Janne Mommsen - Oma ihr klein Häuschen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Janne Mommsen - Oma ihr klein Häuschen

Beitragvon Anke » 20.07.2011, 09:31

Werbung
Bild
Oma ihr klein Häuschen
Janne Mommsen
rororo 2010-07-01 Taschenbuch 256 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

DAS GLÜCK WOHNT HINTERM DEICH. Seit einem Jahr ist Sönke Single, und jetzt hat er auch noch seinen Job verloren. Da kommt ihm das Verwandtentreffen bei seiner geliebten Oma auf Föhr gerade recht. Doch Oma ist verschwunden, und der Veganer-Onkel wütet gegen seinen Bruder, der schon mal Hund gegessen hat. Wie soll man sich da über das gemeinsame Erbe, das schöne reetgedeckte Haus direkt hinterm Deich, einigen? Die Lösung aller Streitigkeiten findet Sönke mitten im Wattenmeer – zusammen mit seiner Cousine Maria, die er schon immer toll fand. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Strandweg.

Quelle: Rowohlt

Meine Einschätzung

Seit einem Jahr ist Sönke schon Single und nun ist auch noch der Job weg, Grund genug einmal so richtig abzuhängen und den Freunden mit der Jammerei über das eigene Elend in den Ohren zu liegen. Doch bevor Sönke seinen Plan in die Tat umsetzen kann wird er zu Omas Geburtstag nach Föhr geschickt und prompt als Streitschlichter in Erbschaftsangelegenheiten der Familie eingesetzt.

Doch hier endet sein Aufgabengebiet noch lange nicht, denn nun ist auch noch Oma wie vom Erd-, oder vielmehr vom Watt-boden verschluckt.

„Oma ihr klein Häuschen“ ist die perfekte Strandlektüre; die nicht nur ortsgebunden, bei einem Urlaub in Nordfriesland die Urlaubslaune hebt, sondern an jedem Strand funktioniert.

Kurzweilig und vergnüglich lässt Janne Mommsen uns Leser an dem Leben und Leiden der Familie Riewerts teilhaben, in deren Charaktere sich jeder Leser irgendwie wird wieder finden können.
Mal skurril, mal abenteuerlustig und manchmal schon fast schmerzlich ehrlich beschreibt Sönke (einer von „Oma“s Enkeln) die Familienmitglieder der Sippe und ihr Tun in Ich-Form. Ein Erzählstil der hervorragend zu Sönke und den Riewerts passt und vom Autor einfach gekonnt umgesetzt wird.

Ein amüsantes Buch für alle die unter Fernweh leiden oder sich in die rechte Urlaubstimmung versetzen wollen!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron