Erebos - Ursula Poznanski

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Erebos - Ursula Poznanski

Beitragvon patwelli » 02.01.2011, 14:15

Bild
Erebos: Thriller
Ursula Poznanski
Loewe Verlag 2010-01-07 Taschenbuch 485 Seiten

Inhalt:

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel! Quelle: Loewe

Meine Meinung:

"Was kann sie denn, die Realität? Hungrig machen, durstig, unzufrieden. Sie verursacht Schmerzen, sie schlägt mit Krankheit um sich, sie gehorcht lächerlichen Gesetzen. Vor allem aber ist sie endlich. Immer führt sie zum Tod. Was zählt und Kraft hat, sind andere Dinge: Ideen, Leidenschaften, sogar Wahnsinn. Alles, was sich über die Vernunft emporhebt. Ich entziehe der Realität meine Zustimmung." Seite 219

Nick ist ein völlig normaler Londoner Jugendlicher, der gerne Basketball spielt und heimlich in Emily verliebt ist, einem Mädchen an seiner Schule. Bisher verläuft sein Leben unaufregend, abgesehen von den üblichen Problemen Jugendlicher – sie müssen zur Schule gehen. Dort aber geht es seit einiger Zeit sehr merkwürdig zu, eine kleine runde, silberne Scheibe wird unter der Hand weitergegeben und keiner, der sie bereits hat, spricht darüber. Stattdessen verändert er sich aber sichtbar, Schüler werden unkonzentriert, kommen zu spät oder fehlen komplett. Freundschaften gelten nicht mehr, es zählt nur der, der die Scheibe auch besitzt. Und niemand redet darüber, noch nicht einmal untereinander, denn die Augen des Spiels sind überall, sie sehen dich und deine Taten auch außerhalb des Cyberspaces. Nick ist fassungslos über die Veränderung seiner Mitschüler und kann sich in keinster Weise vorstellen, jemals so den Bezug zur Wirklichkeit zu verlieren. Denn dort gibt es wichtigere Dinge, wie Basketball oder Emily. Aber dann bekommt auch er eine der magischen Scheiben in die Hand gedrückt. Er tritt ein in eine Welt, die ihn schneller vereinnahmt, als er blinzeln kann. In kürzester Zeit vergisst er die Welt außerhalb seines Computers, die Schule und seine Freunde. Es zählt nur noch eines – Erebos, das Spiel, was tatsächlich lebt.

Schnell ist Nick gefesselt von einer virtuellen Welt, die sehr viel Interaktion bietet. Durch Kämpfe kann er sein Level erhöhen, zeichnet er sich in einem Kampf aus, bekommt er eine Belohnung. Versagt er, muss er Aufträge im wirklichen Leben erfüllen. Diese Aufträge sind sehr merkwürdig, sie ergeben keinen offensichtlichen Sinn und haben auch nichts mit dem Spiel zu tun. Aber woher weiß das Spiel so viel über das Leben außerhalb? Nick verstrickt sich immer mehr in der virtuellen Welt und er ist bereit, alles dafür zu tun, um noch stärker zu werden und irgendwann zum inneren Kreis zu gehören. Wirklich alles?

In bildgewaltigen, spannenden Worten zieht uns die Autorin in eine Welt, die vieles von der Faszination erklärt, die Jugendliche beim Spielen am PC empfinden werden. Selbst Nicht-Rollenspieler werden alsbald völlig gefesselt über dem Buch hängen und die Augen nicht von den Seiten abwenden können. Ursula Poznanski schildert die Abenteuer, die Nick in der virtuellen Welt erlebt, dermassen plastisch, dass man meint, zwei Bücher in einem vor sich zu haben. Schnell ist Nick im Spiel, sein alter Ego, der Dunkelelf Sarius, besteht die ersten Herausforderungen und Nick ist süchtig nach Anerkennung und weiteren Fähigkeiten. Er vergisst darüber völlig sein anderes Leben, genauso wie die anderen kommt er gerädert in die Schule oder verpasst sie ganz, sein Basketballtraining lässt er schleifen und enttäuscht somit auch seine Mannschaftskollegen. Pausen gibt es nur, wenn das Spiel es gestattet. Als sein Freund Jamie zu ihm vordringen will und ihm sein Verhalten in letzter Zeit vorhält, reagiert er unwillig und wirft ihm vor, ihn nicht verstehen zu können. Denn das können nur diejenigen, die selbst im Spiel sind.

Genauso wie Nick von dem Spiel ist man als Leser sofort infiziert, wenn man sich auf die Geschichte einlässt. In einfachen klaren Worten zieht die Autorin einen sofort ins Geschehen. Es ist das Neuartige, ein Spiel, was sich jeder bestimmt gerne für zuhause selber wünscht. Woher aber kennt das Spiel den eigenen Namen? Woher weiß es, was außerhalb der beschränkten Welt des eigenen PCs noch passiert? Und wer sind die anderen Mitspieler? Schon am Anfang ärgert man sich über Nicks Verhalten, der egoistisch alle verpetzt und einfach Tatsachen weitergibt, nur um im Spiel weiterzukommen. All das, was er vorher bei anderen angeprangert hat, passiert ihm nun selber, wohlmeinende Ratschläge prallen ungehört an ihm ab. Erst als sein Freund Jamie verunglückt, wird er hellhörig und findet wieder in die Realität zurück. Zusammen mit ihm ist man auf ungewöhnlichen Wegen der Lösung um das geheimnisvolle Spiel auf der Spur, eine Auflösung muss es geben, denn eines kann das Spiel trotz allem nicht – leben. Des Rätsels Lösung ist in der Tat ungewöhnlich und nicht vorhersehbar, sie ist genial und doch verständlich. Wie weit würden Jugendliche wirklich gehen, nur um Macht und Anerkennung zu bekommen? Nüchtern und pragmatisch erklärt die Geschichte so einiges, durchschaubar wird die Welt der heutigen Jugend. Die Beeinflussung durch virtuelle Welten ist zu jeder Zeit groß, die möglichen Konsequenzen sind hier anschaulich dargestellt. Man kann sich ihrer Faszination nicht entziehen, ist man erst einmal drin, ist der Weg wieder nach draußen beschwerlich und steinig. Aber ist er auch lohnenswert?

Faszination Rollenspiel – hier kann man so sein, wie es in der Realität nicht gestattet ist. Verborgene Charaktereigenschaften treten zutage, Vorurteile gibt es nicht und man kann ein Held sein. Gesunder Egoismus ist die stärkste Waffe, nur das eigene Wohlbefinden zählt. Im Spiel herrschen andere Regeln als in der Realität, hier kann man den Mantel der eigenen Persönlichkeit abstreifen und sich eine völlig neue aufbauen. Wie unterschiedlich sich Personen im Spiel geben, merkt man auch daran, wie schwer es Nick fällt, Charaktere seinen Mitschülern zuzuordnen. Oft bringt das Alter Ego Wahrheiten ans Licht, die man im wahren Leben niemals ausgesprochen hätte. Dabei den Überblick zu behalten ist schwer, besonders wenn das Spielerleben soviel spannender ist wie das eigene. Wo man Ruhm, Anerkennung und Belohnung findet, die man in der Wirklichkeit niemals erlangen wird. Verstörend – doch genial, ein Thriller bestimmt nicht nur für Jugendliche.

Fazit

Tritt ein – aber überlege genau, denn es gibt kein Zurück, wenn das Buch dich nicht lässt. Ursula Poznanski ist eine gelungene Mischung aus Realität und virtueller Welt gelungen, die seinesgleichen sucht. Das Buch fesselt, es packt, es erklärt und es macht süchtig – alles zugleich. Die Faszination Rollenspiel bekommt hier eindeutig eine neue Dimension, der Suchtfaktor ist immens. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für jedermann werden – für Eltern, damit sie ihre Kinder vielleicht ein bisschen besser verstehen werden und für Kinder, um ihnen Variationen der Konsequenzen ihres Handelns aufzuführen. Das Spiel lebt – das Buch ebenso.


Volle Punktzahl von mir - ein wahnsinnig fesselndes Buch, gut geschrieben.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 06.11.2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.01.2011, 18:00

ja, ein tolles buch :augen
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Mine » 03.01.2011, 17:29

Ich lese Thriller ja wirklich nicht so gerne, aber das Buch hört sich wirklich packend an, auch Dank Deiner Rezi!
Habs mal zunächst auf meinen WZ gepackt weil definitiv SUB-Abbau an erster Stelle steht :lol:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron