Rebecca ~Daphne Du Maurier

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rebecca ~Daphne Du Maurier

Beitragvon monalisa » 29.01.2011, 13:18

Bild
Rebecca. Roman. ( Jubiläum).
Daphne DuMaurier
Heyne Verlag 1989-11 Broschiert 442 Seiten


Inhalt:

Ein düsteres Geheimnis erwartet Maxim de Winter und seine junge Frau auf Schloss Manderley. Vor der Kulisse dieses alten englischen Herrensitzes entsteht langsam das Bild jener geheimnisvollen Faru, deren Schatten ihrer großen Liebe zum Verhängnis zu werden droht. Alles in diesem Haus trägt noch den Stempel von Rebecca, der ersten Frau Maxims. Zug um Zug enthüllen sich die tragischen Geheimnisse von Manderley...

[Quelle: Klappentext]

Meine Meinung:
Bei diesem Buch war ich zuerst versucht es nach ca. 50 Seiten wegzulegen. Das Buch ist in Ich-Form der zweiten Frau von Maxim de Winter geschrieben. Während des ganzen Buches erfährt man nicht den Vornamen dieser Erzählerin. Das war schon irgendwie komisch. Am Anfang weiß man gar nicht so richtig wo die Geschichte hinführt. Es werden eher Erzählungen als Handlungen und Dialoge wiedergegeben. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem die Erzählerin in die Vergangenheit zurückkehrt wird es von Seite zu Seite immer spannender. Die Atmosphäre des Buches ist zumeist dunkel, düster und geheimnisvoll. Schnell wird dem Leser bewusst, dass hier etwas im Verborgenen liegt, das auch um jeden Preis dort bleiben soll. Doch die Ereignisse lassen sich nicht aufhalten. Und bis zur letzten Seite ist man immerzu in Lauerstellung was noch als nächstes ans Tageslicht kommen könnte oder was noch passiert. Das Ende ist dann genau passend zum Buch doch wieder eine Andeutung und nichts gewisses. Dieses Buch war bereits im Jahre 1938 ein Bestseller und wurde von Alfred Hitchcock verfilmt. Es ist wirklich ein Klassiker !

Meine Bewertung:

9 von 10 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Rebecca ~Daphne Du Maurier

Beitragvon mallory » 29.01.2011, 15:17

Ich glaube, ich habe das Buch genau aus den genannten Gründen nach wenigen Seiten wieder abgebrochen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Rebecca ~Daphne Du Maurier

Beitragvon monalisa » 29.01.2011, 15:24

ich habe mich am Anfang auch ganz elendig gelangweilt...aber es wurde hinterher richtig spannend...heute morgen habe ich dann die zweite Hälfte in einem Rutsch durchgelesen :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Rebecca ~Daphne Du Maurier

Beitragvon Klusi » 29.01.2011, 16:31

monalisa hat geschrieben:ich habe mich am Anfang auch ganz elendig gelangweilt...aber es wurde hinterher richtig spannend...heute morgen habe ich dann die zweite Hälfte in einem Rutsch durchgelesen :D


So ging es mir auch, ich habe das Buch im letzten Jahr gelesen. Der Einstieg ist ziemlich "zäh", aber mit der Zeit wird sehr viel Spannung aufgebaut, und die Geschichte enwickelt sich faszinierend und dramatisch.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Re: Rebecca ~Daphne Du Maurier

Beitragvon barbara » 29.01.2011, 17:36

Ich habe von Daphne Du Maurier 4 Bücher im Regal(nicht zu meinem SUB, ein anders) unter anderem auch Rebecca. Ich wollte es immer mal lesen, denn ich dachte nicht, dass ich so lange von den Liros gefesselt sein würde. Ich glaube, jetzt muss ich es doch mal dazwischen schieben. ;)
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19824
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron