Katharina Winter- Sturmnächte

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Katharina Winter- Sturmnächte

Beitragvon Lesefratz » 06.07.2011, 13:13

Katharina Winter- Sturmnächte
Verlag: Diana/TB
Erscheinungsdatum: 06/11
ISBN: 978-3-453-35513-2
Genre: Mystery

Bild
Sturmnächte: Roman
Katharina Winter
Diana Verlag 2011-06-13 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext: (quelle: diana)

Spannend, mitreißend, abgründig

Als Carla von dem alten Herrenhaus in der Eifel erfährt, das sich seit Jahrzehnten im Besitz ihrer Familie befindet, ist sie fassungslos: Wieso hat ihr nie jemand davon erzählt? Da Carla sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation befindet, zieht sie mit ihrer kleinen Tochter dort ein und macht schon bald eine grausige Endeckung: Im Garten des Hauses gibt es ein Grab, auf dessen Grabstein ihr eigener Name steht, der Tag ihrer Geburt und der ihres Todes …

Meine Zusammenfassung:

Carlas familiäre Vergangenheit liegt zum größten Teil im Dunklen. Zwar lebt ihre Mutter noch, doch diese weigert sich vehement Carla etwas über ihre Herkunft zu erzählen. Carla hat sich mittlerweile damit arrangiert, obwohl sie es ihrer Mutter im Grunde übel nimmt, doch sie hat bereits eine eigene Tochter, die sie über alles liebt.
Der Vater des Kindes, Carlas Mann hat sich wegen betrügerischer Machenschaften ins Ausland abgesetzt und Carla muss nun alles ausbaden. Finanziell bewegen sich Carla und ihre Mutter am Rande der Existenz und nun soll Carla auch noch aus der ehelichen Villa ausziehen und ihr Reitpferd verkaufen.

Als Ihre Mutter mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht wird, findet Carla in den Unterlagen ihrer Mutter einen geheimnisvollen Brief. Darin wurde ihre Mutter als Alleinerbin eines Gutshofes in der Eifel eingesetzt. Carla glaubt dass das geerbte Haus die Lösung ihrer Probleme verspricht und so macht sie sich trotz des rätselhaften abweisenden Verhaltens ihrer Mutter auf den Weg in die Eifel, um sich das Haus dort näher anzusehen.
Doch das Haus birgt einige grausige Geheimnisse, die sich Carla Stück für Stück offenbaren, als sie mit ihren eigenen Nachforschungen beginnt…

Meine Einschätzung:

Ich schreibe zu gerne ausführlichere Zusammenfassungen, doch in diesem Fall ist weniger definitiv mehr, um nicht zuviel von der Spannung zu nehmen. Die Autorin hat mit „Sturmnächte“ eine sehr spannende und undurchsichtige Geschichte geschaffen, die sich zwar zunächst ein wenig schleppend für meinen Geschmack anließ, sich dann aber Seite für Seite immer mehr steigerte, bis ich völlig in der Story gefangen war und den Roman nicht mehr zur Seite legen konnte.

Man sollte jedoch weder einen Krimi noch einen Liebesroman erwarten, wenn man diesen Roman zur Hand nimmt. Ich würde ihn eher in die Richtung Mystery-Thriller einordnen. Die Autorin schafft eine sehr gruselige Atmosphäre in dem Haus, das Carlas Mutter erbt- paranormale Elemente sind dabei nicht ausgeschlossen, doch es bleibt eigentlich bis zum Schluss unbeantwortet, ob wirklich ein Geist in dem Haus umgeht.
Für Fans von Schauerromanen und Mystery- Leküre ist dieser Roman jedoch ein echter Leckerbissen. Die Geschichte, also Carlas Herkunft die im Dunklen liegt, die Geschichte des geerbten Hauses, das rätselhafte Verhalten der Mutter- all das steht im Fokus des Geschehens und die Umsetzung des Ganzen zeichnet die Story auch aus und macht sie so spannend.
Dafür bleiben die Romanfiguren ein wenig blass und ich persönlich fand nicht so sehr den Zugang zu ihnen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber dieser Kritikpunkt ist bei „Sturmnächte“ eher nebensächlich, da er in erster Linie den Leser zum Gruseln und Rätseln animieren soll und das gelingt dem Roman sehr gut.

Meine Bewertung: :kreisch :kreisch :kreisch :kreisch von 5 Gruselpunkten :)

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste