Die geheime Sammlung von Polly Shulman

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 17:52

Bild
Die geheime Sammlung
Polly Shulman
Droemer/Knaur 2010-05-05 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Inhalt:
»Ich halte mich für ziemlich helle. Ich bin kein Mädchen, das glaubt, dass die Wirklichkeit wie ein Märchen ist. Aber als ich den Spiegel sprechen hörte, da wusste ich, dass ich mir das nicht eingebildet hatte. Das war Zauberei!«

Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem ganz besonderen Museum, dem New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann: alte Möbel, schönen Schmuck, eine Perücke, mit der Marie Antoinette einst durch ihr Schloss stolzierte. In den geheimnisvollen Lagerhallen findet Elizabeth aber auch endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch Dick und Dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat – denn verborgen im Keller gibt es noch eine ganz besondere Sammlung, deren Schätze allesamt magische Kräfte haben. Nun beginnt jemand, ihnen den Zauber zu rauben. Nur Elizabeth kann dies verhindern, aber damit bringt sie sich selbst in große Gefahr …
Quelle: PAN

Meine Meinung:
„Die geheime Sammlung“ von Polly Shulman ist ein märchenhaftes Jugendbuch über Geheimnisse, Freundschaft und Magie. Besonders Liebhaber der Grimm-Märchen kommen voll auf ihre Kosten, denn die Geschichten der Gebrüder Grimm stehen im Mittelpunkt der magischen Ereignisse.
Man benötigt schon etwas Fantasie um sich einen echten „Tischlein deck dich“ oder den Spiegel von Schneewittchens böser Stiefmutter vorzustellen und in eine reale Welt zu verflechten, aber die Autorin hat es geschafft den Spagat zwischen Realität und Fiction zu meistern.
Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, die Geschichte eines jungen Mädchens zu lesen, die von einem völlig normalen Leben in eine Welt voller kleiner Wunder kommt und zusammen mit neuen Freunden ein großes Abenteuer erlebt.
Elizabeth ist ein Mädchen von nebenan. Sie ist gut in der Schule, ist Halbwaise und lebt zusammen mit ihrem Vater bei einer nicht so netten Stiefmutter. Alles an ihr ist normal, sie besitzt keine besonderen Fähigkeiten oder Superheldinnenkräfte - und trotzdem ist sie eine der Auserwählten, die im Museum der verleihbaren Schätze arbeiten darf. Sie ist loyal ihren Freunden gegenüber und hat ein gutes Gespür dafür, mit Menschen umzugehen. Sie ist die perfekte Buchheldin für jede junge Leserin, die sich auch für durchschnittlich hält aber trotzdem das Kribbeln nach Abenteuer verspürt. Elizabeth vermittelt das Gefühl, dass es völlig in Ordnung ist „normal und durchschnittlich“ zu sein und das es oft gerade diese Menschen sind, die besonders schöne Charakterzüge besitzen.
Der Schreibstil der Autorin ist sinnig und stimmig. Die Sätze sind einfach zu verstehen und werden besonders bei jungen Lesern den Effekt des „Ich möchte ganz schnell weiterlesen“ auslösen. Die Autorin bedient sich keiner typischen Jugendsprache, sondern lässt ihre Protagonisten zwar jung, aber mit einem gewählten Umgangston handeln.
Ab und zu hätte die Autorin gern noch etwas mehr Spannung in den Roman bringen können und das Tempo der Geschehnisse erhöhen, aber insgesamt war „Die geheime Sammlung“ ein vergnügliches Leseerlebnis mit einem außergewöhnlichen Plot.

Wer leider noch keinen Flug auf einem Teppich erleben konnte, sollte „Die geheime Sammlung“ unbedingt zur Hand nehmen um dieses Gefühl durch Elizabeth einmal zu erleben- Bitte schnallen sie sich an! Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Flug ohne Turbulenzen ;)

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 18.05.2010, 18:12

Das hört sich für mich alte Märchentante richtig gut an :grübel

Meinst du, das ist was für mich?
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 18:25

hm, es ist ein jugendbuch...
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 18.05.2010, 18:42

Egal, es klingt toll und das Cover ist wieder mal wunderschön!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 19:05

ich hab es auch nur nochmal erwähnt, weil wildi kein großer freund von jugendbüchern ist ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 18.05.2010, 19:26

Nun ja, so generell kann man das auch nicht sagen, kommt immer auf das Buch an:
Mir muss einfach der Stil liegen.

Der Plot klingt sehr intereressant, aber ich bin nicht sicher, ob mir der Stil/die Ausdrucksweise nicht zu einfach sein wird :grübel

Gibt es irgendwo eine Leseprobe?
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 19:45

Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 18.05.2010, 20:28

Und schon landet wieder ein Buch auf meinem WZ... :versteck
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 20:40

:verbeug
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon mallory » 16.03.2013, 15:51

Ich habe das Buch jetzt nach fast drei Jahren geduldigen Wartens endlich bei TT erwischt. Mal schauen, ob es jetzt nochmal so lange dauert bis ich es gelesen habe. :roll: :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon mallory » 03.04.2013, 21:41

Keine drei Wochen hat es gedauert bis es gelesen war und ein Großteil davon wurde heute Mittag förmlich verschlungen. Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch! Die Geschichte ist faszinierend, ich habe mich bald in der Rolle von Elizabeth gesehen, habe wie sie gestutzt, wenn etwas passierte, das etwas aus der Realität gerutscht zu sein schien, habe mich mit ihr über seltsame Ereignisse gewundert und mich mit ihr gefreut, wenn etwas Schönes passierte. Ein spannende, toll geschriebene, super ausgedachte Geschichte um ein ganz normales Mädchen das sich nach und nach in einer Welt wiederfindet, deren Realität immer mehr von Magie durchzogen wird. Sie findet ein ganz neues Selbstbewusstsein, unerwartete Freunde und am Schluss sogar die Liebe. Der feine Humor, der immer wieder durchblitzt war dabei dann noch das Sahnehäubchen auf der Torte.

Meine Wertung:

verzauberte 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2013, 22:01

es freut mich, dass es dir gefallen hat :augen
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon mallory » 04.04.2013, 19:20

Auf jeden Fall, danke nochmal für den Tipp! :blume
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon barbara » 04.04.2013, 20:08

Ich habe es jetzt auch auf den Reader gezogen. Mal sehen, ob ich es lesen kann , denn zZ habe ich großen Probleme, mich an einem Buch festzubeißen. Ich fange an und schiebe es zur Seite. :twisted:
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19824
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon monalisa » 03.05.2013, 16:02

*seufz* das war schön :verliebt

so ein richtig richtig schönes Märchen :zwinkern Das war wirklich mal ein ganz anderes Buch. Und wenn es davon eine weitere Geschichte gäbe fänd ich das total super. Das Buch liest sich sehr angenehm. Ich fühlte mich so in meine Kindheit versetzt. Ich habe früher viel Märchen gelesen und finde ich könnte das Märchenbuch auch mal wieder hervorkramen.

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Beitragvon Schnuffi » 03.05.2013, 17:05

klingt als wäre es was für mich, also auf den WZ damit. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron