Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte. Schattenstunde (All Ag

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte. Schattenstunde (All Ag

Beitragvon Wildfee » 22.10.2010, 14:27

Bild
Die dunklen Mächte: Schattenstunde
Kelley Armstrong
Droemer/Knaur 2010-10-04 Gebundene Ausgabe 416 Seiten

Inhalt:
"Ich heiße Chloe Saunders, und mein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ich wollte immer eine ganz normale Jugendliche sein. Doch heute weiß ich nicht einmal mehr, was das ist, normal sein. Alles begann an dem Tag, an dem ich meinen ersten Geist sah und er mich. Nun kommen immer mehr Tote auf mich zu, die irgendetwas von mir wollen. Und da das alles andere als normal ist, wurde ich nach Lyle House geschickt angeblich ein Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Aber da steckt mehr dahinter. Und die anderen Jugendlichen hier sind auch nicht einfach nur durchgeknallt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich muss versuchen, den dunklen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Denn nur so kann ich die Toten, die immer näher kommen, zum Schweigen bringen. "

Meine Meinung:
Chloe ist knapp 15, Halbwaise und sieht plötzlich Geister. Sie wird in ein Heim für verhaltensauffällige Jugendliche gesteckt und bekommt die Diagnose Schizophrenie gestellt.
Ihr ist jedoch sehr bald klar, das sie alles andere als schizophren ist und das auch die anderen Heiminsassen Fähigkeiten haben, von denen sie nicht zu träumen wagte...

Stilistisch ist das Buch ein wahrer Pageturner. Flüssiger und lockerer, einfach zu lesender Stil und gut beschriebene und ansprechende Charaktere. Und auch der Plot ist nicht uninteressant, weil er sich wohltuend von der derzeitigen Vampirschwemme abhebt. Zu Anfang geht es zwar nur etwas langsamer voran, weil erst alle wichtigen Charaktere ausführlich beschrieben werden, dann gewinnt die Storyline jedoch an Fahrt.
Beim Lesen fühlte ich mich allerdings frappierend an eine Mischung aus "Heroes" und "X-Men" gemischt mit "Ghostwhisperer" mit Teenagern erinnert. Wer als Erwachsener diese Reihen mag und Jugendbüchern gegenüber aufgeschlossen ist, wird bei dieser Serie keinen Fehlgriff tun, für Teenager ist es eine absolute Leseempfehlung, vor allem für unter 18jährige.

Meine Wertung:

8 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Letanna » 22.10.2010, 15:33

Das hört sich leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack an. Das Thema Geister ist nicht so mein Fall. Eigentlich lese ich die Bücher von Kelley Armstrong sehr gerne. Mal sehen ...
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Wildfee » 22.10.2010, 16:06

Ich bin auch nicht sooo der Fan von Geisterplots und auch nicht grade ein regelmässiger Jugendbuchleser.
Aber es ist trotzdem für mich einfach gute und solide Lesekost, nix Weltbewegendes, aber auch kein rausgeschmissenes Geld.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.10.2010, 20:40

ich freue mich schon auf das buch :augen
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Kelley Armstrong - Die dunklen Mächte:Schattenstunde

Beitragvon mallory » 23.02.2011, 23:27

Meine Meinung: Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr gut, die Ich-Erzählung so fliessend, dass ich enorm gefesselt war. Anfangs war ich nur vom Plot nicht so überzeugt, da die Geschichte doch eine ganze Zeit braucht bis sie in die Gänge kommt und die Heldin mehr zu erzählen hat als vom Alltag im Heim und den Eigenarten der Insassen.
Doch spätestens nach den grauenhaften Erlebnissen Chloes in einem versteckten Kriechkeller, aus dem sie nur die Hilfe des überdurchschnittlich starken Derek in letzter Minute rettet hatte mich die Geschichte gepackt!
Vorallem Derek ist ein sehr interessanter Charakter mit einem verblüffenden Geheimnis.

Das Buch ist spannend, gut geschrieben und mal etwas ganz anderes. Und der Geisterplot hat auch nichts gemein mit denen anderer aktueller Geisterromane! Ich habe mir auf jeden Fall gleich die Fortsetzung in der Bücherei vorbestellt!!

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kelley Armstrong - Die dunklen Mächte:Schattenstunde

Beitragvon monalisa » 17.04.2011, 14:53

ich habe gestern Abend kurz vorm Schlafen gehen noch mit dem Buch angefangen und mal abgesehen von einem erholsamen Schlaf heute Nacht eigentlich durchgelesen. Will heißen ich bin begeistert :D
Da ich ja zur Zeit eh auf Jugendbücher stehe war dieses Buch genau mein Ding. Ich fand das Buch war ein richtiger Pageturner. Chloe sieht schon seit frühster Kindheit Geister und wird im Teenageralter in eine Einrichtung gebracht, die psychische Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Sie ist sich völlig unsicher...ist sie verrückt oder kann sie tatsächlich mit Geistern Kontakt aufnehmen. Sie ahnt nicht welche paranormalen Formen noch in der Einrichtung untergebracht sind. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sowohl in ihrem Jugendbuch als auch in der Woman of the Otherworld Serie.
Achtung...das Buch hat einen ziemlichen Cliffhänger und ich bin wirklich froh, dass ich jetzt direkt mit dem zweiten Band weitermachen kann.

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Kelley Armstrong - Die dunklen Mächte:Schattenstunde

Beitragvon Dine » 17.06.2011, 20:10

Bild
Die dunklen Mächte: Schattenstunde: Roman
Kelley Armstrong
PAN 2010-10-04 Gebundene Ausgabe 416 Seiten

Meine Meinung:
Chloe Saunders ist ein 15jähriges Mädchen, das mit Beginn ihrer Periode plötzlich Geister sehen kann. Da es aber in der normalen Welt so etwas nicht gibt, kommt sie in ein Wohnprojekt für psychisch gestörte Kinder. Ihre Diagnose: Schizophrenie.
Zunächst wirkt das Heim "Lyle House" eher wie ein Internat, und Chloe will lernen, ihren Zustand zu akzeptieren. Doch mit der Zeit und dem Austausch über die Diagnosen der anderen Teenager wird ihr immer bewusster, dass mehr hinter ihren "Halluzinationen" stecken muss. Und so beginnt sie mit Nachforschungen über ihre "Gabe", wobei sie Hilfe von Derek und Simon bekommt. Zwei Brüder, die ebenfalls wegen "psychischer Störungen" in diesem Heim gelandet sind.
Bei ihren Recherchen und praktischen Übungen mit Geistern kommen die Jugendlichen hinter ein düsteres Geheimnis von "Lyle House" und sind ab dem Zeitpunkt in großer Gefahr ...

Ganz langsam, was sehr realistisch wirkt, begreift Chloe, was ihre Erscheinungen für sie bedeuten und nimmt die neue Lebenseinstellung mit dieser "Gabe" an.
Doch nun stellt sich die Frage, wie sie aus diesem Heim fliehen kann. Denn lange kann sie ihren wahren Zustand nicht mehr geheim halten, was ihre Verlegung in eine geschlossene Anstalt bedeuten würde ...

Die Handlung war ebenso düster und ernst, wie das dunkelblaue Cover des Buches es schon ahnen ließ. Trotzdem fühlte ich mich in der Geschichte wohl, da die Schreibweise der Autorin recht jugendlich wirkte. Bestärkt wurde dies durch die entsprechende wörtliche Rede der Teenager.
Kelley Armstrong legt Wert auf Authentizität und gab mir so zu verstehen, was Chloe in "Lyle House" erleben musste. Alle Beschreibungen wirkten sehr real.
Nur die Rolle von Simon war mir anfangs nicht ganz klar. Auch wenn er Chloe darauf brachte, was mit ihr angeblich nicht stimmte, so war es doch sein Bruder, an den sie sich wendete, wenn sie Fragen hatte. Simon war im Grunde der Vermittler, obwohl auch er eine ungewöhnliche Gabe hatte.
Derek hingegen wuchs mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz, auch wenn er durch seine abweisende Art gefühlskalt wirkte. Doch er konnte Chloe besser verstehen und ihr eher helfen, als Simon und das wurde auch Chloe immer bewusster.

Erzählt wurden mir Chloes Erlebnisse aus ihrer Sicht und in Ichform. So bekam ich auch mit, was in ihrer Gefühlswelt geschah.
Zwischendurch führte sie einen inneren Monolog oder stellte sich vor, wie der Held in einem Film in gewissen Situationen, die ihr widerfahren, reagieren würde. Die Selbstgespräche in ihrem Kopf wurden zum besseren Verständnis kursiv abgedruckt.
Spannung baute sich zwar erst zum Ende hin auf, doch das tat dem Inhalt dieser Geschichte keinen Abbruch. Da es sich um eine Trilogie handelt, war mir von Anfang an bewusst, dass der erste Teil größtenteils als Einleitung gedacht ist.
Was ich trotzdem nicht sehr schön finde, ist der heftige Cliffhanger am Schluss. Mittendrin hörte die Handlung auf, was ich nicht gut finde, weswegen der Roman auch einen Stern abgezogen bekommt.

Fazit:
Ein schöner einleitender Auftakt der Trilogie "Die dunklen Mächte".
Doch durch das abrupte Ende gibt es einen Stern Abzug und somit vier von fünf Sternen.


Trilogie "Die dunklen Mächte":
1. Schattenstunde
2. Seelennacht
3. Höllenglanz

© 9.6.2011 Tikvas Schmökertruhe
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*

Re: Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte. Schattenstunde (Al

Beitragvon gini » 01.09.2014, 10:12

ich hab gestern den kompletten tag damit verbracht, den ersten teil der reihe als hörbuch zu hören und bin schwer begeistert. die sprecherin vera teltz macht ihre sache wirklich super ohne allzu gekünstelt zu klingen.
die geschichte beginnt zwar langsam, ist aber trotzdem ein pageturner. die charakter, allen voran chloe und derek, sind interessant und bergen im laufe der geschichte so manche überraschungen und enttäuschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. von superkräften bin ich von haus aus fan, daher hat mir dieser bereich des plots sehr gut gefallen. und den teil mit den geistern fand ich sehr spannend beschrieben. dank der sprecherin hatte ich auch so manches mal gänsehaut.

von mir gibts für das hörbuch volle punktezahl :augen


und ich bin schon fleißig an band 2 dran ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte. Schattenstunde (Al

Beitragvon Letanna » 01.09.2014, 17:02

Ich würde die Reihe auch nicht bei Sonstige Genre einordnen, es gibt auf jeden Fall auch eine Romanze.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron