Dieter Nuhr - Nuhr auf Sendung. Ein Radiotagebuch

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dieter Nuhr - Nuhr auf Sendung. Ein Radiotagebuch

Beitragvon mallory » 21.05.2011, 19:48

Bild
Nuhr auf Sendung: Ein Radiotagebuch
Dieter Nuhr
WortArt bei Edel 2010-09-02 Broschiert 366 Seiten

Inhalt: Eine Sammlung von Beiträgen, die der bekannte Kabarettist und Comedian zwischen 1998 und 2009 für den WDR 2 produzierte.

Über den Autor: Dieter Nuhr, 1960 am Niederrhein geboren, studierte Kunst und Geschichte auf Lehramt. Anschließend beschloss er, das Lehramt nicht in der Schule, sondern vor zahlendem Publikum auszuüben. Seit 1994 ist er überaus erfolgreich auf der Bühne und im TV unterwegs und zählt heute zu den größten Kabarettisten im Land.

Meine Meinung: In kurzen Beiträgen von etwas mehr als einer Seite schreibt Dieter Nuhr in diesem Buch buchstäblich über Gott und die Welt. Dabei ist nicht alles witzig, oft las ich drei Beiträge hintereinander weg, ohne lachen zu müssen. Dann wieder haut er wirklich schwarzhumorige, bissige Kommentare raus, bei denen ich laut auflachte. Ein Beispiel über unsere österreichischen Nachbarn ;) :

Ich bin ja Fußballfan und gucke wirklich alles, jedes Spiel - und bei der WM 1998, da lief das Spiel Österreich gegen Kamerun. Das war so ein Nachmittag, ich saß da auf der Couch und schaute mir das Spiel an - und plötzlich dachte ich: "Was machst du hier eigentlich? Warum guckst du dir dieses Spiel an? Was verbindet mich mit diesen beiden Ländern? Österreich und Kamerun?" Auf der einen Seite Exoten, eine fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun. Komisch...

Ich habe nun gerade mal 38 Seiten des Buches gelesen, oft dachte ich darüber nach das Buch wieder abzubrechen, dann kam wieder ein Spruch, der mich davon abgehalten hat. Ich kann daher auch noch keine entgültige Wertung abgeben. Außerdem habe ich das Problem mit solchen Büchern (auch mit denen von Dr. von Hirschhausen), dass ich Humor nur in kleineren Dosen und nicht auf einmal geballt auf 360 Seiten verkrafte. Dann finde ich ihn nämlich nicht mehr witzig.

Insofern kann ich schon mal sagen, dass ich von Dieter Nuhr schon wesentlich unterhaltsamere Bücher gelesen habe, "Wer's glaubt, wird selig" zum Beispiel.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast