Sehnsucht nach Leben von Margot Käßmann

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sehnsucht nach Leben von Margot Käßmann

Beitragvon SchneeMcKettrick » 07.06.2011, 21:53

Bild
Sehnsucht nach Leben
Margot Käßmann
adeo Verlag 2011-03-14 Gebundene Ausgabe 176 Seiten

Inhalt:
Margot Käßmann schreibt über zwölf grundlegende Sehnsüchte: die Sehnsucht nach Liebe, nach Geborgenheit, nach Freiheit, nach Frieden. Das tiefe Verlangen nach einem Neuanfang, dem Loslassen-Können. Den Wunsch, dass Gott uns einen Engel schickt; dass wir inmitten des Trubels Zeiten der Stille und Oasen des Lebens finden. Dass uns Trost geschenkt wird, wenn wir trauern. Und letztendlich die Grundsehnsucht, die hinter allem steht: dass es einen Gott gibt, der uns hält, egal, wie tief wir auch fallen. Dass es einen gibt, der uns durchs Leben begleitet, wohin wir auch gehen.

Die im Buch enthaltenen Bilder des Künstlers Eberhard Münch, dessen Werk Margot Käßmann besonders schätzt, spiegeln das Verlangen nach einer anderen Welt.
Quelle: Gerth

Meine Meinung:
"Sehnsucht nach Leben" der ehemaligen Bischöfin Margot Käßmann hat mich in erster Linie deshalb interessiert, weil ich diese Frau noch aus ihrer Zeit als Gemeindepfarrerin kenne, die auch meinen Bruder getauft hat. Ich war einfach gespannt darauf, was die Autorin zu sagen hat und ließ mich auf das Abenteuer "religiöse Ansichten" ein und war am Ende froh, meiner Neugier nachgegangen zu sein.
Das Buch ist keine leichte Lektüre, die zwölf unterschiedlichen Sehnsüchte werden intensiv beleuchtet und das eigene Denken und Reflexion wird gefordert. Aber Margot Käßmann findet auch aufbauende Worte und hinterlässt ein Gefühl von Hoffnung.
Ich bin nicht sonderlich religiös, schätze und interessiere mich aber für jede Religion, und hier spielt die christliche Religion natürlich eine starke Rolle. Allerdings muss man nicht zwingend dieser Religion angehören, es ist auch sonst sehr interessant und die meisten der christlichen Grundsätze sind auch grundsätzliche menschliche Werte die wir (hoffentlich) alle schätzen.

Eine sehr interessante Lektüre, die das ein oder andere Mal etwas holprig verfasst wurde, aber insgesamt recht ordentlich präsentiert wurde.

Wertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Sehnsucht nach Leben von Margot Käßmann

Beitragvon Nelly » 24.08.2012, 21:02

Ich gehöre gar keiner Konfession an. Aber Margot Käßmann (ein paar Auftritte habe ich im TV gesehen) habe ich immer gerne reden hören.
Benutzeravatar
Nelly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.08.2012, 11:17
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron