Ken Grimwood - Replay. Das zweite Spiel (Zeitreise)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ken Grimwood - Replay. Das zweite Spiel (Zeitreise)

Beitragvon mallory » 16.08.2010, 19:57

Bild
Replay - Das zweite Spiel: Roman - Mit einem Vorwort von Terry Bisson
Ken Grimwood
Heyne Verlag 2005-01-01 Taschenbuch 411 Seiten

Klappentext: Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen. Als er das Bewusstsein wiedererlangt, ist es Mai 1963 - und er befindet sich in jenem College, in dem er einst seinen Hochschulabschluss gemacht hat. Offensichtlich ist es ihm vergönnt, sein Leben ein zweites Mal zu leben, mit der Chance, es besser zu machen. Doch bald muss er feststellen, dass das Sterben und Wiedererwachen kein Ende nimmt. Quelle: Heyne

Erweiterte Inhaltsangabe: Jeff durchlebt nicht nur ein zweites "Spiel" und was als wunderbare Möglichkeit begann wird nach und nach zum Alptraum. Er gewinnt durch sein Wissen des Kommenden Vermögen, verliert jedoch dafür die Menschen die er liebt. Von seinem dritten Leben fast gebrochen passiert plötzlich etwas Unerwartetes im bekannten Zeitablauf, etwas, das in seinen ersten zwei Leben so nicht war. Und schließlich lernt er dadurch Pamela kennen, eine weitere Widerholerin.
Die Freude auf immer weitere gemeinsame Leben lässt sie wieder Hoffnung schöpfen. Doch im nächsten Replay wacht Jeff drei Monate später in seinem jungen Körper auf als in den Leben davor - und die wiedergeborene Pamela sogar erst 1 1/2 Jahre! Wird sich das nun so fortsetzen?!

Meine Meinung: Wow! Nach dem drögen Vorwort - das man meiner Meinung nach unbedingt weglassen sollte, da es den Inhalt des Buches recht großzügig vorwegnimmt und somit eher als Nachwort geeignet wäre - wird man zusammen mit Jeff gleich ins Geschehen geworfen.
Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und ich war echt gespannt, wie der Autor die Geschichte enden lässt. Gibt es ein Happy End? Nun, das kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Doch ich kann das Buch trotzdem uneingeschränkt weiterempfehlen!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 01.11.2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mixalina » 16.08.2010, 21:44

Danke, das klingt ja auch spannend . Gleich mal auf den WZ gesetzt. ;)
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon mallory » 16.08.2010, 21:56

Ich schicke das Buch in den nächsten Tagen zu Letanna. Soll ich ein Wanderbuch daraus machen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 17.08.2010, 08:28

das hört sich wirklich gut an :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Letanna » 17.08.2010, 08:41

Bin schon sehr gespannt auf das Buch.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon monalisa » 29.10.2010, 12:20

bin zwar gerade erst auf Seite 49 und komme gerade total ins grübeln...

wenn ich einfach so wieder in der Zeit zurück versetzt werde...ich würde nie wieder alles so machen wie noch einmal...und auch um abgelegte Freunde einen großen Bogen machen...würde dann nicht ein ganz anderes Lieschen dabei rauskommen :grübel

Das Vorwort habe ich weggelassen...und das Buch ist bisher echt sehr gut geschrieben...bin schon sehr gespannt wie es weiter geht...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 29.10.2010, 18:31

Im Laufe des Buches kommt ja auch bei jedem Durchgang ein anderer Jeff heraus.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 30.10.2010, 09:00

ja das habe ich jetzt auch bemerkt...bin gerade beim zweiten mal angelangt, dass er wieder von vorne anfängt. Ist aber wirklich gut das Buch :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon monalisa » 01.11.2010, 09:39

bin gerade fertig geworden mit dem Buch und bin total begeistert !

Das Buch war faszinierend von der ersten bis zur letzten Seite und das Ende war auch nicht vorhersehbar. Ich habe mir sogar zum Schluss ein paar Tränchen verdrückt.

Die Geschichte bringt einen echt zum Nachdenken. Was wäre wenn ich mein Leben in einem gewissen Abschnitt immer wieder leben könnte. Würde ich alles anders machen oder wieder genauso. Würde ich versuchen, die wirklich schlimmen Dinge, die in meiner Zeit passiert sind abzuändern ? Das immer wiederkehrende Leben von Jeff und Pamela ist wirklich ergreifend. Ich glaube ich wäre auch nicht erfolgreich, wenn ich alles noch einmal machen könnte. Die Liebesgeschichte der beiden ist mir wirklich ans Herz gegangen.

Von mir gibt es volle 10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon erki_nol » 01.11.2010, 14:45

Meinem Freund hat das Buch auch sehr gut gefallen, ich glaube, ich muss es auch endlich mal lesen! :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 01.11.2010, 15:23

ich kann es echt nur empfehlen erki :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 01.11.2010, 15:42

erki_nol hat geschrieben:Meinem Freund hat das Buch auch sehr gut gefallen, ich glaube, ich muss es auch endlich mal lesen! :D


Dein Freund und ich scheinen wirklich denselben Buchgeschmack zu haben :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon erki_nol » 01.11.2010, 15:48

mallory hat geschrieben:
erki_nol hat geschrieben:Meinem Freund hat das Buch auch sehr gut gefallen, ich glaube, ich muss es auch endlich mal lesen! :D


Dein Freund und ich scheinen wirklich denselben Buchgeschmack zu haben :D

Sag ich doch! (wenn es nicht gerade um Liebesromane geht...) :lol:
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon mallory » 01.11.2010, 15:49

Wer weiß, vielleicht sollte er einfach mal einen der Liros lesen die ich rezensiert habe :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ken Grimwood - Replay. Das zweite Spiel (Zeitreise)

Beitragvon erki_nol » 11.06.2011, 17:13

Ich habe das Buch auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem einige der Wendungen (z.B. Starsea) fand ich ausgesprochend kreativ und überraschend! Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Das Vorwort (das ich auf Mallory Ratschlag hin erst nach dem Ende gelesen habe) hätte in der Tat besser als Nachwort gepasst.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Ken Grimwood - Replay. Das zweite Spiel (Zeitreise)

Beitragvon mallory » 12.06.2011, 10:00

Eigentlich sollte man an den Verlag schreiben und sich über das Vorwort beschweren! Es nimmt, wenn man es komplett liest, doch einige Wendungen der Handlung schon vorneweg. Bei Ama-Rezis kann man die, die den Schluss verraten, als unzumutbar anklicken. Hier ist das ja leider nicht möglich :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron