "Tatort" mit einem Hauch "In den Straßen von San Francisco", nur ohen Michael Douglas und Karl Malden :roll:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 08.02.2010, 19:49

Genau, dann habe ich es ja richtig eingeschätzt. Schade, denn die Inhaltsangabe klingt ja wirklich gut. :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Saoirse » 08.02.2010, 20:25

Wirklich schade - ich liebe "Fürst der Wölfe" von ihm und hab noch ein paar andere Tierstories von ihm hier stehen. Da dachte ich jetzt eigentlich, dass das auch was für mich wäre.

Danke für die Rezi Wildi.
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Wildfee » 08.02.2010, 21:03

Kilworth`s Tierfantasy (z.B. die Gewiefte Wiesel Trilogie) ist eine ganz andere Kragenweite, wesentlich lockerer und freundlicher und flüssiger geschrieben.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Feuerengel - Garry Kilworth (Horror-Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 01.02.2013, 19:30

Das Buch ist übrigens in einer Neuauflage zusammen mit einer Fortsetzung erschienen.

Bild
Die Engel: Roman
Garry Kilworth
Heyne Verlag 2010-08-09 Taschenbuch 672 Seiten

Ich habe heute auf dem Wühltisch zugegriffen ohne nachzugucken :???: Wers für 5,- inkl. Porto haben will, melde sich ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast