Heather Barbieri - Rückkehr nach Glenmara

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Heather Barbieri - Rückkehr nach Glenmara

Beitragvon mallory » 13.03.2010, 22:16

Bild
Rückkehr nach Glenmara: Roman
Heather Barbieri
Page & Turner 2009-08-17 Gebundene Ausgabe 288 Seiten

Klappentext: Ihr Freund betrügt sie, ihre Mutter stirbt nach einer schweren Krankheit und beruflich läuft alles schief - Kates gesamtes Leben gerät völlig aus den Fugen. Deshalb verlässt die junge Amerikanerin Hals über Kopf Seattle und fliegt nach Irland, in die Heimat ihrer Vorfahren. Dort sucht sie zunächst vergeblich nach Ruhe und innerem Frieden. Bis sie in das kleine Küstendorf Glenmara kommt.
Nach anfänglichem Zögern freunden sich die Frauen des Ortes mit "der Fremden" an. Schließlich wird Kate sogar zu den Treffen eingeladen, bei denen die Frauen Spitze klöppeln, die Angelegenheiten des Dorfes bereden und ihre privaten Sorgen und Nöte preisgeben. Nicht zuletzt geht es dabei auch um Männer. Und das bringt Kate auf eine Idee, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Freundinnen verändert. Denn schließlich kann man nicht nur Tischdecken mit Spitzenbesatz verzieren... Quelle: Page & Turner

Meine Meinung: Dieses Buch ist magisch! Selten habe ich ein so schönes, lustiges, ergreifendes und trauriges Buch gelesen! Ich habe gelacht und ich habe mich beinahe aufgelöst vor Heulen!
Die Autorin versteht es, mit ihrer Sprache ein Bild zu weben, das die Landschaft vor dem geistigen Auge zum Leben erweckt, das die Personen ins heimische Wohnzimmer holt und sie dem Herzen nahe bringt. Vermutlich ist das Buch deshalb auch nicht in Kapitel sondern in Bilder unterteilt. Einfach wunder-wunderschön und nur zu empfehlen.

Meine Wertung: ganz klar 5 von 5 :lesen
:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Mondfrau » 13.03.2010, 22:21

Das klingt ja wirklich schön!
*auf den WZ setz*
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gänseblümchen » 14.03.2010, 08:38

Hier kommt mal meine Rezi ;)

Bild
Rückkehr nach Glenmara: Roman
Heather Barbieri
Page & Turner 2009-08-17 Gebundene Ausgabe 288 Seiten

Klappentext

Für Kate, eine erfolgreiche Modedesignerin aus Seattle, bricht eine Welt zusammen: Ihr Freund Ethan verlässt sie, ihre geliebte Mutter Lu stirbt an Krebs, und ihre neue Kollektion wird ein Flop. Kate braucht dringend eine Auszeit und erfüllt sich einen lange gehegten Wunsch: Sie fährt nach Irland, in das Land ihrer Vorfahren. Auf der Reise lernt sie den Globetrotter William kennen, der sie in das kleine Dorf Glenmara mitnimmt. Zunächst wird Kate, die Fremde, von den Dorfbewohnern skeptisch beäugt. Doch langsam wendet sich das Blatt, und sie freundet sich mit den Frauen des Ortes an. Schließlich wird Kate sogar zu den Treffen eingeladen, bei denen die Frauen Spitze klöppeln, die Angelegenheiten des Dorfes diskutieren und über ihre Probleme reden.

Eines Tages kommt Kate auf die Idee, die Unterwäsche ihrer neuen Freundinnen mit Spitze zu verzieren, und erntet damit begeisterte Reaktionen. Was aus einer Laune heraus geschah, entwickelt sich bald zur Geschäftsidee, und die Frauen von Glenmara werden für ihre hübschen Spitzendessous berühmt. Und als Kate sich in den sensiblen Künstler Sullivan verliebt, sieht es so aus, als habe sie in Glenmara endlich eine neue Heimat gefunden…

Meine Meinung:

Da der Klappentext schon sehr viel verrät, schreibe ich nichts weiteres dazu um nicht womöglich Spannendes vorweg zu nehmen ;-)

„Rückkehr nach Glenmara“ ist ein Buch das mich einfach nur glücklich gemacht hat, obwohl es mich beim Lesen auch zu Tränen gerührt hat. Und obwohl ich so nur eine sehr kurze Nacht hatte, da ich die meiste Zeit gelesen habe, hat es sich absolut gelohnt. ;-)

Die Figur Kate reist voll Trauer und Wut nach Irland. Dort findet sie dann aber unerwartet das was sie immer gesucht hat, Freunde und eine Aufgabe die ihr Leben bereichern.
Ihre Geschichte kann uns lehren nie aufzugeben und wieder von vorne anzufangen, auch wenn es schwer fällt.

Das Buch ist wie die geklöppelte Spitze der Frauen im Buch, fein und sehr zart. Die Autorin Heather Barbieri erzählt die Geschichte flüssig und sehr bildlich, so dass man kann sich alles sehr genau vorstellen kann. Auch weckt es den Wunsch im Leser, Teil der Geschichte zu sein, Irland zu besuchen und die Figuren des Buches einmal näher kennen zu lernen.

„Rückkehr nach Glenmara“ ist keine „Friede-Freude-Eierkuchen“-Geschichte, denn auch in Glenmara ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Aber gerade diese Schattenseiten des Lebens eingeflochten in die Geschichte machen einen Teil vom Zauber des Buches aus.

Ein Buch das viel Wahrheit, viel Liebe und amüsanten Begebenheiten, aber auch Tränen beinhaltet. Ein immer-wieder-Lese-Buch.
Ich persönlich würde mich sehr über weitere Bücher der Autorin sehr freuen. ;-)

5 von 5 Punkten
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon monifant » 14.03.2010, 10:47

immer so weiter, mein WZ freut sich - und danke für die Rezis. :zwinkern
monifant
 

Beitragvon monalisa » 14.03.2010, 14:04

das hört sich toll an ! Ab auf den WZ...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Heather Barbieri - Rückkehr nach Glenmara

Beitragvon Vera » 09.03.2012, 09:27

So, da ich Rückkehr nach Glenmara nicht mehr gefunden hatte, habe ich es mir kurzerhand bei BL noch mal gekauft. Es kam auch superschnell an und ich habe es jetzt durch.

Aber ich habe es zu einem falschen Zeitpunkt gelesen. Wer sowieso schon unter Heimweh, Winterblues und dergleichen leidet, sollte dieses Buch besser noch mal ein Weilchen beiseite legen. Ich hab beim Lesen zu viel geheult und hätte es besser abbrechen sollen.

Mitreißend ist es. :)
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste