[Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

[Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Dine » 12.11.2010, 01:04

Bild
Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
Suzanne Collins
Oetinger 2009-07-17 Gebundene Ausgabe 414 Seiten


Autorenportrait:

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.

Quelle: Amazon

Inhalt:

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.

Quelle: Oetinger Verlag

Meine Meinung:

In einer Zeit, in der es keine Länder und Staaten mehr gibt, sondern nur noch ein Regime "das Kapitol", lebt die sechzehnjährige Katniss. Dort wurde das Land in 12 Distrikte aufgeteilt. In den meisten dieser Distrikten herrscht Hungersnot und Armut. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es jedes Jahr die "Hungerspiele", bei dem aus allen 12 Gebieten zwei Tribute, ein Mädchen und ein Junge, gewählt werden, um in einer Arena gegeneinander zu kämpfen. Zum Schluss darf nur noch ein Kandidat übrig bleiben ...

Von Anfang an wurde mir klar, das dass Kapitol schrecklich grausam ist. Ein Regime, dass seine Bürger klein hält, hungern und sogar verhungern lässt und selbst das letzte an Kraft und Energie aus ihnen herauspresst. Das wurde von der Autorin sehr gut dargestellt.
Als Dank dafür müssen sie jedes Jahr ein fest "feiern" bei dem in jedem Bezirk zwei Kinder geopfert werden, die bei tödlichen Spielen ihr Leben verlieren. Und das Kapitol ergötzt sich auch noch daran!

Aus Katniss Sicht wurde mir ihr Dasein in Distrikt 12 geschildert, was sie schon alles durchmachen musste und was für ein schweres Leben sie und ihre Familie haben. Ich konnte von Anfang an eine Verbindung zu ihr herstellen.
Aber auch Peeta mochte ich von Beginn an, als dieser auf der Bildfläche erschien.
Nachdem ich von Katniss erfuhr, was Peeta früher einmal für sie getan hatte, mochte ich ihn noch mehr. Darum fand ich es traurig, dass sie ihm gegenüber immer so abweisend reagierte.
Denn Katniss schürte immer ihr Misstrauen auf Peeta, wenn dieser besonders freundlich und nett zu ihr war. Sie sah in ihm nur einen weiteren Konkurrenten, was ich sehr schade fand.
Aber als etwas, zumindest für mich sichtbar, zwischen Peeta und immer deutlicher wurde, und sie es partout nicht begriff vor lauter Selbstschutz, hätte ich sie am liebsten kräftig geschüttelt.

Wenn es um Nahrungsmittel und Essen ging, wurden diese immer sehr genau von Katniss beschrieben. Dadurch wurde mir ihr armes Dasein sehr gut vor Augen geführt. Auch das hatte die Autorin klasse gemacht!
Zwischendurch hatte Katniss oft kurze Tagträume, in denen sie sich an bestimmte Momente mit ihrem verstorbenen Vater, ihrem besten Freund Gale oder an Augenblicke erinnerte, bei denen es um ihren direkten Konkurrenten ging.

Wie die Spiele genau aussehen und was dort alles passierte und gemacht werden durfte, verrate ich natürlich nicht. Aber eines verrate ich doch: Die Zeit, in der sie gelernt hatte im Wald zu jagen, half ihr in der Arena ungemein.
Von ihrem starken Überlebenswillen war ich von Beginn an begeistert.
Katniss' versuch, jeden Tag aufs Neue, sich ohne Waffen Nahrung zu beschaffen, Wasser zu finden und dabei nicht den anderen Tributen über den Weg zu laufen, wurde sehr spannend geschildert.
Die raueren und eher blutigen Szenen wurden meiner Meinung nach gut beschrieben, um mir zu zeigen, dass es tödlich endet, aber wurden nicht brutal dargestellt.
Gerade die Phase, als Katniss in der Arena war, gab es immer wieder Momente, die starke Emotionen enthielten. Ich fieberte mit ihr, leidete mit und konnte meistens nur ungläubig den Kopf schütteln über ihren Instinkt und den Drang zu überleben.

An dem einfachen Schreibstil wurde mir sofort klar, dass es sich um ein Jugendbuch handeln muss. Doch durch das schriftliche Können der Autorin wurde auch ich mit Mitte zwanzig von dem Roman gefesselt.
Von Anfang an konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und so hatte ich es ziemlich zügig durch.
Die Geschichte wurde in Ichform erzählt, sodass man zwar nur die Ereignisse aus Katniss Sicht erleben durfte, dafür aber auch an ihren Gedanken und Träumen teilhaben durfte.
Einen großen Minuspunkt gibt es allerdings für die Gegenwartsform des Romans. Mit dieser kam ich einfach nicht klar. Für das und ein recht unharmonisches Ende gibt es leider einen Stern Abzug.

Fazit:

Für mich eindeutig ein toller Abenteuerroman, der für jung und alt geeignet ist.
Ich vergebe vier von fünf Sterne!


Die Tribute von Panem-Trilogie:
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn (2011)

© haTikva - Nethas Schmökerkiste 12.11.2010

:stern
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.12.2010, 20:31

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Packend, spannend, ideenreich und mit einem tollen Schreibstil verfasst ist "Die Tribute von Panem" eins der besten Bücher die ich 2010 lesen durfte.

Band 2 ist auf den Weg zu mir und da der dritte auch demnächst erscheint freue ich mich gleich noch eine Runde :cheer
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Lenya » 03.01.2012, 16:48

Ich habe das Buch nun auch gelesen. Es lässt sich auf jeden Fall flüssig lesen und ist auch spannend. Dennoch konnte ich mich nicht wirklich mit Katniss identifizieren, sondern eher mit Peeta, weshalb es fast schade ist, dass das Buch aus Katniss' Sicht geschrieben ist.
Würde man die letzten Seiten weglassen, wäre es ein schöner Jugendroman und Punkt.

Von mir 8/10 Punkten

Der Infotext zu Band 2 nervt mich aber schon wieder: Warum müssen die beiden nochmal in die Arena zurück? Finde ich unnötig.
Darüber hinaus hat es fast den Anschein, dass die Story auf eine Dreiecksgeschichte zwischen Katniss, Peeta und Gale hinausläuft... :roll: Naja, aber ich spekuliere eifrig, weshalb ich trotzdem gespannt bin, ob meine Erwartungen sich bestätigen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon monalisa » 03.01.2012, 17:41

Lenya die Wendungen, die die nächsten beiden Bände nehmen sind wirklich toll ! Es wird nichts noch mal durchgekaut...ich war immer wieder fasziniert, was sich die Autorin alles ausgedacht hat und die Bücher sind wirklich alle super spannend.

Ich bin ja auch eine bekannte Gegenerin der Dreiecksgeschichten und bin auch hier mit gemischten Gefühlen dran gegangen Achtung Spoiler: eine wirkliche Dreiecksbeziehung kommt hier nicht auf !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Lenya » 03.01.2012, 18:58

Ich hoffe drauf. Da ich die nächsten beiden Bände nämlich schon hier habe, werde ich sie auf jeden Fall lesen ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon monalisa » 04.01.2012, 10:55

das solltest du auf jeden Fall :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Schnuffi » 03.04.2012, 15:25

Mich hat es auch sowas von gepackt das ich sie in einem rutsch gerade weg lese. Diese Bücher bwegeistern mich total und halten mich gefangen. ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es wird echt niemals langweilig und man ist gefühlsmäßig echt hin und her gerissen.

Volle Punktzahl
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2012, 19:40

:freuspring :cheer
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Schnuffi » 03.04.2012, 20:22

ich bin auch schon voll im Band 3 ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon gini » 04.04.2012, 08:59

wenn diese dreiecksgeschichte nicht wär, würd ichs ja auch probieren. aber das hält mich sowas von ab... deshalb hab ich auch die biss-reihe nicht gelesen
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Lenya » 04.04.2012, 09:16

gini hat geschrieben:wenn diese dreiecksgeschichte nicht wär, würd ichs ja auch probieren. aber das hält mich sowas von ab... deshalb hab ich auch die biss-reihe nicht gelesen


Die Dreiecksgeschichte steht hier aber nicht so stark im Vordergrund wie bei Twilight. Ich persönlich halte sie bei Panem sogar für unnötig, aber entgegen meiner Befürchtungen sind die Bücher doch sehr gut gewesen ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon gini » 04.04.2012, 11:11

hm, vielleicht wirds ein hörbuch. aber noch bin ich nicht überzeugt ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 12:01

Nein Gini, lass dich um Himmels Willen nicht von der angeblichen Dreiecksgeschichte abhalten. Das ist halb so wild, da wird nicht mit dem einem geknutscht obwohl man mit einem anderen zusammen ist oder so- es ist vielmehr eine Entscheidung die Katniss treffen muss, die aber gar nicht im Mittelpunkt der Geschichte steht- das passier so nebenher! Ich würde meine Hände fast dafür ins Feuer legen, dass die Panem gefällt!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon gini » 04.04.2012, 12:16

mal schauen, hab grad gesehen, dass es es schon als tb gibt... :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 12:21

Ran an das Buch :mrgreen:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Anke » 04.04.2012, 12:31

gini hat geschrieben:hm, vielleicht wirds ein hörbuch. aber noch bin ich nicht überzeugt ;)


HI Gini,

wenn dann - AUF JEDEN FALL das ungekürzte (als Download) bei Audible.de. In der gekürzten Version werden die Beweggründe, die Entscheidungen und Entwicklungen von Katniss nicht sooooo klar, wie in der ungekürzten Version.

Gruß Anke

P.S.: Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Geschichte magst.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: [Jugend] Suzanne Collins - Panem 1 - Tödliche Spiele

Beitragvon Schnuffi » 04.04.2012, 17:31

Gini gini :cheer

ich könnte dir auch Band 1 zum anlesen leihen.... wobei es blöd ist erst anzulesen. Also ich fand es echt gut das ich die quasi in einem Rutsch weg lesen konnte...
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste