Heidi Rehn- Die Wundärztin

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Heidi Rehn- Die Wundärztin

Beitragvon Lesefratz » 23.05.2010, 16:09

Bild
Die Wundärztin
Heidi Rehn
Droemer/Knaur 2010-03-09 Broschiert 685 Seiten
Genre: historischer Roman/Deutschland

Klappentext: (quelle:droemer/knaur)
Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Die kluge Söldnertochter Magdalena arbeitet als Wundärztin im kaiserlichen Tross. Bald entbrennt sie in großer Liebe zu dem Kaufmannssohn Eric - eine verbotene Liebe. Als Eric plötzlich spurlos verschwindet, muss die inzwischen schwangere Magdalena schweren Herzens allein im Tross weiterziehen. Zwei Jahre später geschieht das Unerwartete: Der tot geglaubte Eric liegt schwer verwundet vor ihr - und wird des Mordes beschuldigt. Magdalena steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens...

Meine Zusammenfassung:
Magdalena und Erics Wege kreuzen sich das erste Mal, als beide noch
Heranwachsende sind. Nach einem verheerenden Brand, verliert Eric sowohl Haus und Hof als auch seine Familie und ist auf sich allein gestellt.
Währenddessen irrt das kleine Mädchen Magdalena, nach einem Streit mit ihrer mutterlosen Cousine durch die brennende Stadt und wird von Eric gerettet und nach Hause gebracht.
Doch statt ihm für seine selbstlose Hilfe zu danken, reagiert Magdalenas Vater Eric gegenüber sehr ablehnend.
Den Grund dafür verrät er seiner Tochter erst Jahre später, als Magdalena und Eric bereits heimlich ein Liebespaar sind.
Er ist gegen die Beziehung zwischen den Beiden was Magdalena und Eric in eine verzweifelte Situation bringt.
Eines Tages verschwindet Eric plötzlich und die Wundärztin Magdalena, ist
bereits schwanger.
Die Wege des Liebespaares kreuzen sich aber erneut, als Eric, schwer verwundet auf einem Schlachtfeld vor ihr liegt und nur sie ihn heilen kann. Doch es scheint, als ob ihrer Liebe keine Zukunft beschienen ist, denn Eric soll nach seiner Genesung hingerichtet werden...

Meine Einschätzung:
Die Autorin hat sich für ihren aktuellen Roman für die Zeit des dreißigjährigen Krieges entschieden- eine Epoche, die bisher recht selten als Hintergrund für einen historischen Unterhaltungsroman diente und somit ein noch erfrischend unverbrauchtes Thema ist.
Die Heldin des Buches ist eine charismatische, junge Frau, die zusammen mit Vater, Mutter und ihrer mutterlosen, intriganten Cousine zunächst als
Söldnertochter und später als Wundärztin mit dem kurfürstlich bayrischen
Heerestrosses durch Deutschland zieht.
Schon immer wurde Magdalenas Cousine Elsbeth von ihrer Mutter vorgezogen, doch da Magdalena eine starke Persönlichkeit ist, geht sie trotzdem ihren Weg und beharrt auch darauf, mit Eric zusammenbleiben zu wollen.
Weil Erics Vater einst der Erzfeind von Magdalenas Vater war, türmen sich die Probleme bald meterhoch auf zwischen den Liebenden und Heidi Rehn schafft im Laufe der Geschichte weiterhin jede Menge Konfliktpotential, als Eric schließlich in Lebensgefahr gerät.
So bleibt die Spannung bis zum Schluss gewahrt und auch der unterhaltsame eingängige Schreibstil macht diesen historischen Roman zu einem lesenswerten Erlebnis.
Die historischen Begebenheiten dieser Zeit werden zwar miteingeflochten,
allerdings steht im Vordergrund definitiv die Liebesgeschichte zwischen Eric und Magdalena.
Dieser Roman dürfte eher etwas für die Leser sein, die sich gerne von einer romantischen Liebesgeschichte und spannender Rahmenhandlung unterhalten lassen möchten, aber weniger wert auf akribisch authentische Beschreibungen von Schlachten etc. legen.
Als Fan von historischen Romanen fehlte mir ein wenig das historische Flair, dafür wurde ich aber durch eine interessante Geschichte entschädigt.

Meine Bewertung:
:) :) :) :) von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Mondfrau » 23.05.2010, 16:14

Das Cover dazu:

Bild
Die Wundärztin
Heidi Rehn
Droemer/Knaur 2010-03-09 Broschiert 685 Seiten
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Heidi Rehn- Die Wundärztin

Beitragvon Dine » 16.08.2011, 01:07

Meine Meinung:
Eine tragische Liebesgeschichte während des 30jährigen Krieges!

Magdalena, während des 30jährigen Krieges groß geworden, trifft im Kindesalter auf Eric, der sie vor den Flammen rettet. Jahre später finden sie sich im gleichen Tross wieder, denn sie ist eine begabte Wundärztin und er ein ausgebildeter Zimmermann. Beides kann man in diesem Krieg sehr gut gebrauchen und darum sind beide in einem Tross des Kaisers immer auf Wanderschaft zu neuen Kämpfen gegen die Franzosen oder Schweden.
Die Liebe, die zwischen den beiden entbrennt, steht unter einem schlechten Stern und wird auf eine große, jahrelange Probe gestellt.

Magdalenas Lebensgeschichte wurde anschaulich und mitfühlend beschrieben. Und jedes Mal, wenn Eric in ihr Leben trat, hatte sie schöne Momente mit ihm, aber auch verzwickte Situationen wegen ihm. Als es dann auch noch um Leben und Tod ging, konnte ich mich nicht mehr von dem Roman lösen.
Durch dieses Auf und Ab von Magdalenas Dasein im Tross baute sich langsam aber sicher eine Spannung auf, die zum Ende hin dramatische Auswirkungen hatte.

Heidi Rehn hat einen lebendigen Schreibstil, sie kann selbst die kleinsten Dinge fesselnd beschreiben. Sie berührte mich in meinem Innersten und ab und an zerdrückte ich sogar ein paar Tränen, da ich mit Magdalena richtig mitgehen konnte.
Auch war ich fasziniert von der Genauigkeit, die Frau Rehn an den Tag legte, wenn es um medizinische Bereiche ging. Fremdwörter kamen nie vor und wenn, dann wurden sie im selben Satz erklärt.

Eigentlich bin ich ja nicht so der historische Romanleser, aber dieses Werk fesselte mich von Beginn an!
Die Autorin ging spielerisch auf Kleinigkeiten ein, die dem Roman das gewisse Etwas gaben.
Jede wichtige Figur wurde liebevoll beschrieben und ich hatte sehr schnell heraus, wem ich meine Sympathie schenkte und wem meine Antipathie. Wobei mir eine der Figuren nur noch leidtat. Elsbeth, Magdalenas Cousine, hatte ein Gespür für die wichtigsten und aktuellsten Neuigkeiten und wusste diese geschickt zu ihrem Vorteil einzusetzen. Leider nicht immer zu Magdalenas Gunsten.
Aber auch ihre ältere Freundin Roswitha, ihr Feldscher Meister Johann und Eric wurden gut beschrieben. Mein Kopfkino funktionierte wunderbar.

Fazit:
Heidi Rehn verzauberte mich mit dieser Geschichte von Anfang bis Ende. Mit der Wundärztin hat sie einen wundervollen, dem Zeitalter und dem damaligen Krieg entsprechenden, historischen Roman erschaffen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil „Hexengold“ und gebe diesem Werk fünf von fünf Sternen.


Bernstein-Trilogie:
1. Die Wundärztin
2. Hexengold
3. Das Bernsteinerbe (Noch nicht erschienen)
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste